Beiträge von MatthiasBielau

    ich denke es ist so zu verstehen, das nicht auf 100.000 Einwohner geschaut wird sondern auf 100.000 geimpft/nicht geimpft.


    Du muss also schauen wieviele in der Gruppe geimpft/ungeimpft sind. Und dann die absoluten Zahlen ermitteln.


    Bei Inzidenzen im Bereich der 18-59 jährigen ist somit der Anteil ungeimpfter ca. 30 % höher.


    oder?

    da muss ja kein tamtam gemacht werden. Reicht wenn die Informationen übersichtlich, vollständig und in immer gleicher weise dem interessierten Bürger zur Verfügung gestellt werden. Das passiert leider noch nicht vollumfänglich. Da hat ja auch jeder eine Sicht und für den einen ist das wichtig für den anderen nicht, und der nächste meint dann zu beurteilen zu müssen welche Informationen zur Entscheidung des anderen reichen.


    Natürlich kann ich auch suchen wie du schon gesagt hast aber warum so kompliziert?


    Nun zur "Auswertung gesammelter Informationen" - womöglich irreführende Quellen? und einer vorsichtigen Risiko/Nutzen - Betrachtung


    Wer sich zum Impfen entschlossen hat und keine Nebenwirkungen (nicht Impfreaktionen) durchlebt hat wird wohl boostern. Ob das reicht weiß man nicht. Da hat Herr Scholz gestern ehrich gesagt "man weiß es noch nicht".


    Das Virus hat auf die Bevölkerung eine unterschiedliche Auswirkung. Daher kann man auch nicht alle gleich betrachten. Ein Professor Dr. sagte wir wissen das der Impfstoff einen schweren Verlauf verhindert. Anfangs mehr, dann abnehmend. Eine Ausbreitung verhindert das nicht. Wir wissen aber nicht was in 5, 10, 15 usw. Jahren sein wird. Das kann uns auch egal sein, wenn wir ohne Impfung in einem halben Jahr nicht mehr da sind. Aber die Situation ist ebend anders. Der Vulnerable meist betagte kann sich schützen bzw. muss es. Ein heute 80 jähriger wird es wohl nicht interessieren was in 15 Jahren ist. Ein heute 17 jähriger, der selber die geringsten Auswirkungen hat sieht das wonmöglich anders. Und ja es gibt auch dort die schwerwiegende Fälle. Der Anteil und die Wahrscheinlichkeit und das Risiko ist sehr gering.


    - geht aus den Zahlen vom RKI ja ganz gut hervor -


    Die Politk verrennt sich sich in einer Maßnahme und tut teils bockig. Viele Dinge passen gerade wieder nicht zusammen. Herr Spahn sagt gerade wieder er will keine allgemeine Imfplicht. (ok - wirkt wohl auf mich nur bockig)


    Bereits im Sommer hat man gesagt, wir müssen uns auf den Winter vorbereiten. Wenn Impfen/Boosten die eine nur mögliche Maßnahme ist, dann frage ich mich was die Entscheidungsträger das letzte halbe Jahr gemacht haben? Impfzentren abgebaut, Intensivbetten abgebaut, keine Maßnahmen unternommen die dünne, überarbeitenden Personaldecke zu unterstützen. Klatschen reicht da nicht. Zu beteuern lasst euch impfen/boostern reicht auch nicht. Eine Pflicht hätte doch her gemusst!


    Ich kann doch nicht in so einer Lage mich an einem Strohhalm festhalten und den Leuten noch versprechen wie toll der ist. (Meine Meinung, sofern es bewährte Maßnahmen gibt)


    Nur zurück kann die Politik auch nicht. Wie sagte Herr Lauterbach beim WDR auf die Frage: Was ist falsch daran die Wahrheit zu sagen: "Die Wahrheit führt in sehr vielen Fällen zum politische Tot".

    Hi,


    den ersten meine ich. Etwas umständlich in Excel, kann man ja auch auf die HP bringen, aber nun gut - hat wohl seinen Grund.

    Windkante - kannst du mir helfen?


    Ich suche auf der RKI-Seite (Corona-Dashboard) und weiterführenden Seiten nach der Aufteilung in ungeimpft und geimpft? Wo ist der Filter dazu?


    Ach zum Thema Vertrauen - schaut euch das BILD-Interview mit Herrn Scholz an :)


    Und zum boostern: Er wird kommen der Status "ungeboostert" - auch im Interview mit Herrn Scholz

    du brauchst womöglich andere Informationen oder weniger als manch anderer.


    Das ist kein pauschales Misstrauen - aber wenn man auf Fragen keine Antwort gibt (z.B. Bundespressekonferenzen) dann hat man was zu verbergen - viele Ungereimtheiten, Versprechungen usw.


    Du hattest ja nach der aktuelle Lage gefragt. Da ist Kontaktbeschränkung schon mal gut. Kapazitäten sollte man auch aufbauen. Dazu weiter schön am Impfstoff entwickeln.


    Naja eine unkontrollierte Durchseuchung sprengt natürlich das Gesundheitsystem wenn alle schlimmen Fällen auf einmal auftreten. Das gilt es zu verhindert. Manch einer sagt impfen --> anstecken --> hoffen auf milden Verlauf und so einen deutlich wirksameren Schutz vor dem Virus zu haben. Denn unser Immunsystem bildet deutlich mehr verschiedenen Antikörper als mit der Impfung.


    Ja aber was bedeutet es? In den allermeisten Fällen wird das Immunsystem seinen Dienst tun. Natürlich die vulnerablen Gruppen schützen - sagte ich ja bereits.


    Aber wie ist den die Lage aktuell? Nach den Zahlen schlimmer als November 2020 also noch niemand geimpft war.


    Wie sind denn die Ausmaße einer Ansteckung differenziert beleuchtet? Und mit welcher Wahrscheinlichkeit steckt man sich eigentlich an?


    Schaumal warum kommt denn nun eigentlich 2G-Plus? Das macht doch nach den Aussagen kein Sinn? Also 2G passt in den Plan, aber das Plus? - Ich bin auf die Daten gespannt (sofern es diese gibt).


    Nun soll ja im Feb/Mrz die Imfplicht kommen, dazu die Boosterpflicht gleich mit - warum dauert das soooo lange?


    Aber wie du schon fragtest - was überzeugt den Rest? Am Ende wohl der Geldbeutel

    ja Vertrauensbildung durch Transparenz - und mit den Fakten kommen wir dann weiter


    ne da geh ich nicht unbedingt mit um die Lage in den Griff zu bekommen. Daher kann ich da keine Idee liefern. Eine 2. Alternative zur Imfpfung wäre aber eine "Durchseuchung".


    Aus meiner Sicht kann eine Kontaktreduzierung helfen. Diese wirkt im ersten Step schneller. Die Impfung brauch ja seine Zeit.

    Und das kann jeder einzelne tun.

    Eigentlich ja zu spät für einen Ansatz...


    Ich glaube am Anfang sollte man alles offen legen. Das vermisse ich schon seit Beginn. Dann muss das Meldesystem angepasst werden. Noch immer werden nicht alle Daten gemeldet (siehe RKI - "keine Volldatenerfassung"). Das verhindert nicht den Virus, schafft aber notwendiges Vertrauen.


    Dann darf ich nicht diverse Kapazitäten im Gesundheitswesen abbauen, sondern muss aufbauen. Das macht den Virus auch nicht weg, aber schafft vertrauen. Jetzt hört man nur, Triage, Triage, Triage ...


    Grundsätze der Medizin beibehalten


    Schutz der vulnerablen Gruppen


    Ach ja und wer will natürlich impfen/boostern