Beiträge von Seeyou

    …. noch können wir Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kaufen und fahren, aber die Jahre sind gezählt. Genießt die Zeit mit eurem Motorrad mit Verbrennermotor.

    Bin gespannt, was die großen japanischen Motorradhersteller die nächsten Jahre als E-Motorräder auf den Markt bringen. Eine NC-E mit 400km Reichweite und 70kW E-Motor, 180Nm Drehmoment. Batterieaufladezeit von 20-80% in 15Min.

    Das wäre doch was…

    Glaube ich nicht, aber glauben heisst nicht wissen 8)

    Am Rahmen darf geschweißt werden, wenn man es richtig macht und wenn ein Fachbetrieb dran geht, guck mal bei Superbike-Box, nach. Die bauen Moppeds um und machen daraus Cafe- Racer. Da wird am Rahmen geschweißt und das danach noch mit dem TÜV Segen….

    Wo ist eigentlich das Problem? Kann etwas kaputgehen? Nein. Stört das optisch? Nein. Warum soll man das „Spiel“ dann reduzieren?

    An meiner Triumph habe ich seit 8 Jahren das selbe Spiel ohne irgendwelche negativen Folgen.

    So what?

    Das Zusammendrücken der Klauen wie im Video gezeigt, würde ich auf keinen Fall machen.

    Wen es stört soll sich einen neuen Bolzen drehen.

    Honda wird dieses Spiel wohl kaum als Reklamation anerkennen.

    Das Spiel - also das seitliche Kippen des ausgeklappten Seitenständers - ist kein Herstellungsfehler sondern konstruktiv bewusst umgesetzt. Dadurch erreicht man, dass das auf dem Seitenständer abgestellte Motorrad eine ausreichende Schräglage erreicht um sicher zu parken. Reduziert man dieses „Spiel“ wie in dem Video gezeigt, steht das Motorrad weniger schräg auf dem Seitenständer. Das führt dazu, dass das Motorrad leichter zum Umkippen gebracht werden kann (z.B. durch ein Anstoßen oder einen schrägen Untergrund). Ich würde dieses Spiel nicht reduzieren!

    Meine Triumph hat einen fast gleich langen Seitenständer wie die NC. Auch dieser Seitenständer hat nahezu das gleiche Spiel wie meine NC. Meine Z900 hat einen recht kurzen Seitenständer, der allerdings von sich aus im ausgeklappten Zustand ausreichend schräg steht. Dieser Seitenständer hat nahezu kein seitliches Spiel.

    So, jetzt möchte ich euch ein erstes Feedback geben zu meiner neuen NC 750X DCT.


    Habe jetzt 1500 km drauf, erste Inspektion war kurz vor der 1000km Marke.

    Inspektion wurde beim Hondahändler in der Nähe gemacht und hat 209€ gekostet.


    Was mir bisher positiv aufgefallen ist:


    - DCT Getriebe schaltet einwandfrei und ist für mich als NC Neuling ein sehr interessantes Erlebnis.

    Natürlich habe ich auf den ersten km immer wieder mal nach dem Kupplungshebel gegriffen, aber

    mittlerweile mache ich das nicht mehr.

    - Die Sitzposition und der Sitzkomfort sind sehr gut

    - Fahrwerk und Fahrverhalten einwandfrei. Klar ist die NC kein Supersportler, aber dennoch flott zu fahren.

    Auf kurvenreichen Strecken kann man mit leistungsstärkeren Motorrädern locker mithalten.

    - Die NC ist sehr geizig mit dem Sprit. Bin noch nie so sparsam gefahren. Durchschnittsverbrauch ist bei 3,4 l/100km. Wow….

    Meine Z900 braucht bei ähnlicher Fahrweise ca. 5,5ltr…ist aber auch ein 4 Zylinder Mopped.

