Beiträge von comanda

    Ich zitiere mal aus dem ER-6-Forum ;)


    Da muss ich dir widersprechen didi... Dadurch dass in der Feder der dDämpfer sitzt, wird nur der Kolben des Dampfers in der Grundstellung verschoben und somit nur der Federweg geändert. Wäre kein Dämpfer in der Feder, würde sich die Vorspannung ändern, da die Feder einen festen gegenpunkt hat... Dadurch dass alles beweglich ist, verringert oder erhöht sich nur der mögliche Federweg...
    Das mitder Vorspannung wird immer wieder falsch verstanden ;)

    Kleine Anmerkung:


    Beim Verstellen des original Federbeins wird NICHT die Vorspannung geändert. Federn haben eine konstante Federrate. Es wird lediglich das Verhältnis positiver zu negativer Federweg (Ein- und Ausfederweg) geändert. Dadurch senkt bzw. hebt sich das Heck etwas um die Maschine unterschiedlichen Beladungszuständen anpassen zu können. Bei hoher Beladung müsste das Federbei dann nach "oben" gestellt werden, um wieder mehr Federweg zu haben, da sonst das Federbein auf Block gehen kann.



    Das tut mir echt Leid für euch. Gute Besserung und das materielle kann man reparieren.
    Nur zur Frage. Welche Reifen sind bei euch montiert? Wenn es die Z8 sind, dann kann ich die Rutscher verstehen. Ist einfach ein scheiß Reifen gewesen. Ich hatte selbst beim vorsichtigen Beschleunigen auf nasser Straße ein rutschendes Hinterrad...

    Es gibt ein Zelt, wo aber bei weitem nicht alle Motorräder drunter passen. Die meisten werden wohl dann im Regen stehen wenn es denn sein soll. Je nachdem wie das Wetter ist, wird entschieden ob man eventuell später los fährt mit einer kürzeren Tour...

    Meinen Z8 wegen Unfahrbarkeit im Nassen nach knapp 9.000km und 3mm ausgemustert.
    Der jetzige MPR3 ist einfach ein Traum und wird nach dessen Ende durch den MPR4 ersetzt...


    TÜV steht im September/Oktober an...