Beiträge von Emil

Ich hab meine Kette bei ca. 9500 km gespannt, bzw. größtenteils begradigt, weil die Markierungen offenbar sehr ungenau waren. An einer Seite habe ich deshalb kaum verstellen müssen.

Bei der Gelegenheit kam dann auch die Ritzelabdeckung runter, darunter war eine solide Schicht aus Kettenfett und Dreck. Da ich inzwischen auf Kettensägenöl umgestiegen bin (haftet schlecht, kostet aber kaum was), bin ich gespannt, ob sich da jetzt weniger ablagern wird.

Linux ist ja nur ein Kernel, und der stellt den Treiber für USB HID bereit. Mehr braucht die Maus normalerweise nicht, zumindest nicht für die Grundfunktionen. Es kann nur sein, dass man von Hand was in der X-Konfiguration einstellen muss, damit wirklich alle Tasten funktionieren.
    Also nicht "irgendeinen" Stick nehmen sondern eine moderne Distro wie Ubuntu probieren.

Ich hab übrigens 14 Jahre Debian benutzt, bevor ich auf das Debian-basierte Ubuntu umgestiegen bin. Mir war da einfach zu wenig Pragmatismus bei. Mir ist das "frei" in "freier Software" zwar wichtig, aber die patent- und lizenzrechtlichen Aspekte mag ich nicht über alles andere stellen, wie das da oft passiert. Z.B. hat Debian ein eigenes Firefox-Derivat namens Iceweasel, damit sie die lizenzrechtlichen Einschränkungen der Marke Firefox nicht haben.

Schade ist allerdings schon, dass heutzutage die Masse der Anwender nur irgendwie von Viren und kostenpflichtigen Updates weg will, ohne den Freiheitsaspekt überhaupt zu kennen oder zu berücksichtigen. Dabei ist das darunterliegende GNU-System purer Aktivismus.

Die sehen gut aus. Eigentlich könnte man aber auch die Originalblinker behalten und aus den LEDs Positionslichter machen. Ich suche da immer noch nach einer einfachen Möglichkeit für eine Nachrüstung.

Das muss aber dann nicht unbedingt ein gedoppelter NC-Motor sein:

http://blog.motorcycle.com/201…250f-and-updated-cbr250r/

"Honda already confirmed it would introduce more models with the CTX brand in various engine displacements and configurations. Honda’s 1312cc V-Twin engine currently used in the Fury and Sabre is an obvious choice to power another CTX model. Another intriguing but far less-likely possibility is a variation of the 1261cc V-4 used in the ST1300."

Der 1300er V2 hat gerade mal 57 PS.. (edit: gibt auch Versionen mit 75).

Das Problem ist nicht die Auflösung, sondern dass man die Kamera nicht verwacklungsfrei genug befestigt bekommt.
    Ich habe es mit meiner Canon S110 probiert. Obwohl die einen optischen Bildstabilisator hat, war da nichts zu machen. Die Vibrationen kosten Details ohne Ende und überfordern die Kompression.

Ich benutze GNU/Linux seit Ende 1997 als Haupt-Betriebssystem. Damals war das nur was für Informatiker oder Anwendern, die eben ein komplett freies System haben wollen (Unix wurde entworfen als System für Softwareentwickler). Inzwischen ist es auch aus technischen Gründen für Normalanwender interessant.

Ubuntu ist eine Distribution, also eine Kombination aus dem Linux-Kernel, dem GNU-Unterbau, X-Window für grafische Darstellung, GNOME oder Unity als Desktop-Oberfläche, und eben zahllosen Softwarepaketen. Deshalb hat eine Installation direkt das meiste Brauchbare an Bord, von der Office Suite bis zur Bildbearbeitung.
    Inzwischen gibts auch Linux-Derivate wie Android, die stark spezialisiert sind.

Den größten Nutzen zieht man natürlich aus dem System, wenn man sich mit dem Unterbau vertraut macht. Man kann im Endeffekt alles verändern und auf sich anpassen. Es kann auch nicht schaden, mal nachzulesen, was das zugrundeliegende GNU-System eigentlich ist und warum es geschaffen wurde (es waren keine technischen Gründe). Gerade bei der andauernden Diskussion um Softwarepatente.

So eine alberne Sperrung zu ignorieren ist für dich schon "wilder Westen"? Dann sag ich dir lieber nicht, aus was meine Anwälte mich schon rausholen mussten. ;)
    Wie auch immer, ist Sache des Vorfahrers, das zu entscheiden.