Beiträge von Schwabenbiker

    Hallo Andreas,

    meine längste Tagesetappe mit der Original-Sitzbank waren 970 km dieses Jahr mit meiner RH09. Also ich bin damit sehr zufrieden und habe auch ein zusätzliches Gelkissen (zum Auflegen) ausprobiert, doch mir ist es ohne lieber.

    Ich hab auch DCT, doch als großes Problem sehe ich es nicht.

    Und da es einfach per Reset zu ändern ist, kann das bei einem Service erledigt werden und wird möglicherweise automatisch von Honda so an die Werkstätten weitergegeben.

    Man wird sehen.

    Problembeschreibung gemäß o.g. Link:

    "The engine speed may decrease momentarily when quickly opening the throttle from the fully closed position to a slightly opened position. As a result, the engine could stall at the time of starting or stopping, increasing the risk of an accident.

    The product does not comply with the requirements laid down in the Regulation on the approval and market surveillance of two- or threewheel vehicles and quadricycles."


    Übersetzung:

    "Die Motordrehzahl kann kurzzeitig abnehmen, wenn die Drosselklappe schnell von der vollständig geschlossenen Position in eine leicht geöffnete Position geöffnet wird. Infolgedessen könnte der Motor beim Starten oder Stoppen absterben, was das Unfallrisiko erhöht.

    Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen der Verordnung über die Zulassung und Marktüberwachung von Zwei- oder Dreirädern und Vierrädern."


    Ja das ist bei meiner RH09 auch schon vorgekommen, doch sehr selten und war eigentlich kein Problem. Grundsätzlich ist das Gas-Ansprechverhalten bei kaltem Motor nicht perfekt und ich lass deshalb den Motor kurz laufen bevor ich losfahre.


    Von einem Rückruf ist mir jedoch bisher nichts bekannt.

    Heute wurde dieser Testbericht veröffentlicht:

    https://www.1000ps.at/testberi…ise-motorrad-im-test-2022


    "Fazit: Honda NT1100

    Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen."

    Ja, mir gefällt sie auch und es ist einiges serienmäßig dabei:

    Höhe und Anstellwinkel der Windscheibe sind fünf­fach einstellbar (die Differenz zwischen hoher und niedriger Position beträgt 164 mm), dazu schützen zusätzliche Windabweiser vor Fahrtwind. Beheizte Griffe, 2 Seitenkoffer mit Innentaschen, Hauptständer, Tempomat, Gepäckträger mit Haltegriffen für den Passagier, USB-­Anschluss und eine 12 Volt­-Steckdose.

    6,5 Zoll­-TFT­-Touchscreen mit Smartphone-Konnektivität und Bluetooth. Drei Fahrmodi (Urban, Tour, Rain) und zwei frei konfigurierbare User-­Fahrmodi. Hinzu kommen eine drei­stufige Traktionskontrolle, Wheelie Control, LED-­Lichttechnik rundum, selbstrückstellende Blinker sowie ein Rücklicht mit Notbrems-Signalfunktion.


    Für DCT dürfte der Preis bei ca. 15.000,- Euro inkl. Überführung liegen.