Beiträge von Seeyou

    Ich sag mal so: eine nochmalige kleine Überarbeitung würde der NC nicht schaden um sie noch etwas attraktiver zu machen. Nein, ich spreche nicht von der Leistung, das ist aus meiner Sicht völlig ausreichend.

    Aber eine doppelte Scheibenbremse vorne und eine Upside-Down Gabel würden der NC nicht schaden.

    Diese Features hat ja schon die neue NX500.

    Also ich bin auch im Winter gefahren. Auch auf gesalzenen Straßen. Meine NC hat allerdings eine hintere Radabdeckung von Bodystyle. Das schützt schon mal recht gut die Schwinge und das Federbein.

    UND: nach jeder Fahrt auf salzbestreuten Straßen habe ich die NC mit kaltem Wasser abgesprüht und trockengerieben. Ja, das möchte man nicht jeden Tag machen, aber ich nutze die NC ja auch nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit.


    Vor dem Winter sprühe ich kritische Stellen mit S100 Korrosionsschutz ein. Das Zeugs hinterlässt einen ganz dünnen Schutzfilm, der aber sehr wirksam schützt.


    Das Resultat: bisher kein Rost. Ich behaupte sogar, dass die NC recht gut lackiert ist im Vgl. zu manch anderem Bike.

    Was habe ich in den vielen Jahren, in denen ich bis jetzt Motorrad gefahren bin, an Koffern und Seitentaschen ausprobiert.

    Generell sind die aktuellen Taschen von Moto-Detail, SW Motech und Q-Bag recht solide verarbeitet Die Rhinowalk hatte ich allerdings noch nicht im Einsatz.


    Ich würde Seitentaschen ohne Abstandshalter nie mehr einsetzen. Das Risiko des Verrutschens und des Rumgewackels ist einfach zu hoch. Sicherheit geht vor!

    Und dann ist die Frage, ob beladene Seitentaschen mit Abstandshalter wirklich schmäler sind im Vgl. zu Seitenkoffern.

    Im Regen benötigt man immer Schutzhauben bzw. entsprechend dichte Innentaschen. Was für ein nerviges Rumgefummel.

    Und selbst mit Abstandshaltern bin ich nie schneller als 120 km/h gefahren. Die Taschen im beladenen Zustand haben immer eine gewisse Unruhe in das Motorrad gebracht.


    So bin ich letztendlich zur Überzeugung gekommen, dass solide montierte Koffer inkl. Kofferträger IMMER die bessere Wahl sind für die Reise mit Gepäck. Ja, zum Brötchen holen reichen Taschen :S


    An die Breite des Motorrads mit Koffern bzw. ausladenden, gepackten Taschen gewöhnt man sich schnell.

    Also das mit den geringen Werkstattkosten bei BMW kann ich so nicht bestätigen. Hatte eine rNineT und den turnusmäßigen Service gabs nie unter 500€.

    Außerdem hatte ich Scherereien mit dem Motorrad. Bei 4000 km war die Zylinderfuß-Dichtung defekt. Bei 10.000 km war die hintere Bremsscheibe verzogen. Bei 16.000 km war die Benzinleitung vom Tank zur Einspritzanlage undicht. Das hat dazu geführt, dass das Motorrad permanent nach Sprit gestunken hat. Bei 20.000 km habe ich dann das Motorrad verkauft. So viel Ärger hatte ich noch nie mit einem Motorrad.

    Ich finde die Beiträge unter diesem Thema interessant. Ist doch die beste Jahreszeit um allgemein über Motorräder zu sprechen. Für mich wäre eine BMW GS auch nicht mein Ding. Zu klobig, zu viel PS, zu teuer im Unterhalt und in der Anschaffung und Schicki-Micki brauche ich wirklich nicht.

    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen (oder schreibt man das „Pläsierchen“??) Ich bin Badener und habs nicht so mit Hochdeutsch 8o

    Das Weihnachtskoma ist rum, die Gans verspeist, der Wein getrunken. Und schon klopft ein neues Jahr an die Tür.

    Wünsche euch allen hier im Forum einen guten Start in 2024.

    Solange wir mit unseren Moppeds weiterfahren können und es Spass macht ist doch alles gut. Prost und willkommen im neuen Jahr :text-welcomeconfetti:

    Die ECE-Homologation ist ein überstaatliches System für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und Fahrzeugteilen (Economic Commission for Europe ECE). Teile, die z.B. am Motorrad verbaut werden, sollten ECE zugelassen sein oder über eine Allgemeine Betriebserlaubnis verfügen (ABE). Die ECE Zulassung erkennt man an einer E-Nummer, z.B. bei Blinkern auf dem Blinkerglas.


    RoHS-Richtlinien: Richtlinie 2011/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2011 zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten. Betrifft z.B die Verwendung von bleifreiem Lot bei dem Aufbau von Elektronikplatinen.


    Weitere Infos findet man z.B. auf Wikipedia. Einige Sätze oben habe ich aus Wikipedia zitiert.