Es ist ja auch nicht so, dass das nun ein ernstes Problem ist. Ich finde Motorisierung sowieso überbewertet, es gibt so viel anderes, was ein Motorrad ausmacht. Wenn das anders wäre, hätte ich mir die CBF600 geholt, die hatte ich sowieso in der Fahrschule.
Honda hat preisbewusste Einsteiger im Visier und wurde bei der NC vermutlich überrascht von der Menge erfahrener Käufer (und älterer Einsteiger wie mir), die durchaus auch was draufgelegt hätten für eine größere Version mit weniger spitzem Rotstift. Die superhakeligen Billigschlösser z.B. sind für mich als Ganzjahresfahrer ohne Garage nervig, die sind schon jetzt nach wenigen Monaten in wesentlich schlechterem Zustand als die meiner CB500 Baujahr 1996. Ohne Ballistol geht da bald nichts mehr. War übrigens auch der Schwachpunkt bei dem 50.000km-Test der Spanier.
Natürlich ist der Markt hier ziemlich klein. Die paar verkauften Einheiten speziell in Deutschland werden Honda kaum bei der Produktentwicklung beeinflussen.
A2 ist denke ich deshalb so ein großes Thema, da in den meisten europ. Ländern der A1 in B enthalten ist oder mit wenig Aufwand ergänzt werden kann. Im Endeffekt können damit PKW-Fahrer leicht per Aufstiegsprüfung an den A2 kommen und geraten dann an NC & Co als günstige Alternative zum Auto. Leider nicht bei uns, hier werden weiter bei schönstem Wetter die ganzen Dosen durch die Innenstädte gequetscht.