Beiträge von Schwabenbiker

    Hallo und willkommen im Forum.


    Für mich war auch das DCT der Grund, warum ich zu Honda und RH09 gekommen bin. Es war und ist mir eine Freude dieses agile Moped zu fahren und ich war erst letzte Woche in den französischen Alpen damit und bin die Route des Grandes Alpes bis ans Mittelmeer in Nizza gefahren. Eine klasse Tour und mit der RH09 wunderbar zu fahren.


    Meine RH09 habe ich 700 km entfernt gekauft, weil ich sie in Schwarz wollte und sie dort zu einem sehr guten Preis verfügbar war: 9.100,- Euro inkl. Fracht bis an die Haustüre. Den Service macht natürlich der HH hier vor Ort.


    Ich hab mir einen Original Honda Hauptständer im Zubehörhandel direkt in Japan bestellt, alles hier beschrieben. Für die Montage mit Feder habe ich eine Stange als Hebel benutzt, dann ging es auch alleine. Doch zu zweit ist es sicher einfacher.


    2 Seitenkoffer 36 Liter und Topcase 40 Liter von Shad habe ich mir auch montiert, hier beschrieben. Die waren auch in den Alpen dabei und da passt ein Schubert C3 pro seitlich rein.

    Der Verschleiß der Bremsbeläge ist sehr stark vom individuellen Fahrverhalten abhängig, das ist nachvollziehbar und klar. Beim einen Fahrer halten die Beläge länger und beim anderen eben nicht. Und dann kann es auch einen Unterschied machen, ob vorne oder hinten.


    Für mich sind ca. 12.000 km bis zum Wechsel so ungefähr einen erwartbare Größe aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit anderen Bikes. Meine RH 09 ist noch zu neu für eigene (Wechsel-) Erfahrungen und bei bisher ca. 5.400 km sehen die Beläge noch gut aus.

    Es wird nicht angezeigt, wieviel noch im Tank ist und auch nicht wie viele Kilometer man noch fahren kann.

    Sondern es wird angezeigt, wie viele Km man seit Beginn der Tankwarnung gefahren ist, bzw. wie viel Sprit seither verbraucht wurde.

    Bei Beginn der Tankwarnung sind m.W. noch ca. 3 - 4 Liter Sprit im Tank, also kann man noch ca. 100 km weit fahren bis der Tank tatsächlich leer ist.

    Hab mir die neue VOGE 650 DSX mal online angeschaut und die gefällt mir und hat gute Ausstattung und das zum Neupreis ab 6.799,- Euro.

    Der Einzylinder-Motor wurde auch von BMW in GS verbaut. USD-Gabel, Nissin-Bremsen, Bosch-ABS, 3-fach höhenverstellbare Scheibe, Gepäckträger + Hauptständer + Speichenräder serienmäßig, komplett LED-Licht, Auspuffanlage komplett Edelstahl, TFT-Bildschirm, Reifendruckkontrolle.


    https://www.voge-germany.de/adventure/voge-650dsx


    https://www.motorradonline.de/…mittelklasse-reiseenduro/


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    An ein solches Angebot muss ne E-Mopede erst mal rankommen um für mich interessant zu werden in Ausstattung und Preis. Und unter den aktuellen Rahmenbedingungen und E-Nachteilen (Reichweite, Ladezeiten, Ladenetz, etc.) müsste E sogar noch deutlich günstiger sein, um mich zur Kaufentscheidung zu überzeugen.


    Und was mir fehlt, das sind wirklich gute Gründe auf E-Moped umzusteigen. Supergeiler Abzug interessiert mich nicht besonders. Und Strom muss auch erzeugt werden und ist auch bei uns oft genug mit Atomstrom aus F angereichert...


    Für mich ist ein großes Haupthindernis einfach auch der Preis. Solange ne brauchbare E-Mopede nicht deutlich unter 10k Neupreis erhältlich ist, interessiert mich das nur aus technischer Sicht, aber nicht als Käufer. Meine fabrikneue RH09 DCT hat mich 9.100,- Euro gekostet dieses Jahr, inklusive Anlieferung vor die Haustüre. Ohne DCT wäre sie noch 1.000,- Euro günstiger gewesen. Da kann keine Zero auch nur annähend mithalten, auch nicht zum halben Preis.


    Doch das wird sich im Laufe der nächsten Jahre zunehmend regeln über die Nachfrage bei E-Mopeds. Deswegen wird E-Mobilität ja auch mit Steuergeldern subventioniert, zumindest E-Autos.