Beiträge von Alpenbummler

    So, Sinterbeläge von Lucas sind da. Dazu Schraubensicherung und Liqui Moli Kupferpaste im Baumarkt geholt ( gab nur die Version )


    Hab nochmal versucht, die verglasten Beläge freizubremsen, was mir nicht wirklich gelungen ist.


    Jetzt steht der Austausch bevor, Großer Ratschenkasten von Proxxon liegt ebenfalls bereit.


    Hinten geht es ja durch den Auspuff ziemlich eng zu.


    Muß das ABS Sensorkabel gelöst werden, oder kann man es dranlassen?


    Wenn ich das Video auf Youtube verstanden habe, wird der Sattel mit mit den zwei Befestigungsschrauben


    gelöst werden, dann die Schraube für die Beläge leicht öffnen.


    Sattel abnehmen und soweit drehen, daß man an die Beläge drankommt.


    Belägeschraube ganz rausschrauben, dann " fallen" die Beläge einem samt Hitzebleche entgegen, da sie am


    anderen Ende nur eingehangen sind. Spannblech ? ebenfalls rausnehmen.


    Jetzt alles mit sanftem Reinigungmittel Spüli etc. reinigen, damit die Kolbendichtungen nicht angegriffen werden.


    Nach dem Reinigen neue Beläge hinten mit wenig Kupferpaste dünn einschmieren, dazu die Kanten der Belägen


    und die Bleche und Schraubenführungen ebenfalls,


    Dann Alles wieder richtig einsetzen und mit den vorgegebenen Anzugsdrehmomenten festziehen.


    Anschließen Bremsen einfahren.


    Hoffe, ich habe es soweit richtig beschrieben? Lasse nach dem Wechsel alles vom meinem Freundlichen kontrollieren,

    da ich eh neue Reifen brauche. Ich möchte was lernen, es geht mir nicht um Einsparungen.


    VG Jochen

    So, habe mir zwei Sinterbeläge für hinten bestellt ( früher Luca - heute TWC ( oder so ähnlich )

    Braucht man zum Einbau eine Anti Quietschpaste ? früher Kupferpaste, die auf die Rückseite der Beläge aufetragen wird?

    Werde berichten, ob es mit dem Einbau klappt.


    VG Jo

    Nun gut, mal schaun. danke erstmal. :) Eine Zusatz - Befunzelung wird definitiv benötigt, die Sichtbarkeit des Abblendlichts entspricht einem Standlicht. Nu r da ich die Leuchte ( -n ) nicht selbst anschließen möchte, rechne ich mit ca. 300,-€ in der Werkstatt.

    Also sparen, sparen sparen.

    VG Jochen

    Ja, das stimmt, nur mein Budget ist leider nach dem Kauf begrenzt. Immerhin ist ja für Radl zugelassen :)


    Anschließen lassen kann man den auch, nur er soll ja nicht dauerhaft dran sein, sondern nur mit einer Schelle festgeschraubt werden, sodaß man ihn schnell wieder runterbauen kann.




    Auf Tagestouren soll er halt meine Sichtbarkeit minimal erhöhen, genauso wie viele mit Fernlicht fahren, was ich verhindern möchte.

    Moin,


    überlege mir einen Thor 1100 von Spanninga als Zusatzscheinwerfer zu kaufen um meine Sichtbarkeit zu erhöhen. Ist ein Radlscheinwerfer, der auch mal am Mountainbike verwendet werden soll.


    https://spanninga.com/de/product/thor-1100-4


    Fahre die NC 750 X Bj. 2016 und überlege jetzt wo ich das gute Stück anbringen könnte. ( Ist natürlich nicht TÜV konform, falls sich darüber jemand aufregt )


    Habe keine Sturzbügel. Überlegung wäre mit einer Verlängerung seitlich am Lenker oder doch lieber weiter unten irgendwo am Rahmen?


    Hm, vielleucht habt`Ihr eine Lösung?


    VG Jochen