Jetzt habe die beiden Federbeine im Vergleich gefahren und kann ein kurzes Feedbackgeben.
Die Feder-Dämpfer-Einheit von Wilbers kostet 599 Euro und man erhält ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt.
Feder und Dämpfer haben einen größeren Durchmesser, was positiv für die Möglichkeit einer optimalen Auslegung ist.
Das Federbein soll genau auf mein Gewicht und mein Fahrverhalten abgestimmt sein, was sich meiner Einschätzung nach aber nur auf die Federvorspannung und die Zahl der Klicks bei der Zugstufendämpfung beschränken kann, da sonst ja die Variantenvielfalt viel zu groß würde. Diese gelieferte "individuelle" Grundeinstellung hat aber schon ganz gut gepasst, bei schnellen Kurvenfahrten auf welligem Boden fühlte sich das Fahrzeug an der Hinterachse stabiler an - kein Nachschwingen kein Versatz und im Test besser als die Serie.
Leider habe ich mit dem Umbau auf Wilbers mein persönliches Ziel: "die Druckschläge beim Durchfahren von kurzen Bodenwellen und die damit verbundenen Rückenschmerzen zu reduzieren" nicht erreicht. Bei normaler Fahrt ist die Hinterradaufhängung leider nicht komfortabler geworden und verhält sich nicht anders als die Serienversion. Da mein Ziel nicht erreicht wurde, hat sich der Kauf eigentlich nicht gelohnt.
Ich hätte doch auf den Berater von Wilbers hören und die Version Typ 641 mit zusätzlich verstellbarer Druckdämpfung nehmen sollen, auch wenn der Preis ca. 250 Euro höher liegt. Er hat mir vorausgesagt, dass ich mit dem Typ 640 mein Ziel eher nicht erreiche. Vielleicht baue ich nochmal um.