In vielen Gegenden der Erde fahren Menschen erfolgreich Motorräder die laut Hersteller nicht dafür geeignet sind in Umständen die nicht geeignet sind mit viel zu viel Beladung die total ungeeignete Abmessungen hat. Darüber hinaus mit Geschwindigkeiten die viel Übung erfordern, aber sie machen das jeden Tag.
In den Industrieländern braucht man für jeden Untergrund ein anderes Fahrzeug - weil man es sich leiten kann (nagut...ich gehöre nicht dazu, ich hab nur ein Motorrad und würde die Straße nicht mit mehreren vollstellen). Wenns jetzt um Schotter oder Schlaglöcher geht - das ist ebenfalls Offroad, es ist eben keine Straße....und das kann die NC. In der Theorie kommt man damit auch wenn man etwas herummodifiziert und eine Bashplate und Motorschutz anbringt durch leichtes Gelände. Reifen halt auch möglichst keine reinen Rennreifen.
Die Definition von "Adventure" und "Offroad" ist ziemlich schwammig. Für steile und matschige Hügel wird man eher etwas mit Stollenreifen und mehr Federweg wollen, aber letztlich ist jedes Motorrad ein Adventure Bike, kommt halt aufs Tempo an mit dem man unterwegs sein will.
Nachtrag: Dem aktuellen Trend "sich mit Gabeln zum Pudding essen treffen" folgend - die NC ist die Gabel, abseits der Straße ist der Pudding. Das geht, macht Spass, sieht eventuell ineffizient aus.