Ich bin echt schockartig überrascht. Gehörschutz auf dem Motorrad? Noch nie davon gehört. Befürchtet Ihr Langzeitschäden am Gehör? Wie viel db ballern uns denn so im Durchschnitt (helmabhängig) auf dem NC-Sattel um die Ohren? Lasse mich ja gern mit Fakten überzeugen, aber ich kann mir das für mich gar nicht vorstellen. Mir kommt das so vor (nicht hauen, bitte) wie Feuerwerk betrachten mit 100% getönter Sonnenbrille oder schwimmen im wasserdichten Anzug.
Beiträge von Comfort_Paket
-
-
Gute Entscheidung!!!
Allzeit entspanntes Cruisen!
-
Die Idee, ein Tourenthema zu eröffnen, hatte ich auch schon. Finde ich gut, dass es das jetzt hier gibt. So entsteht mit der Zeit eine Touren-Empfehlungs-Datenbank.
-
Mein Tipp: jetzt kaufen und nach einem Unterstellplatz Ausschau halten. Das "Garagenproblem" ist zwar im Winter akuter als im Sommer, aber Deine Maschine hat es sicher auch im Sommer sehr gern, wenn sie nicht immer unter freiem Himmel übernachtet. Und Du würdest sicher auch ruhiger schlafen.
Also versuch' das Parkproblem zu lösen - es wäre bei Kauf im nächsten Jahr nur aufgeschoben. Entweder bietet der Händler einen Unterstellservice an oder Du erkundigt Dich mal bei Anbietern, die Winterplätze für Boote, Wohnanhänger etc. anbieten. Vielleicht findet sich da nach eine motorradtaugliche Nische, die Du preisgünstig mieten kannst.
Für die gesparten 600 Euro gibt es schon ein Paar schöne Seitenkoffer inkl. Haltern.
-
Der CL-ST II von HJC passt in XXL ins X-Fach.
-
Zitat von ryker
Moin Phil,
hab die Diskussion mit den Abweichungen schon im Spritmonitor verfolgt. So richtig verstehe ich aber nicht, was euch da genau dran stört? Jetzt nun den letzten ml Sprit irgendwie versuchen rauszurechnen bzw. die Laufleistung/Strecke auf den cm genau zu bestimmen kann doch nicht das Ziel sein. Nicht anmaßend oder böse gemeint, wunder mich nur wirklich...
Passend dazu schießt mir schon ne ganze Weile die Frage durch den Kopf (nicht nur wegen dieses Themas hier im Forum), warum sich alle Welt so krass auf das GPS Signal stützt? Wenn man sich mal im Navi-Betrieb die verwendeten Satelliten anzeigt, schwankt das bei meinem zwischen 3 - 8 Satelliten. Weniger Satelliten = ungenauere Standortbestimmung. Im Studium hatte unsere Messtechnikabteilung mal den Spaß gemacht, sich jeden Tag auf die gleiche Messmarke eines Vermessers zu stellen und per GPS den Standort bestimmen zu lassen (ist allerdings nun schon ein paar Jahre her der Versuch!!!). Je nach Wetter und - drücken wir's mal politisch korrekt aus - amerikanischer Außenpolitiklage, schwankten die Koordinaten zwischen 4-10m bzw. worst case bis zu 150m(!!!) voneinander ab. Was ein delta von 150m bei der Geschwindigkeitsberechnung bedeuten würde, brauche ich glaube ich nicht vorrechnen. Aber habe mich vor kurzem mal mit einem pensionierten Frachtpiloten / nun Privatflieger unterhalten, und er meinte, die Satellitenabschaltung für militär. Zwecke gibts nicht mehr beim GPS-System. Aber 100%ige zivile Nutzung von Satellitensystemen wäre nur mit Gallileo gewährleistet, was aber immer noch nicht arbeitet... Trotzdem steht da eine gewisse Ungenauigkeit der Positionsbestimmung immer noch im Raum, was bei z.B. delta=10m locker knappe 3km/h sind. Bin aber wirklich kein GPS-Crack und stehe nicht im Stoff, vielleicht bringt ja einer mit wirklicher Fachahnung Licht in mein Dunkel über die aktuelle Genauigkeit der GPS-Systeme...
Passend dazu mal angenommen ich fahr eine 1km kerzengerade Strecke. Das GPS bestimmt Position am Anfang und am Ende, sagt mir dann gefahrene Strecke = 1km. Fahr ich die Strecke aber komplett Slalom, wird das GPS kaum dieses Geeier registrieren/aufzeichnen, am Ende trotzdem 1km ausspucken, die reale Strecke aber vielleicht 1,2km sein. Sicherlich Haarspalterei, aber nix anderes, als auf die 100%ige Richtigkeit der GPS Daten zu pochen.Die Geschwindigkeitsbestimmung funktioniert bei der NC doch über die Drehzahl der Getriebeausgangswelle und nicht wie bei alten Motorrädern über die Drehzahl des Vorderrades. Heißt, berechnet wird die Geschwindigkeit über Drehzahl, Endübersetzung Ritzel/Blatt und dem mittleren (!) Radumfang. Umfangsänderungen durch Profilabrieb werden damit rechnerisch nicht berücksichtigt. Allerdings dürfte sich das bei Strassenbereifung auch nur um 4-5mm im Radius handeln, was bei ner 17" Felge + Reifen nicht wirklich ins Gewicht fällt. Wichtiger wäre der Schlupfeinfluß am Hinterrad. Wird das eigentlich rausgerechnet über Abgleich ABS Sensor vorn zu hinten?
Was mich aber am meisten wundert: wir schreiben hier alle über ein und dasselbe Moped, die Bereifung ist zu 95% noch Original BT23 bzw. Z8 - d.h. die Ungenauigkeit im Berechnungsalgorithmus des Steuersystems ist bei allen dieselbe, sprich das delta ist rein theoretisch bei allen auch gleich. Darum bräuchte man intern doch keine Korrektur mit den Verbräuchen vornehmen. Stimmt die Strecken- bzw. Geschwindigkeitsbstimmung bei allen gleich schlecht, dann ist der Korrekturfaktor eine Konstante, die sich rauskürzt.
Will nicht rumschlaumeiern, versteh nur den Sinn der aufwändigen Abweichungsbestimmung nicht.
Grüße, Ryker
Sehr interessante und logische Überlegungen + anschaulich formuliert. Bin sehr auf die Aussage von Experten gespannt.
-
... und auch später zur Inspektion. Auf 12.000 km ergibt sich bei der o. g. Abweichung schon eine ganz schöne Strecke.
-
Zitat von Berliner NC-Fahrer
machen wir doch gleich ne nc1400. mit 2 paralleltwin-motoren
Warum so umständlich? Habe gelesen, dass der NC-Motor vom Honda-Jazz abgeleitet ist, d. h. halbiert wurde. Dann weg mit der Halbierung und den kompletten Jazz-Motor rein, wenn es unbedingt vier "Töpfe" sein müssen.
-
-
Zitat von michi
Hallo Leute,
hab hier mal ein Foto von meinem Kofferset mit cover in pearlweiss.
Ich freu mich schon so auf unseren Herbsturlaub an der cote d àzur.
Weitere Fotos findet Ihr in meinem Album.Hallo Michi,
wie sind Deine Alltags- und Reise-Erfahrungen mit den Koffern nach einem Vierteljahr?