Beiträge von partliner

    na ja, in ganz vielen Gegenden gibts räumlich getrennte Bereiche für KFZ, Fahrräder und Fußgänger. Wenn alle Verkehrsteilnehmer die ihnen zugedachten Bereiche nutzen würden, dann hätten wir deutlich geringeres Gefahrenpotential. Fußgänger halten sich dran, auch fahrende KFZ auf Gehwegen oder Fahrradwegen sind eher selten.

    Dem entgegen verlassen die Fahrradfahrer eher häufig den nur für sie angelegten Bereich und nutzen alle anderen Bereiche ganz nach Tagesform. Das ist ganz sicher ein Ärgernis, "nur geduldet" kann ich nicht zustimmen.

    die vorgetragenen Argumente erscheinen schlüssig.

    Einen wichtigen Punkt vermisse ich: viele Fahrradfahrer scheinen der Meinung zu sein, daß Verkehrsregeln nur für die anderen Verkehrsteilnehmer gelten. Dem entsprechend verhalten sie sich dann und verursachen so die eine oder andere gefährliche Situation.

    Moin Tobias,


    wenn ich die X auf meinem Anhänger verzurre, benutze ich am Heck die Haltegriffe für den Sozius. Jeweils ein Spannband durch und ein Stück in die Federn ziehen, das sitzt dann sehr fest.

    Vorne hab ichs zu Beginn auch so wie Du jetzt an der Gabelbrücke angeschlagen, hab mir aber mittlerweile nen Gurt gekauft, der über die Lenkerenden gezogen wird und dann mit 2 Spanngurten nach rechts und links vorne abgespannt.

    So ist das Mopped bombenfest.

    ich glaube, ich kann das Thema Sitzbank für mich abschließen.

    Seit heute hab ich meine Sitzbank vom Sattler zurück und nach der Montage knapp 100 km zur Probe gefahren ohne Schmerzen im Hinterteil!!! :P

    Kein Vergleich zur Serie, die Sitzbank ist jetzt deutlich fester, die Sitzfläche ist am Übergang zum Soziussitz etwas breiter geworden und die Kuhle vor dem Staufach ist begradigt worden. Der Sattler hat den Serienschaum großflächig abgeschält und durch einen deutlich festeren Schaum ersetzt. Die Sitzkonturen sind sauber ausgearbeitet worden und der Serienbezug konnte wieder verwendet werden.

    So macht mir die NC erheblich mehr Spaß und ich komme um den Mopedwechsel herum. Das wäre mir auch ob der Qualitäten der NC ziemlich schwer gefallen. 8):)

    Vielen Dank an alle hier für die Tips und Hinweise, die ich erhalten hab.

    Ich hab heute die von Kal verlinkte Radlerhose mal auf dem Mopped getestet.


    Ja, mit der Hose halte ichs deutlich länger aus, die Schmerzen kommen später und erträglicher.

    Aber, das Fahrgefühl ist etwas indifferent, da zwischen Popometer und Sitzbank nun ein Fremdkörper in Form dieser Geleinlagen ist.

    Und bequem sitzen ist dann doch noch anders.

    Ich werde das jetzt mit der Gelbuchse bis zum Saisonende aushalten und im November das Paket für die Fa. Jungbluth packen.

    Danke für Deine Ausführungen.


    Da ich aber philosophisch völlig unbegabt bin, versteh ich die message in Deinem Beitrag nicht.

    Ich wär Dir dankbar, wenn Du das Geschriebene noch einmal in Normalo-Sprech übersetzen könntest.

    nee, das mach ich nicht selbst, davon hab ich so garkeine Ahnung.

    Das soll schon ein Profi machen, damits hinterher auch gescheit passt und aussieht.


    Mir wär nur wohler, wenn ich beurteilen könnte, welcher von den beiden Sattlern in die richtige Richtung unterwegs ist.