Was habe ich in den vielen Jahren, in denen ich bis jetzt Motorrad gefahren bin, an Koffern und Seitentaschen ausprobiert.
Generell sind die aktuellen Taschen von Moto-Detail, SW Motech und Q-Bag recht solide verarbeitet Die Rhinowalk hatte ich allerdings noch nicht im Einsatz.
Ich würde Seitentaschen ohne Abstandshalter nie mehr einsetzen. Das Risiko des Verrutschens und des Rumgewackels ist einfach zu hoch. Sicherheit geht vor!
Und dann ist die Frage, ob beladene Seitentaschen mit Abstandshalter wirklich schmäler sind im Vgl. zu Seitenkoffern.
Im Regen benötigt man immer Schutzhauben bzw. entsprechend dichte Innentaschen. Was für ein nerviges Rumgefummel.
Und selbst mit Abstandshaltern bin ich nie schneller als 120 km/h gefahren. Die Taschen im beladenen Zustand haben immer eine gewisse Unruhe in das Motorrad gebracht.
So bin ich letztendlich zur Überzeugung gekommen, dass solide montierte Koffer inkl. Kofferträger IMMER die bessere Wahl sind für die Reise mit Gepäck. Ja, zum Brötchen holen reichen Taschen
An die Breite des Motorrads mit Koffern bzw. ausladenden, gepackten Taschen gewöhnt man sich schnell.