Beiträge von Schwabenbiker

    Hmm, das Shad-Kabel sieht eigentlich so aus, wie wenn man einfach das Zusatzbremslicht an die Leitungen "Brake" und "Ground" anschließen könnte. Doch der Anschlussplan von Shad zeigt halt bissle was anderes, nämlich dass die Leitung zum NC-Bremslicht offen bleibt. Und das versteh ich nicht wirklich und ist unklar.

    Außerdem wollen die Fachleute der Honda-Werkstatt auch nicht ran, weil denen nicht klar ist wie das insgesamt funktioniert.


    Vielleicht am besten mit Shad direkt klären, was genau zu tun ist und wie angeschlossen werden soll?

    Und warum auf deren Anschlussplan die Leitung zum NC-Bremslicht offen bleibt?
    Und wie sich das auf das Bordnetz auswirkt?

    Ok, bitte mehr und klarere Informationen geben, damit man verstehen kann was gemeint ist, z.B.:
    - um welches Kabel handelt es sich auf dem Foto? Vom original Bremslicht der NC? vom Zusatzbremslicht von Shad?

    - warum sind die Kabelschuhe ausgesteckt? warst du das?
    - oder ist das so der original-Zustand?

    anders gefragt:

    - was genau zeigt das Foto?


    Bitte soviel Info wie dir möglich ist.

    Was gibt es am Plan von Shad falsch zu verstehen?
    Die Leitung "Brake" zum originalen Bremslicht wird aufgetrennt und bleibt offen, also dort kein Bremslicht mehr.
    Bremslicht nur noch im "Zusatzbremslicht"


    Dabei spielt es auch keine Rolle wie Amazon oder sonstwer das bewirbt, der Plan von Shad spricht für sich und darum geht es hier ja gerade. Amazon schreibt nix über den elektrischen Anschluß und du beziehst dich auf den Plan von Shad.


    Mein Vorschlag:

    Wenn du mit Kabelabzweiger (oder Stromdieb) die beiden Leitungen Brake + Ground "anzapfst" (nicht durchtrennen), so könnte es vielleicht funktionieren und es würden beide Bremslichter leuchten. Vorausgesetzt das Bordnetz verträgt das. Ein Versuch wäre es wert und ein Rückbau wäre möglich.
    Übrigens: "Tail" ist die Leitung für das Rücklicht.



    Hallo Lorenz,

    wenn SHAD das anbietet, so kann man wohl auch davon ausgehen, dass es von denen getestet wurde und es sollte eigentlich eine Anleitung dazu geben?!

    Ist da gar nichts dabei, wie und wo man das Zusatzbremslicht anschließen kann?

    Das mit dem "dazwischenklemmen" kommt mir spanisch vor, auch wenn SHAD aus Spanien kommt ^^


    Mit einem Kabelabzweiger (oder Stromdieb) könnte es vielleicht funktionieren, vorausgesetzt das Bordnetz verträgt das.

    Hallo Tom :boywink: willkommen im Forum.

    Du hast dich ja schon gut umgesehen und vorbereitet :thumbup:

    Das Wechseln der Fahrmodi ist auch während dem Fahren möglich, kein Problem. Gründe der Sicherheit sprechen da mMn nicht dagegen. Vielleicht will Honda nur vorsorgen wegen Produkthaftung oder ähnlichem.

    Für die NC als Motorrad für den Alltag sprechen auch die günstigen Unterhaltskosten wie Spritverbrauch, Steuer, Versicherung, etc.


    Dieses Jahr war ich mit dem Motorrad auch viel in den Alpen unterwegs und bin dabei über die höchsten Pässe Europas gefahren, z.B. Col de la Bonette in den französischen Seealpen auf der Route des Grandes Alpes. Oder in den Dolomiten, z.B. die Sellaronda und an den Gardasee. Das war mit dem Motorrad eine Riesenfreude und ein einziger Spaß. Das Motorrad ist sowohl ideal für den Alltag, als auch für größere Touren und Urlaubsfahrten.


    Die Sitzbank finde ich bequem und hat mich auf meiner längsten Etappe knapp 1.000 km an einem Tag getragen, da gibt es nichts zu meckern, aber natürlich ist das nichts für Jeden. Mein durchschnittlicher Spritverbrauch (E10) liegt bei ca. 3,7 L/100km. Die KFZ-Steuer für das Motorrad beträgt 54,- Euro für das ganze Jahr.