Alles anzeigenHallo Michael,
die originale Gabelfeder war mir zu weich (bedingt einen größeren Negativfederweg), deshalb habe ich die straffere Wilbers-Gabelfeder eingebaut. Diese besitzt dadurch größere Reserve gegen durchschlagen.
5-er Öl und 150 mm Luftkammer habe ich genommen um die Dämpfung etwas zu verringern und die Gabel komfortabler zu bekommen.
Das von Wilbers empfohlene 7,5-er Öl und 140 mm Luftkammer habe ich nicht getestet, wäre aber wahrscheinlich für deine Anforderung zusammen mit der Wilbers-Gabelfeder richtig. Du musst es wohl einfach ausprobieren und ein anderes Gabelöl ist auch schnell und preiswert wieder gewechselt.
Zum Beitrag von Winni möchte ich doch noch einen Hinweis absetzen:
Durch den Einsatz von Ölen mit geringerer kinematischer Viskosiät kann man (wie richtig beschrieben) die Zug- und die Druckstufendämpfung (Dämpfungskräfte) reduzieren. Ein 5er Öl hat nur ca. 60% der kinematische Viskosität des 10er Öls.
Das Luftpolster hat allerdings keinen Einfluss auf die Dämpfung. Das Luftpolster wird beim Eintauchen der Gabel zuzammengedrückt und wirkt wie eine progressive Luftfeder. Insbesondere wenn die Gabel sehr tief eintaucht, steigen die damit verbundenen Rückstellkräfte stark an und verhindern im Zusammenspiel mit der Gabelfeder das "Durchschlagen" der Gabel. Ist das Luftpolster groß, taucht die Gabel tief ein und man hat das Gefühl von mehr Komfort (die Gabel "scheint" weniger gedämpft). Ist das Luftpolster klein, wird der mögliche Federweg der Gabel eventuell nicht vollständig ausgenutzt. Durch den kürzeren Federweg "scheint" die Gabel zu hart gedämpft. Das Luftpolster beeinflusst also den Federweg und nicht die Dämpfung der Gabel.
Gruß Rainer