Beiträge von fourfever

Hallo Micha,

der Vergleich mit dem Schieben der Kiste auf eine zweite Kiste passt hier nicht. Durch die zusätzliche Reibungskraft der zweiten Kiste kommt es zu einem Kraftsprung beim Schieben. Das ist an der Übergangsstelle einer progressiven bilinearen Feder nicht der Fall. Beim Übergang auf der Bereich mit der höheren Steifigkeit der Feder kommt es zu keinem Kraftsprung. Der Kraftzuwachs erfolgt weiter stetig, die Kennlinie ist nur etwas steiler.

Komfortprobleme entstehen häufiger durch zu starke Dämpfung in der Druckstufe. Schnelles Durchfahren auch kleiner Bodenwellen können dann hohe Kräfte in das Fahrwerk einleiten. PKW-Stossdämpfer für hochpreisige Fahrzeuge sind da inzwischen mit einer komplexen Ventiltechnik ausgestattet, die beim Motorrad insbesondere bei den Hinterraddämpfern eher selten ist. Ausser man hat ein geregeltes Fahrwerksystem mit entsprechenden Aufpreis mitgekauft. Wenn das gut eingestellt ist, passt es sich der Fahrsituation an.

Grüße

Rainer

Das Spanngummi wird oben ausgehängt und oben wieder eingehängt. Aufgrund vieler kritischer Berichte habe ich mir den Metallring am Gummi und das Gegenstück am Rahmen genau angesehen und das Einhaken war beim ersten Versuch in 5 Sekunden erledigt. Der Trick: den Metallring am Gummi zur Batterie hin drehen, dann den Gummi mit beiden Händen spannen und den Metallring mit dem Gummi hinter die Batterie führen. Beim Loslassen hakt sich der Metallring automatisch ein.

Übrigends, auch bei den Mechanikern in der Werkstatt dauert das Einhängen nur 5 Sekunden.

Viel Erfolg!

Endlich gefunden: Kurze Scheibe für meine NC750X von Bruni Urbano Moto.

Keine Windgeräusche wie bei der Standardscheibe und passt perfekt auf die Serienhalter. Bei Bedarf (sieht besser aus) kann man die Edelstahlschrauben durch schwarze Aluschrauben M5x15mm ersetzen. Scheibe ist aus Aluminium und pulverbeschichtet.

Grüße

Rainer

Frontscheibe Sport Touring Honda NC750X

Suche aktuell nach einer guten stabilen Kühlerabdeckung bzw. einem Kühlerschutz.

Hat jemand diese Kühlerabdeckung von Bruni Urbano Moto für die NX750X 2021-2024 (siehe Bild) montiert?

Wir sind da die Erfahrungen bezüglich Optik und Montage?

Grüße

Rainer

Kühlerabdeckung Honda NC750X

Bonjoerno,

bist Du sicher, dass das der Trager aus Aluminium ist?

Der Hersteller (Honda) gibt glasfaserverstärktes Kunststoff in silber lackiert an.

Leider kann man das nicht mit einem Magneten überprüfen.

Für meine NC750x Baujahr 2021 suche ich eine formschöne, stabile Gepäckbrücke auf die ich mal eine Gepäckrolle (längs oder quer) aufschnallen kann.

Die originale Brücke von Honda in Kunststoff silber ist mir optisch zu wuchtig.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mini-Rack von Hepco&Becker oder mit einem Rohrträger aus China?

Danke schon mal für Eure Hinweise und Empfehlungen.

Grüße Rainer