    - Die NC ist angenehm leise

    - Die Honda-Koffer, die ich mitgekauft habe, sind sehr gut verarbeitet, passen gut dran, gefallen mir. Der Träger

    ist nicht klobig. Das ganze Koffersystem ist sehr solide.


    Besonderheiten:


    - Das Helmfach ist groß, allerdings muss man aufpassen, dass man den Helm beim Rein- und Rausholen nicht verkratzt.

    Ggf. eine Helm- Schutzhülle mitnehmen.

    - Die im Helmfach untergebrachte USB Steckdose (Originalteil Honda) wirkt etwas klapprig.

    - Der Gasgriff hat recht viel Spiel was dazu führt, dass die linke Hand mehr Vibrationen spürt. Habe mal

    versuchsweise einen O-Ring zwischen Gasgriff und Lenkergewicht gelegt, der das Spiel reduziert. Hat ein klein

    wenig geholfen. Der O-RIng darf aber nicht zum Klemmen des Gasgriffs führen !!

    - Der hohe und breite Lenker der NC verstärkt die Vibrationen am Lenkerende. Habe eine Lenker-Crossbar von LSL

    montiert (gekauft bei Louis). Das hat einiges gebracht, da die beiden Lenkerseiten jetzt miteinander verbunden sind

    und sich dadurch das Schwingungsverhalten zum Positiven verändert hat.

    Diese Crossbar dient jetzt auch zur Aufnahme der Smartphone-Halterung.

    - Die Bedienung des Displays ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Für Setup- Modifikationen musste ich öfter mal das Manual studieren…aber dafür ist es ja auch da.

    - Die NC macht süchtig….. wenn man damit fährt möchte man gar nicht mehr absteigen ^^


    Das wars erstmal. Werde mich wieder melden, wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe.


    So, jetzt drehe ich eine Runde.:biker3:

    Also ich hatte schon viele Motorräder unter meinem Hintern. Die NC 750X, Modell 2021, die ich jetzt seit 1500km fahre, gehört zu der Kategorie „super komfortables Tourenmotorrad“.

    Nach einer vierstündigen Tour bin ich ohne Probleme und ohne Schmerzen im Hinterteil wieder abgestiegen.

    Auch meine Frau, die es sich hinten bequem gemacht hatte, hat den Sitzplatz gelobt.


    Schmerzen im Rücken oder im Bereich der Popo Muskulatur können auch von der Wirbelsäule kommen. Dagegen hilft ein gezieltes Muskel-Aufbautraining. Dazu gehört unbedingt auch eine gut trainierte Bauch- und Beckenmuskulatur.


    Was mir bisher immer geholfen hat ist Fahrradfahren als Training und Bodengymnastik.

    Vor dem Fahrtantritt und nach der Tour (oder auch zwischendurch in einer kurzen Pause) hilft es ungemein, wenn man sich kurz dehnt ( vordere und hintre Beinmuskulatur, Oberkörper und Arme).

    Das dauert nur wenige Minuten, bringt aber viele weitere schmerzfreie Kilometer.


    Will damit sagen: oft liegt es nicht an einer schlechten Sitzbank sondern eher am physischen Zustand des Fahrers bzw. der Fahrerin.


    PS: bin mit der NC750 super zufrieden. Echt ein tolles Tourenmotorrad. Sehr sparsam und angenehm leise. Läuft auf der Autobahn sehr stabil geradeaus und ist auch in den Kurven trotz des Gewichts sehr agil. Erinnert mich sehr an meine ehemalige Transalp…..

    Sehr interessantes Feedback vom Zonko zur NC750X. Trifft voll auch meine Sicht zur NC. Hatte vor vielen Jahren eine Honda Transalp, mit der ich fast 70.000km gefahren bin und voll zufrieden war. Für mich ist die NC im Prinzip ein Nachfolger der Transalp, nur halt viel moderner. Der geringe Verbrauch in Verbindung mit der Tourentauglichkeit und angenehmer, leiser Geräuschkulisse hat was. Ist a leiwand Motorradl.