Beiträge von fourfever

    Jetzt habe ich mir doch mal das Federbein Typ 640 von Wilbers besorgt und heute eingebaut. Verkleidungen abnehmen und das Wilbers-Federbein gegen das Serienfederbein austauschen war kein Problem. Dämpfung und Federvorspannung wurden auf Basis meiner Daten eingestellt. Die Dämpfung der Zugstufe kann ich noch variieren. Die Feder ist kürzer aber der Durchmesser deutlich größer gegenüber der Serie.


    Erste kurze Probefahrt war positiv. In den nächsten Tagen mache ich noch eine Vergleichsfahrt Standardfahrwerk gegen Wilbersfahrwerk und werde dann berichten.



    Wenn man mal ausprobieren will, wie sich die Gabel mit 5er Öl fährt, braucht man die NC nur einige Zeit in die Sonne stellen. Die schwarzen Tauchrohre werden schnell warm und bei 30-35 Grad Öltemperatur hat das 10er Öl etwa die kinematische Viskosität wie das 5er Öl. Die Wirkung ist beim Fahren über eine bekannte Holperstrecke spürbar.


    Viskosität.pdf

    Zum Beitrag von Winni möchte ich doch noch einen Hinweis absetzen:


    Durch den Einsatz von Ölen mit geringerer kinematischer Viskosiät kann man (wie richtig beschrieben) die Zug- und die Druckstufendämpfung (Dämpfungskräfte) reduzieren. Ein 5er Öl hat nur ca. 60% der kinematische Viskosität des 10er Öls.


    Das Luftpolster hat allerdings keinen Einfluss auf die Dämpfung. Das Luftpolster wird beim Eintauchen der Gabel zuzammengedrückt und wirkt wie eine progressive Luftfeder. Insbesondere wenn die Gabel sehr tief eintaucht, steigen die damit verbundenen Rückstellkräfte stark an und verhindern im Zusammenspiel mit der Gabelfeder das "Durchschlagen" der Gabel. Ist das Luftpolster groß, taucht die Gabel tief ein und man hat das Gefühl von mehr Komfort (die Gabel "scheint" weniger gedämpft). Ist das Luftpolster klein, wird der mögliche Federweg der Gabel eventuell nicht vollständig ausgenutzt. Durch den kürzeren Federweg "scheint" die Gabel zu hart gedämpft. Das Luftpolster beeinflusst also den Federweg und nicht die Dämpfung der Gabel.


    Gruß Rainer

    Vollschutz oder ganz kurze Scheibe zum Abdecken des Aufbaus:

    Hier meine Lösung mit einer angepassten Scheibe im Carbon-Design.

    Funktioniert perfekt - das Hämmern ist komplett weg und die Windgeräusche fühlen sich an wie auf einem Segelboot vor der Küste Kroatiens. Bei schlechtem Wetter kommt die große Scheibe drauf.

    Passt besser in diesen Thread.

    Hier stelle ich mal meine Lösung des Befestigungsproblems vor:

    An der Grundplatte des Tankrucksacks "Moto-Detail" habe ich zwei Saugnäpfe befestigt und zusätzlich noch einen Gurt zur Sicherung am Lenker. Die Saugnäpfe werden auf den Helmfachdeckel gedrückt und sind dann bombenfest. Zum Lösen der Saugnäpfe geift man unter die Grundplatte und hebt die Laschen leicht an. Der eigentliche Tankrucksack wird mit einem Reißverschluss an der Grundplatte befestigt. Bisher bin ich viele km mit dieser Lösung gefahren und die Befestigung hält den ganzen Tag ohne Probleme.


    Geht eigentlich ganz einfach:

    Scheibe großzügig im Trennbereich beidseitig mit Klebeband abkleben.

    Schnittlinie einzeichnen.

    Loch in der Mitte direkt über der Schnittlinie bohren.

    Mit einer Laubsäge und einem Rundsägeblatt von oben bis zum Loch sägen.

    Scheibe mit Handtüchern und Gummielementen in einen Schraubstock spannen.

    Dann vom Loch nach links und anschließend nach rechts auf der Schnittlinie
    sägen.

    Anschließend mit einer groben Schruppfeile die Schnittkante glätten.

    Dann mit Schmirgelpapier verschiedener Körnung Kante glatt schleifen und polieren.

    Fertig!

    Kann ich nur bestätigen!

    Ganz ungeschützt wollte ich die Befestigungselemente für das Windschild aber nicht lassen, deshalb habe ich das Serienwindschild drastisch gekürzt (siehe Bild). Da geht vielleicht noch mehr und es wird dann so leise, wie ohne Schild.


    Die originale Serienscheibe war mir auch zu laut und insbesondere das Hämmern ab 75km/h war auf Dauer ohne Ohrenstöpsel nicht zu ertragen. Deshalb habe ich die Scheibe einfach um 10 cm gekürzt, die Kante sauber geschliffen (mit der Feile) und dann schön poliert mit Schmirgelpapier. Das Hämmern ist weg und die Fahrtwindgeräusche sind gut zu ertragen. Bei der aktuellen Hitze ein weiterer Vorteil: der Fahrtwind kühlt den Oberkörper etwas besser als mit der hohen Scheibe.


    Inzwischen habe ich auch die originale hohe Tourenscheibe von Honda ausprobiert. Sieht auf der NC gut aus und ist wesentlich kratzfester als die Serienscheibe, aber die Scheibe beseitigt bei meiner Größe von 178 cm die Hämmergeräusche leider nicht vollständig. Es ist zwar besser geworden, aber längst nicht optimal.




    Grüße

    Rainer