Beiträge von Alpenbummler

Dachte sowas eher im FireBlade Forum zu finden. Nun gut, auch mit unseren Mopeds kann man am Limit fahren.

Wenn ich bedenke, wie wir mit unseren 80ern früher gedriftet sind, wenn es heftig geschneit hatte. Und ja , da kam Laune auf.

Leider ist es meist ein schmaler Grat, wenn man mit seinem Töff auf öffentlicher Staße in dem hier beschriebenen Bereich fährt.

Da gibt es einfach zuviele unbekannte Faktoren und das System verzeiht kaum Fehler - wir haben keine Knautschzone.

Ein klein bisschen zuwenig Luftdruck, eine Ölpfütze, ein paar Lehmklumpen, eine entgegenkommendes Fahrzeug, ein Reh, eine Gruppe Rennradfahrer, ein Trekker, etc. Man muß nicht mal durch Selbstüberschätzung / Leichtsinn / Unfähigkeit schuld sein.

Ja, bin jetzt ein bisschen Spaßverderber hier, das stimmt, Habe einfach schon zuviele schreckliche Unfällen mitbekommen.

Zurück zum Thema :

Wenn man merkt, daß man zu schnell in der Kurve dran ist, würde ich nicht auskuppeln, das hat man mir beim Kauf

meiner 900 er RR in den 90ern eingebläut. Vielleicht haben die neuen Bikes mit elektronischen Helferlein wieder andere Gesetzmäßigkieten.

Gute und sichere Fahrt,

VG Jochen

Hallo Michael, danke Dir für das Kompliment. Ja, mußte mal raus, da hat sich bei mir zuviel Motorradfrust angestaut.

Irgendwie entspreche ich nicht mehr dem Zeitgeist, man merkt, daß man älter wird.

Guzzi gefällt mir auch gut, werde ich mal näher anschauen.

Wo führt Dich Deine Tour denn hin?

VG Jochen

Dito - Grip puppies heißen die guten Dinger!!! Schuhe wären im Winter überlegenswert. ;)

Ja, sehe es so, daß viele Hersteller heutzutage die Kundenorientierung verloren haben. Die shareholder sind wichtiger als die eigenen Kunden geworden. Nur wird dieses betriebswirtschaftlich zweifelsfrei sinnvolle Verhalten irgendwann nach hinten losgehen, weil die Kunden sich auf gut deutsch vera...t fühlen. Absprachen unter den Herstellern führen zu einer Art Gleichmachung, damit keiner mit besserem Preis - Liestungsverhältnis ausschert. Wenn ich mir die heutigen Motorradmodelle anschaue, sehne ich mich nach der

Vielfalt von früher. Früher war nicht alles besser, es geht nicht um Schönfärberei, jedoch war die Firmenphilosophie noch ein möglichst gutes und schönes Motorrad zu bauen und nicht nur so günstig wie irgendwie möglich. Dafür konnte ich mich wirklich begeistern !

Ehrlich gesagt, finde ich einfach kein aktuelles bezahlbares Motorrad, daß in Frage kommt.

BMW ist zu teuer, KTM optisch verhundst, dazu Motorvibrationen. Harley ist nicht mein Stil und zu Ducati habe ich kein technisches Vertrauen. Die Japaner bauen nur noch besagte Sparmotorräder, die optisch an eine geöffnte Waschmaschine erinnern.

Vespa gefällt, nur zum Touren hat sie dann doch zuwenig PS.

Also fahre ich das Motorrad mit dem geringsten Übel, nicht das Motorrad, das mir am besten gefällt.

Auch gut, man muß Verzicht lernen in der heutigen Zeit. Alles ist eine Frage der Einstellung und wenn ich dann auf meinem Moped sitze kommt doch wieder dieses Gefühl von Freude und Dankbarkeit auf!

Und bitte nicht falsch verstehen, die Geschmäcker sind verschieden.

VG Jochen

Dito! Die Hersteller sind mittlerweile dazu übergangen, daß man das gekaufte Produkt erst noch aufpimpen muß, damit es vernünftig fährt.

Sog. Controler machen aus einem gut konstruierten Produkt, z.B. eine Honda NC 750 X, eine völlig unfahrbare Maschine :

Der Sitz ist so hart, daß man freiwillig absteigt und sein Steißbein neu justieren muß. Die Griffe ohne Protektoren und zu klein,

die Schwinge aus antikem Eisen stammt gewichtsmäßig aus dem DB Lager.

Nicht verstellbares Windschild hat nur noch Alibifunktion, USB Steckdose Fehlanzeige,

der modern wirkende Tacho bleibt selbst für einen Uhrmacher ein Rätsel - bei Tageslicht nahezu unlesbar. V

orne wie hinten kein Schutzblech, das seinen Namen verdient. Hauptständer und Gepäckbrücke ebenfalls Fehlanzeige.

Nun ich habe bereits :

Sitzbank aufgepolstert, Windschild Touratech, Höhenverstellung Windschild, Hauptständer, Puig Hinterradabdeckung,

Schutz für vordere Gabelholme, hush puppies Griffe, Tacho - Antireflexfolie, Gepäckbrücke Givi, dringend brauche ich noch

die Verlängerung des vorderen Schutzblechs und einen Händyhalter.

Das sind rund 1000,- €uronen, die nochmal in das Bike investiert werden mussten.

Trotzdem bin ich zufrieden, weil die Maschine grundsätzlich gut ist. Würde mir jedoch mit dem heutigen Wissen ein anderes Bike holen und gleich mehr investieren.

VG Jochen

Also, meine NC750X getestet: Läuft schnurgerade geradeaus. Hatte beide Räder ausgebaut zum Reifenwechsel und mich an der Länge der beiden Einstellschrauben und den Markierungen an der Schwinge orientiert. Hat gefunzt. Habe sicherheitshalber eine Schnur zum fluchten verwendet, die man knapp über dem Boden um beide Reifen herum spannt. Visuell hat es auch bis auf vielleicht 1 bis 2 mm Toleranz gepasst. ( genauer konnte ich die Abweichung nicht bestimmen )

VG Jochen

Danke - Ölwechsel trau ich mir zu, nur bin ich ehrlich gesagt auch auf den Servicestempel erpicht, da seit 2017 nichts mehr eingetragen wurde. Manch Käufer meint ja, die Serviceeinträge sind ultra wichtig. Als ob man bei 1000 bis 2000 KM pro Jahr jedes Jahr zum Freundlichen müsste.

Danke Euch, nun ja, jetzt capito. Man hat also noch ca. 100 km ( je nach Fahrweise ) um sich eine Tanke zu suchen.

Wenn die Zahlen nur nicht so klein wären. Nun gut, vielleicht klebe ich eine Lupe drauf.

LG Jochen und nochmals Dank !

Hm, danke, dann hat mir der Verkäufer einen fehlenden Kundendienst, der jährlich gemacht werden muß, verschwiegen.

Da hätte ich nochmal 200 Euro runtergehandelt. Wissen ist Macht.

VG Jochen

Nambd!

Bin irgendwie unfähig - trotz Bedienungsanleitung - den Modus der verbleibenden Reichweite bei meinem Mäusekino einzustellen.

Soweit ich verstanden habe, geht das nur, wenn der letzte Balken blinkt? Wo muß man dann drücken, um in diese Anzeige zu erhalten??

VG Jochen