Ich habe mit beiden Systemen meine Erfahrungen gemacht. Köpfhörer vom Handy//Navi an die InEars mit Kabel ist einfach, billig und funktioniert immer. Fritz schrieb es aber gerade richtig. Inch Buchsen sind aufgrund Ihrer Größe leider verpönt. Dass man sich unbedachterweise an der Tanke das Kabel immer übel aus der Buchse reisst sollte man bedenken.
Inears Bluetooth sind schon ganz schön fummelig, aber das gibts prima Sachen. Mit Noise Control und so. Akku ist auch meist voll, aber sprechen unter dem Fahren ist aufgrund der Archtitektur quasi nicht möglich. Auf ein Bandana über die Ohren hab ich dann nicht mehr verzichtet, da es für den korrekten Sitz der Hörer beim Helmaufziehen sorgt. Problematisch fand ich das Absetzen des Helmes. Gerne lagen dann die 150,- € Kopfhörer im Dreck vor mir.
Bei den Kommunikationssystemen hast Du die Wahl der Qual. Funktionieren tun die Alle irgendwie. Letzte Woche wollte ich mir ein Cardo einbauen, die Hörer passten aber nicht in die Ausspaarungen. Jetzt ist es ein Nolan System. Funktioniert einwandfrei, nur das Mikrofon nervt an der Lippe.
Begeistern tut mich die Schuberth//Sena Linie. Im Helm alles integriert und mit zwei Einschüben die Technik drin. Fertig. Setzt nicht auf, beeinträchtigt die Helmgeometrie nicht, ist nur etwas kniffelig zu bedienen.
Am besten bin ich immer mit Ohrschutz und Kommunikationssystem gefahren. Die Fahrgeräusche wurden gefiltert und die Ansagen oder die Musik konnte ich in Normallautstärke hören. Ab 100 KM/h wirds eh schwierig.