Beiträge von Sonnschein

    Genau das ist der Grund, warum Honda ein 10w30 für Mitteleuropa empfiehlt.


    Wo du dass mit dem Getriebe geschrieben hast, ist mir wieder eingefallen, dass ich Mal bei einem Auto von mir die Probleme mit warmem Motor und schalten hatte.
    Immer wenn das Getriebe warm war, konnte ich nur mit Mühe die Gänge einlegen.
    Als Getriebeöl war die schwarze Brühe drinnen, die nach Jauche gestunken hat.


    Wir hatten dann das Öl gegen synthetisches Automatikgetriebeöl gewechselt. Siehe da, die Gänge flutschten nur so rein und der Spritverbrauch ist sogar etwas gesunken...

    Bei deinem Luftgekühlten Motor ist es eine ganz andere Baustelle. Der Motor muss extreme Temperaturschwankungen ausgleichen.
    Dass ist für das Material ein mächtiger Spagat. :)


    Im schlimmsten Fall von minus 40°C bis plus 180°C (wenn du im Stau stehst im Hochsommer z.B.)


    Daher war es ein Segen, wo die Wasser gekühlten Motoren eingeführt worden.

    10w40 ist im warmen Zustand etwas zähflüssiger als 10w30.

    Wenn der Motor irgendwann mal zu viel Öl verbraucht, kann man beim nächsten Öl Wechsel gegen Steuern..

    Wenn der Motor irgendwann nicht mehr will, kann man noch ein paar tausend Kilometer mit 15w40 was retten.

    Wenn das auch nicht mehr reicht 15w50 oder 15w60... Aber dann sollte man sich vom Motor auch langsam trennen.

    Von -10°C bis +45°C sind 10w30 und 10w40 im kalten Zustand geeignet.

    Macht ja auch Sinn. 10w besagt die Flüssigkeit im kalten Zustand. W30 und w40 im warmen Motor also ca +85°C

    Leider finde ich nicht mehr den unabhängigen Motorenöltest von vor vielen Jahren, wo sich ein Institut ran gesetzt hatte, und alle Öle auf Abriss und Schmierwirkung testete.

    Das Ergebnis war höchst interessant, weil die aufbereiteten Öle bedeutend besser abgeschnitten hatten als die neuen, weil ihnen Grafite zugesetzt worden und weil der Unterschied von 0w30 zu 5w30 zu 10w30 sowie 0 bis 10w40 nur in dem weniger Ölverbrauch zu finden war. Der Mythos, nach diesem Test, dass der Spritverbrauch so drastisch hoch geht, ist quatsch, der Motor wird auch im kalten Zustand mit einem 10w gut geschmiert.

    Der w40 ist zugegebener-weise ehr Honig artig, was aber den Vorteil hat, das Stopfbuchsen und Co länger dicht halten.


    Sicher waren diese Zahlen und Ergebnisse nicht Rechtssicher, weil wer will schon lange Rechtsstreits mit Motorenherstellern eingehen.

    Interessant war es aber alle male!


    Eine ähnliche Seite habe ich hier gefunden: https://www.die-auto-welt.de/ratgeber/billiges-motoroel/

    Na eigentlich nicht.

    Die X ist relativ hoch. Der Schwerpunkt liegt warum auch immer sogar sehr hoch, verglichen mit einer Kawasaki 900rs, oder ktm 850 adventure, oder BMW r1250gs...

    Und ja, mir ist die Karre einmal im Matsch weggerutscht, 2x einfach nur mal so umgefallen und einmal bei einer Notbremse an einer Kreuzung.

    Vorher ist mir die ganzen Jahre nur ein einziges Mal ein Motorrad umgefallen, weil ich bei einem engen Kreis fahren einer gebrüllt hatte, das ich stehen bleiben soll.... War natürlich nichts...


    Alle umfaller waren übrigens beim stehen!

    Bis auf eine Boxer, was ja bei BMW ein Alleinstellungsmerkmal ist, würde ich mir auch keine BMW kaufen.

    Und selbst bei den Boxern hat man elektronische Probleme...


    Und ja, ich weiß, das viele mittlerweile in Asien ihre Maschinen produzieren lassen.

    Selbst ktm ist seit neusten guter Kunde.


    Und wieder mein Tipp. Gehe in die Werkstatt und quatsche mit den Monteuren.


    Es gibt Gründe, warum ich einen großen Bogen um italienische, deutsche, britische, Österreichische usw Bikes mache.

    Japan scheint das letzte Land zu sein, was noch Wert auf Qualität legt...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer auf bewegte Bilder steht ;)

    Staufach wird überbewertet und manuell schalten paßt, wenn man viel Drehmoment hat. Sprich, dass man alles in einem Gang machen kann.


    Würde mir aber trotzdem keine Triumph holen. Englische Ingenieures Kunst mit asiatischer Fertigungstechnik...

    Der Mechaniker, dein bester Freund ;)

    Ich habe mich mit den Kfz Schlossern von diversen Biker Buden unterhalten.

    Sehr ernüchternd, was sie über die Qualität von bestimmten Marken sagen...