Kurzerhand vorbereitend für Weihnachten Sitzwürfel aus Schaumstoff draufgepackt - zugegeben es war schon etwas beengt, gut das es nur 15 Minuten Fahrt waren. Eventuell habt ihr ja noch mehr schöne Fotos für einen NC "Logistikthread" ? ![]()
Beiträge von leocycle
-
-
Zweiräder sind Teil der Verkehrswende. Und irgendwann kommen wir alle ohne Sprit aus.
Von daher ist das nett sein zu allen Zweiradfahrern auch ein politisches Gebot für die Zukunft. Fahrradfahrer sind ebenfalls Verbündete. -
Alles anzeigen
Ich sehe bei Wechselakkus keine so großen Probleme.
Da werden Ladestationen an geeigneten Stellen des Stormnetzes aufgestellt oder wo das Netz etwas dünner ausfällt wird eben hauptsächlich nachts geladen, wenn der Strom eh günstiger ist. Herkömmliche Tankstellen werden dafür obsolet sein. Auch eine Schnellladung der Wechselakkus ist bei vielen Ladeslots und ausreichender Bevorratung der Stationen mit geladenen Akkus gar nicht notwendig. Akkus mit mangelnder Kapazität können durch die Ladeelektronik erkannt und gar nicht mehr ausgegeben werden und was interessieren mich schon die letzten Qualitätsprozente wenn der Akku eh nur geborgt ist.
Akkus, die man als Nutzer selbst wechseln kann werden werkzeuglos wechselbar sein, alle anderen, insbesondere große und schwere Akkus werden automatisiert gewechselt. Nio bietet ein solches System in Deutschland schon für Autos an. Ob das bei Zweirädern überhaupt nötig sein wird möchte ich bezweifeln.
Es müssen sich die Fahrzeughersteller nur auf ein einheitliches System einigen. Honda, Yamaha, KTM und Piaggio haben mit Anbietern für Lade- und Wechselinfrastruktur bereits ein Konsortium für ein standardisiertes Batterietauschsystem bei leichten Fahrzeugen gegründet.
Bei stärkeren und schwereren Motorrädern kommt vielleicht eine Kombination aus Schnellladen eines fest installierten Akkus plus Wechselakkus in Frage. Schaumermal, was die Zukunft bringt, ich bin da recht zuversichtlich.
Im Gegensatz zu Autofahrer sind wir es gewohnt schwerere Gewichte zu drücken, da kann ein Akku der ins Motorrad reinpassen soll mich eigentlich nicht schrecken
Btw. hat Zero glaub ich in manchen FX und FXE Wechselakkus - da passen jeweils zwei rein mit je 45 Pfund Gewicht. Hält fit, andernfalls gibts da sicher Lösungen für. Tankwart könnte wieder in Mode kommen. -
Alles anzeigen
Okay, hat nichts mit nichts zu tun und mit Videos die mit "Fahrzeuge mit Leitungswasser betreiben" titeln kann ich persönlich jetzt auch nichts anfangen. Toyota selbst (im Gegensatz zu solchen Scam-Videos) spricht in Pressemeldungen von EV Batterie und Wasserstoff, kein Wort von Wasser. Eine Minute googlen hätte uns das erspart.
-
Das teure is momentan der Akku wenn man ehrlich ist. Der Rest ist günstiger zu produzieren als ein Verbrenner.
Und da begrüße ich persönlich das Honda schreibt das sie Eisen-Phosphat Akkus nutzen wollen.
Analog: Irgendwann kam die Industrie und wollte Filmchen verkaufen....keiner konnte sich auf ein Format einigen bis eine uns allen bekannte andere Industrie den Standard der DVD setzte.
Was die Industrie aktuell braucht sind entnehmbare Akkus in einer brauchbaren Größe in gescheiter Stückzahl. Möglichst ohne Lithium. Und der Hersteller der die Marktfrage bedienen kann wird den Standard setzen. Könnte schlimmer als Honda kommen....könnte Musk sein. -
Referenz:
https://global.honda/en/newsro…eng.html?from=latest_area- modulares Design / Senkung der Produktionskosten / separate Produktionsstätten
- entnehmbare Akkus
- Eisen-Phosphat statt Lithium
Klingt erstmal schlüssig und strategisch sinnvoll, wird aber eine Weile dauern.
Mit Infotainment kann ich persönlich nichts anfangen, aber es wird nötig sein um eine jüngere Käufergruppe zu erschließen. Interessante Entwicklung....
SC e: Concept als nächste Modellstufe nach NC ? -
Wenn mich jemand fragen würde worauf ich eventuell rund um die Welt gondeln wollte und Geld keine Frage ist, dann wäre es....nicht das. Aber Geld verändert eben auch die Sichtweise auf die Dinge, und dann kommt sowas bei raus. Gib ihnen noch zehn Jahre und sie stellen die GS 1500 vor - nur leider gibts dann keinen bezahlbaren Sprit mehr, also wird man darauf noch dämlicher aussehen als jetzt schon.
-
Alles anzeigen
leocycle: spielst du auf eine Art Hybrid Motorrad an?
Nein, gar nicht mal, den doppelten Antriebsstrang mitzuschleppen rechnet sich schon beim Auto nicht, wäre beim Motorrad noch schlimmer. Aber Wahlmöglichkeiten fände ich gut - gibt es aber kaum, China liefert zuverlässig Verbrenner ins Ausland, setzt im eigenen Land aber schwer auf Elektrifizierung. Daher wundert es mich das die Verbrennertechnik bei vielen anderen Marken außerhalb Chinas mitverbaut wird, dann aber auch bei eigenen Fahrzeugen ausschließlich mit Verbrenner angeboten wird. Die Produktionsmöglichkeiten wären da um wahlfrei alternative Antriebe anzubieten.
-
Von den Leistungsdaten her ja. Wobei ich mich frage warum gerade da wo scheinbar Innovation an den Herstellungsstrassen hoch im Kurs steht nichts mit wahlweise elektrischem Antrieb kommt - egal. Auch der günstige Preis - das zieht gut. Leider auch allgemein gesellschaftlich kritisch, weiss man doch wo ein großer Anteil hängen bleibt. Ich mag Motorräder, aber ich mag keine totalitären Regimes.
-
Alles anzeigen
Probiere seit ca. 300 Km den Dunlop Mutant aus.
Der Metzler Tourance schmierte mir gern bei Nässe weg und dann ist da kein Vertrauen mehr.
Ist auch mein Wunsch, gerade für den Winter. Komme gerade allerdings kaum zum Fahren um meinen Restreifen aufzurauchen....irgendwie doof.