Beiträge von Sonnschein

    Winterfahrer:


    Gute Frage.

    Nach was werden Biks gekauft? eigentlich fast ausschließlich aus Emotionen. Sie müssen ordentlich Bums haben und geil aussehen.

    Ich behaupte Mal ganz Keck, dass die Hersteller an dieser Zielgruppe am meisten verdienen! Diese Motorräder sind sehr wartungsintensiv, dank der Elektronik eigentlich auch nicht so teuer in der Produktion.


    Dann gibt es noch ein paar Fahrer, die auf Support, große Wartungsintervalle und geringen Sprit verbrauch Wert legen, Sprich Alltagstauglichkeit.

    Wobei ich da beobachte, dass diese Zielgruppe auf weniger cm³ ausweichen. Der klassische Stadtpendler, der zur Arbeit fährt, kauft sich dann lieber eine 125cm³ Karre, oder etwas mehr, aber eigentlich nie mehr als 500cm³.

    Wenn ich sehe, wie viele in Berlin einen 50cm³ Roller fahren und das ganzjährig.


    Wenn Honda eine Africa Twin mit 790cm³ produzieren möchte, die aber abgespeckt ist, kann das schon einige Interessenten zum Kauf bewegen. Der Preis wird letztendlich die Käufer überzeugen.

    Und machen wir uns nicht vor. Bei vermutlich ca. 75PS und ca. 70Nm reicht ein ABS völlig aus. Den Rest kann man weg lassen.

    Oh oh, deine Gedanken sind aber politisch nicht korrekt ;)


    Es geht nicht um Sparsamkeit, Effektivität, sonder um Aktionismus ... Es wird sich im Kreis gedreht und man kann immer schön sagen: wir machen was für die Umwelt, bis wieder einer merkt: Mensch, aber seltene Erden sind ja gar nicht umweltfreundlich u.s.w. Oder Solarzellen sind ja absoluter Sondermüll, oder die Hausfassade oder oder oder.

    ^^

    Vor vielen Monden habe ich Mal Betriebsschlosser gelernt. Verzeih mir, dass ich auch schon vieles vergessen habe.

    Aber Getriebe in Kurzfassung geht nicht. Ich habe noch einen vollen Umzugskarton im Keller mit den Lehrbüchern von damals.


    Um jemanden zu erklären, wie so ein Getriebe funktioniert, muss man sich erst ein Grundverständnis aneignen. ;)


    Und ob Hersteller immer das "Beste" verbauen, halte ich für ein Gerücht. Der Wirtschaftsmotor wird nur durch Konsum am laufen gehalten.


    Wenn du mit dem Fahrzeug im großen und ganzen zufrieden bist, ist doch alles bestens? Mach eine Probefahrt und schaue, ob du mit dem Gerät klar kommst.

    Das kann ich verstehen 8o

    Also hoffe ich, dass du das Schnäppchen des Jahres gemacht hast :thumbup:

    Mal sehen, wenn der Spuk wieder vorbei ist mit dem Virus, komme ich gerne mal vorbei auf ein Bier :obscene-drinkingcheers:


    Also Gartenland/Ackerland?

    Die Pacht läuft vermutlich zeitlich begrenzt. In Berlin/Brandenburg kenne ich 99 Jahre. Da das Land schon vorher verpachtet war, hast du die Restlaufzeit? Ok, da ist der Haken. Musst du, wen dem so ist, das Land bereinigt übergeben? Also ohne Haus und Co.?

    Interessanter Preis.

    in Berlin bekommt man fast nichts mehr unter einer halben Million Euro...

    Auf den Haken bin ich auch gespannt... Wie viel musstest du für den Notar hinblättern?

    Das Variogetriebe ist eine Fliehkraftkupplung.


    Eine Fliehkraftkupplung funktioniert ähnlich einer Trommelbremse. Nur das die beiden Backen durch eine Feder von der Trommel fern gehalten werden und durch die Umdrehung/Fliehkraft, die Backen an die Trommel gepresst werden. Umso mehr Umdrehungen, umso höher ist der Kraftschluss.

    Wenn der Anpressdruck voll erreicht ist, hat man eine 100% Kraftübertragung.

    Funktioniert meines Wissens nur bei Leichtkrafträdern in normalen Maße, weil dabei viel Wärme entsteht. Bei Autos, oder Motorrädern könnte ich mir vorstellen, das man große Probleme mit der Abwärme bekommen kann. :/

    DCT -> Doppelkupplungsgetriebe ist von der Kraftübertragung das Optimum für einen Verbrennungsmotor. Man hat eigentlich keine Verluste. Das Klassische Automatikgetriebe hat... Stell dir vor, du hast zwei Schaufelräder, die in einem Ölbad sich gegenseitig antreiben. Das Öl ist der Kraftüberträger. Man hat Kraftverlust, die sich in Wärme äußern.


    Für ein Motorrad ist der Stromantrieb eigentlich das Beste. Man hat von Anfang an das volle Drehmoment. Da könnte ich mir eine Brennstoffzelle in Kombination eines Nebenradmotor sehr effektiv vorstellen. Oder einen Akku der neusten Generation. Wobei der Akku immer noch zu schwer/wenig Leistung bringt.

    Aktuell steht sie bei meinem Bruder in der Garage. Sind zwar nur 10min mit dem Fahrrad, aber so direkt vor der Tür in Berlin in einer Mietwohnung, ist schon toll.

    Vorallem steht sie dann nicht mehr auf der Straße... Das hatte mich zu der Garage meines Bruderers getrieben.