Beiträge von Seeyou

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe neigt Kraftstoff mit höherer Oktanzahl weniger dazu, sich bei hoher Verdichtung und hoher Temperatur selbst „unkontrolliert“ zu entzünden.

Je höher die Oktanzahl ist, desto klopffester ist demnach der Sprit. Die Alkoholbeimischung soll diesen Effekt der unkontrollierten Selbstentzündung ebenfalls reduzieren. Demnach ist E10 klopffester im Vergleich zu E05. Das mag der Grund sein, dass Mazda für die neuen 2ltr Benziner (Euro6) Motoren E10 empfiehlt.

Ich denke, dass E10 den 750er NC Motoren nicht schadet.

Ob die höhere Alkoholbeimischung (Alkohol gewonnen aus Pflanzenmaterial) ökologisch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Mal eine Frage am Rande dieser Diskussion: Hat die NC750 einen Sensor am Zylinderkopf, der ein Klopfen bzw. Klingeln des Motors erkennt und dann den Zündzeitpunkt entsprechend verstellt um Schäden am Motor zu verhindern?

Kenne das z.B. von den luftgekühlten 1200ccm Boxer-Motoren von BMW oder manchen aktuellen Mazda-Motoren.

Ich bin sicher kein Leistungsfetischist. Sonst hätte ich mir die NC750 nicht gekauft. Aber mal ehrlich, 20PS bei 180kg, das ist schon sehr wenig Leistung. Mindestens 27PS sollten es schon sein. Zumal der Verbrauch mit ca. 3-3,5 ltr/100km nicht weniger ist im Vergleich zur NC. Aber gut aussehen tut die 350er Royal Enfield schon.

Schön, dass sich noch jemand an die CB400A erinnert. Anfang der 90er Jahre hatte ich eine Hondamatik in der Nähe von Freiburg erstanden. Für umgerechnet etwa 500€!

Ein Schätzchen in sehr gutem Zustand. Bin sie zwei Jahre lang selbst gefahren ohne irgendwelche Probleme. Anfangs war das Motorverhalten mit dem Drehmomentwandler etwas gewohnheitsbedürftig. Aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. So ca. 130 km/h in aufrechter Haltung waren immer möglich. Konnte sie dann an einen Sammler für sehr gutes Geld verkaufen.

Das DCT der NC ist natürlich eine viel bessere Lösung im Vgl. zu einem Hydraulischen Drehmomentwandler.

Heute ist die CB400A eine echte Rarität.

Ja, die Royal Enfield Modelle mit dem 650ccm Motor sind schon schön anzusehen. Leider kam diese Baureihe zu spät auf den Markt. Da war Triumph mit der Bonneville, Thruxton und Scrambler deutlich früher präsent und hat die Cafe Racer Welle voll mitgenommen.

Wenn man mehr Geld für ein Retrobike ausgeben kann dann würde ich eher zum Kauf eines Triumph-Modells raten. Die Qualität dieser Motorräder ist sehr gut. Und etwas mehr Power haben die aktuellen Triumph-Modelle auch.

Bedenkenlos kann man auch eine gebrauchte und gepflegte luftgekühlte Bonneville oder Thruxton (Bj. 2000 - 2016) kaufen.

Wie auch immer, die 650er Royal Enfield Motorräder sind wirklich schön, vor allem der Motor mit den verrippten Zylindern und dem Alugehäuse ist ein Highlight!

Ich habe Augen und ich sehe was ICH sehe und nicht was andere für mich sehen möchten. Und ich sehe nichts was mich stören würde oder was ich als Nachteil erachten würde.

Da ich eine NC750 Bj 2021 habe kann ich nur sagen, dass ich mit diesem Motorrad, so wie es ist, sehr zufrieden bin.

Die Royal Enfield Himalayan gefällt mir gar nicht.