Beiträge von AchimHHamburg

    Zur Verwendung im Gepäckfach unter der Tankattrappe sucht meine :love: eine Tasche oder einen Beutel, die/der den Rauminhalt möglichst vollständig ausnutzt.


    Die Idee: Ein Gepäckeinsatz ähnlich einer Koffer- oder Topcase-Innentasche soll es sein.


    Hat dazu jemand bereits eine Lösung und vielleicht sogar eine Bezugsquelle?


    Besten Dank!

    Uih - nachdem ich mich über den Tipp gefreut habe: Ernüchterung.


    Tipp 1 gefällt meiner :love: - doch 16 € Versandkosten bei 15 € Warenwert...

    Tipp 2 gefällt nicht ganz so gut und irgendwie ist mein türkisch nicht ausreixchend...


    Falls also noch ein weiterer Tipp auftaucht: Immer her damit!


    Besten Dank

    Glauben heißt "Nicht wissen". Gilt so leider auch für mich.

    Und deshalb glaube ich, dass nach dem von Dir zitierten "Umbau zum Café-Racer" als Hersteller nicht mehr z.B. Honda sondern der Umbaubetrieb in den Papieren steht. Heißt: Nach der Rahmenveränderung ist ein Zulassungsverfahren erforderlich.


    Ich denke aber, dass solche Überlegungen am Thema vorbei führen. Am TÜV allerdings führt früher oder später kein Weg vorbei und daher halte ich es mit dem TÜV. (siehe Bild, Quelle: TÜV Süd)

    zu [1]

    Der vom Konstrukteur kalkulierte Kraftverlauf in dem Rahmenteil, das den Seitenständer aufnimmt, stellt sich nur ein, wenn die "Rahmennase/-öse" und die Klaue des Ständers mit geringem Spiel zueinander UND parallel fluchten. Die auf dieser kleinen Fläche auftretenden Kräfte werden umso größer, je a) schwerer das Motorrad beim Abstellen beladen ist und b) je größer der Neigungswinkel wird uns c) je weiter der Lenker im Stand nach links eingeschlagen wird.

    Dabei kann das Motorrad über den Seitenständer umkippen. Das ist ärgerlich aber noch nicht schlimm. Bei "Worst case" bricht die Aufnahmenase/-öse am Rahmen ab. So erlebt an einer R1200RT am Nordkapp. Und am Rahmen darf nicht geschweißt werden...

    zu [2]

    Nö, stört optisch nicht

    zu [3]

    Siehe "zu [1]" und früher oder später wird der Seitenständer während der Fahrt klappern.

    zu [4]

    Nur durch die Kombination aus "Zusammendrücken" und "Bolzenänderung" wird es dauerhaltbar.

    zu [5]

    Sagt wer?

    Ich gestehe, dass ich im ersten Anlauf etwas flüchtig auf das Bild geschaut habe und mich durch die Formulierung "Rost" leiten ließ.


    Rost ist das wohl nicht sondern eine Verfärbung, wie sie beim Edelstahlschweißen auftritt. Je weniger die Elektrode geeignet ist und je flüchtiger (zu langsam, falscher Winkel) der Schweißer diese führt, umso stärker tritt diese Oberflächenveränderung auf.

    Ich bin jetzt mal in unser Bildarchiv gegangen - auch unsere 2021´er hatte bereits bei Auslieferung derartige Verfärbungen. Alerdings nicht in diesem Ausmaß. Und mit den Abgastemperaturen hat das wohl nix zu tun. Da ist eher eine blau-Verfärbung zu erwarten.

    Hm? Möglicherweise reden wir über "seitliches Spiel des Seitenständers", ohne das klar ist, wie groß dieses Spiel denn nun sein sollte/sein darf.

    Grundsätzlich hat jeder Seitenständer ETWAS seitliches Spiel - sonst würde er klemmen. Doch das im Video gezeigte Spiel und auch das, was an unserer NC und wohl auch an der des Threadopeners vorhanden ist, ist zu groß! Dafür ursächlich ist der nicht exakt gefertigte Bund der Befestigungsschraube. Der ist eine Kleinigkeit zu lang. Folge: Die Klaue des Seitenständers die den Rahmen umfasst, kann sich im oberen Bereich ein wenig nach außen verbiegen. Solange der Bund der Schraube nicht geändert wird, wird auch die im Video gezeigte Reparatur nur von kurzer Dauer sein.

    Und NEIN! Die richtige Schrägstellung des Motorrades wird nicht dadurch erzielt, dass Spiel im Seitenständergelenk erzeugt wird. Das wird durch die korrekte Länge des Seitenständers erzeugt. Die Z900 von "Seeyou" ist dafür ein Beispiel, wie es sein muss.

    zu [1.]

    Wie kommst Du darauf? Dieses Problemchen hatte weder unsere RC90 und auch keines unserer anderen Honda-, Yamaha- oder BMW-Motorräder.

    zu [2.]

    Ob sich die Klaue des Seitenständers wieder aufdehnen wird, ist von der Gewindelänge der Schraube anhängig. Reicht das Gewinde ausreichend weit nach oben zum Bund, wird die Klaue daran gehindert, sich wieder aufzuweiten.