Beiträge von Hondafan86

    Hallo zusammen!


    Ich weiß, ich habe es schon einmal gesagt, aber vielen Dank für all eure Tipps und Ratschläge! Ich hab sie mal alle kurz zusammengefasst, damit ich einen besseren Überblick habe. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder übersehen:

    • Auf sein Bauchgefühl hören, nicht von anderen stressen lassen
    • Augen auf bei der ersten Gruppenfahrt (Niveau sollte an schwächsten Fahrer angepasst werden)
    • Ausgiebig Probe fahren
    • Fahrsicherheitstraining und Kurventraining absolvieren
    • Sich nicht selbst überschätzen (vor allem im zweiten Jahr, wenn man über die Anfangsschwierigkeiten hinweg ist)
    • Viel fahren
    • Heizgriffe anbauen
    • In wirklich gute Schutzkleidung investieren (auch Gehörschutzstöpsel), hier nicht sparen
    • Das Wetter beachten (z.B. Regen, Schnee)
    • Die Winterpause nutzen, um sich einzulesen (Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrades/ Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten)
    • Fahre so, als wärst du unsichtbar (z.B. nicht darauf verlassen, dass sich alle anderen an die Regeln halten)
    • Gut drauf achten, was vor einem passiert

    Ist sicher auch für andere (eventuell lesefaule) Anfänger interessant. :)

    Bei mir spielt das Wetter schon seit Tagen ein wenig verrückt. Ich habe in den letzten Tagen tiefsten Nebel, Regen und schönsten Sonnenschein gesehen. Und die Temperatur kann sich auch nicht entscheiden: Mal ist es knapp vorm Gefrierpunkt, heute hat es wieder beinahe 10 Grad. Ich stell mir wie Johanns Kinder auch täglich die Frage, wann denn jetzt endlich der Schnee kommt. :D

    Vielen, vielen Dank für all eure Tipps und Erfahrungsberichte! Ich finde es toll, dass hier alle so bereitwillig ihr Wissen teilen. :)

    Ich werd mir auf jeden Fall auch den Buchtipp anschauen, auch wenn es vielleicht anfangs etwas schwer zu lesen ist. Zwischen den Jahren hat man ja meist etwas mehr Zeit für solche Projekte. Habt ihr denn vielleicht noch andere Buchvorschläge auf Lager, mit denen ich mich ein bisschen zum Thema Motorrad informieren kann?

    Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling in jeder Hinsicht, deshalb habe ich mich mal hier im Forum angemeldet, um mir Infos einzuholen und mich mit anderen auszutauschen. Beim Durchscrollen durch die verschiedenen Themen habe ich mir gerade die Frage gestellt, welche Dinge ihr eurem Anfänger-Ich gerne sagen würdet? Welche Tipps und Tricks hättet ihr gerne früher gewusst? Was musstet ihr vielleicht auf nicht so angenehme Art und Weise lernen?

    Ich hoffe dieses Thema gibt es hier noch nicht (die Suche hat mal nichts ausgespuckt) und es passt hier rein.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Geschichten!

    Ich lese gerade "Was wäre wenn?" von Randall Munroe. Seine wissenschaftlichen Antworten und dazu passenden Comics auf absurde Fragen (z.B. Wenn man eine zufällige Nummer wählt und "Gesundheit!" sagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die angerufene Person tatsächlich gerade geniest hat?) sind wirklich lustig. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen!

    Ich bin eine Leseratte und verschlinge alles vom Sachbuch bis zu den literarischen Klassikern, je nach Stimmung. Wenn jemand Buchtipps hat, egal in welche Richtung, immer her damit! Ansonsten backe ich recht gerne. Und seit neuestem träume ich auch vom Motorradfahren, wenn ich eigentlich arbeiten sollte. ^^

    Super spannendes Thema! Die Diskussion darum flammt ja immer wieder auf. Ich bin auch der Meinung, dass es das Beste wäre, jeden mal zu fragen, damit die Leute sich zumindest mit der Thematik auseinandersetzen müssen. Die Zahl der Organspendeausweise in Deutschland ist ja recht gering, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ich persönlich habe bereits seit Jahren einen Organspende-Ausweis, den ich auch immer bei mir trage. Einfach aus dem Grund, dass ich meinen Liebsten die Entscheidung abnehmen möchte. Sollte wirklich mal etwas passieren, haben diese meiner Meinung nach bestimmt andere Sorgen und sind wahrscheinlich froh zu wissen, was meine Wünsche diesbezüglich sind.