Beiträge von Sonnschein

Winterfahrer

Ich bin mal so frei und verlinke die Neuzulassungen.

https://www.motorradonline.de/…lassungen-september-2022/

Aber nur, weil ich mich gewundert habe, dass die sv650 auf Platz 2 gelandet ist.

Nicht das ich es der Maschine nicht gönnen würde, aber für diese Maschine, die schon so lange auf dem Markt ist, ist es bemerkenswert 👍

Sicher spielt die Verfügbarkeit eine riesige Rolle, aber, oder gerade weil es die sv650 schon so lange gibt, sehr interessant.

Gestern mit meinen Schrauber von einer freien Werkstatt gequatscht.

Die Stundenpreise haben sich bei Honda bzw bei allen Werkstätten massiv erhöht.

Was ich zuvor bei meiner Werkstatt bezahlt hätte für die 24.000er Durchsicht plus 200,-€ 😬

Er hat mir auch den genauen Stundensatz von Kawasaki und Honda gesagt… natürlich habe ich es vergessen. 🫣

Aber die 200,-€ plus kommen circa hin.

Das kann auch eine freie Werkstatt für einen schmalen Taler.

Bei der 12.000er habe ich ca. 300,-€ gespart, bei der 24.000er ca 400,-€

Also was solls. Die Steuerkette mit Spanner kostet irgendwas um die 80,-€ zuzüglich Arbeitszeit von 120,-€

Also alles noch im grünen Bereich 👍

Dann ist die Garantie futsch.

Aber kennst du einen, der in den ersten zwei Jahren einen Garantiefall hatte?

Und das Geld, was man spart, wenn man in eine offene Werkstatt fährt, oder gar selber schraubt, gleicht eventuelle unvorhersehbare Reparaturen locker aus. Okay, ausgenommen Motor und Getriebeschäden.

Aber selbst bei einem wirtschaftlichen Totalschaden ist es fraglich, ob Honda die Kosten auf Garantie übernimmt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wird eine reinrassige Enduro beworben…

Das Gefühl sollte man schon entwickelt haben. 8o

Da ich bei der Ölablassschraube und dem Ölfilter noch nie einen Drehmomentschlüssel bemüht habe. Egal ob Auto oder Motorrad und ich auch keinen kenne, der sowas macht, sollte das mit dem Gefühl schon passen.

Wo ich den Drehmomentschlüssel gerne bemühe, ist bei Radschrauben und Schrauben, die für die Trag sowie Sicherheit relevant sind.

So wie zum Beispiel Kettenritzel, oder Motoraufhängung.

Mh

Also ich ziehe die Schrauben soweit fest ohne Drehmomentschlüssel

Hat glaube ich jeder „Schrauber“ im Gefühl.

Wenn du kein Gefühl hast, dann lasse es lieber in der Werkstatt machen 🫣