Winterfahrer:
Gute Frage.
Nach was werden Biks gekauft? eigentlich fast ausschließlich aus Emotionen. Sie müssen ordentlich Bums haben und geil aussehen.
Ich behaupte Mal ganz Keck, dass die Hersteller an dieser Zielgruppe am meisten verdienen! Diese Motorräder sind sehr wartungsintensiv, dank der Elektronik eigentlich auch nicht so teuer in der Produktion.
Dann gibt es noch ein paar Fahrer, die auf Support, große Wartungsintervalle und geringen Sprit verbrauch Wert legen, Sprich Alltagstauglichkeit.
Wobei ich da beobachte, dass diese Zielgruppe auf weniger cm³ ausweichen. Der klassische Stadtpendler, der zur Arbeit fährt, kauft sich dann lieber eine 125cm³ Karre, oder etwas mehr, aber eigentlich nie mehr als 500cm³.
Wenn ich sehe, wie viele in Berlin einen 50cm³ Roller fahren und das ganzjährig.
Wenn Honda eine Africa Twin mit 790cm³ produzieren möchte, die aber abgespeckt ist, kann das schon einige Interessenten zum Kauf bewegen. Der Preis wird letztendlich die Käufer überzeugen.
Und machen wir uns nicht vor. Bei vermutlich ca. 75PS und ca. 70Nm reicht ein ABS völlig aus. Den Rest kann man weg lassen.