Die ersten Gehversuche auf einer neuen NC mit DCT, ich weiß nicht. Schrittempo geradeausfahren ist so oder so einfach und damit nicht der Maßstab. Fahrmanöver wie der Schrittslalom sind schon etwas schwieriger, speziell das zügige Wenden am Lenkeranschlag möchte ich mal jemanden mit Fußbremse + Gas ausführen sehen...
Der Vortrieb, wenn man kurz vorm Kippen doch mal eben Gas geben muss, setzt auch deutlich ruppiger ein als bei gefühlvollem Bedienen einer manuellen Kupplung.
Da du dank eurer im Vergleich zu Deutschland weit sinnvolleren Regelungen privat üben kannst, kannst du das alles in den Griff kriegen, aber: es wird dich mächtig ärgern, wenn du die Fuhre mal hinwirfst, und das passiert ganz am Anfang sehr leicht.
Für mich wäre sie aus 2 anderen Gründen nicht infrage gekommen, die aber wahrscheinlich spezifisch für Deutschland sind:
1. Mit DCT gibts hinterher einen Eintrag in Bezug auf Automatik. Normale Schaltgetriebe dürfen damit nicht gefahren werden.
2. A-Direkteinstieg erfordert eine Maschine mit 60 PS für Sonderfahrten und Prüfung.