Beiträge von Seeyou

    Was das „Einfahren“ angeht halte ich mich (weitestgehend) an die Vorgaben des Herstellers im Fahrerhandbuch. Hatte ich bei der NC genauso gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller weis, was er da vorgibt.

    Bei der GSX 8S wird im Fahrerhandbuch empfohlen, dass man die ersten 1000km die 4500 U/min nicht überschreiten sollte und bis 1500 km die 6500 U/min. Danach volle Kanne 8)

    Und wenn möglich soll man häufiger schalten und den Motor nicht in tiefen Drehzahlen herumquälen.


    Einfahren bedeutet ja auch, dass sich der Fahrer an die Maschine gewöhnen kann.


    Wie auch immer, ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst. Beim Überholen sind auch mal ganz kurz 1000 - 1500 U/min mehr drauf.


    Aber von Anfang an volle Kanne ist sicher auch nicht so gut fürs Mopped.


    Zur Zeit ist mit Fahren eh nix los. Bei uns regnet es dauernd. Da vergeht selbst mir die Lust.

    Ich habe jetzt mal im HONDA Werkststthandbuch nachgeschaut.


    Powermanuals HONDA NC 700/ 750


    Ab Kapitel 12.75 ist die Initialisierung bzw. Kalibrierung des DCT Getriebes erklärt. Lt. Handbuch ist diese notwendig nach der Wartung der Kupplung bzw. dem Austausch der ECU/ PCM Steuerung. Es gibt keinen Hinweis im Manual, dass die Initialisierung im Rahmen einer regulären Wartung durchgeführt werden soll bzw. muss.

    Die Vorgehensweise selbst weicht etwas ab von dem in diesem Beitrag beschriebenen Ablauf.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass mit zunehmendem Verschleiss der Kupplungsbeläge eine Initialisierung des DCT sinn macht, aber ich will interessehalber mal mit meiner HONDA Werkstatt sprechen was sie dazu meinen.

    Ach ja, dieses ganze China Tralala…. Sollen sie erst mal ein vernünftiges Händlernetz aufbauen und eine sichere, langfristige Ersatzteilversorgung sicherstellen, dann unterhalten wir uns weiter über China-Bikes…

    Den Ventildeckel an meiner NC habe ich bis jetzt noch nicht demontiert aber ich gehe davon aus, dass es sich bei der Dichtung um eine Formdichtung handelt die in eine entsprechende Nut im Ventildeckel eingelegt wird.

    Wenn du hier mit Flüssigdichtmaterial abdichten willst, musst du die Nut auch ausreichend ausfüllen. Machst du zu wenig Material rein dichtet es nicht sauber ab. Machst du zu viel rein, quillt die Dichtmasse über. Außen kannst du die überschüssige Masse abwischen aber im Innenraum des Ventildeckels halt nicht. Und damit besteht das Risiko, dass dieses überschüssige Material dann in den Motor gelangen kann und letztendlich im Öl oder in einer Ölbohrung landet.

    Ich würde auf jeden Fall wieder die originale Formdichtung verwenden.


    Bei Verwendung von Hylomar o.ä. müssen die Dichtflächen gereinigt und fettfrei sein. Ich nehme dazu Bremsenreiniger.

    Ja, genau so ist es. Deshalb habe ich die Honda NC 750 auch behalten und meine Kawa verkauft. 8)

    Also das finde ich überhaupt nicht. Bin die GSX 8S Probegefahren und habe sie mir letztendlich gekauft weil bei mir die Emotionen voll präsent waren. Ein super toller Landstraßenfeger.

    Wird das bei der Inspektion/ dem Jahresservice beim Honda Händler automatisch mitgemacht oder nur, falls es Probleme mit dem DCT Getriebe gibt?