Beiträge von sin_moto

    Auszüge eines Fahrberichtes aus der „Motorradfahrer“ vom Februar 2014:


    Bezüglich der anstehenden Modellüberarbeitung entschied man sich für die selbstbewusste Lösung „Endstufe“


    Herausgekommen ist zweifelsfrei ein optisch stark polarisierendes Motorrad, das in Form und Farbe direkt vor einem stehend doch stimmig und konsequent durchgestylt wirkt. Ganz bewusst stößt man diejenigen, die das futuristische Design eher ablehnen, vor den Kopf und gibt offen zu, dass man nicht „Everybody’s Darling sein möchte. Formgebung, Auftritt und Anmut der Zett sollen die Linie eines nach vorne hechtenden Raubtieres zitieren.


    …die Z1000 fährt richtig gut und macht auf der Straße tierischen Spaß.


    …ein auf 17 Liter angewachsenes Tankvolumen, das für einen hohen Schwerpunkt sorgt. Darauf muss man sich im Kurvenswing erst einschießen.


    Beispielsweise fällt die Maschine die ersten 30 Grad zwar leicht in Schräglage, muss danach aber stark gedrückt werden.


    …fängt der Lenker unter heftiger Beschleunigung manchmal leicht zu flattern an.


    Der Motor hat in allen Lagen richtig viel Druck, giert nach Gas und dreht butterweich und gleichzeitig so kraftvoll nach oben, dass man sich nicht vorstellen kann, ein anderer Hersteller könnte es besser hinbekommen.


    Im ersten kann man nur kurz anfahren, dann steigt sofort das Vorderrad. Gaswheelies im dritten sind kein Thema. Sie verleiten durchaus dazu, kräftig am Kabel zu ziehen, weil dieser druckige Motor einfach nur Spaß macht und das gierige Airboxheulen durch einen neuartigen Resonator und zwei zusätzliche Ansaugkanäle unvergleichlich schön klingt.


    Zulieferer Bosch steuert das nicht abschaltbare ABS bei.


    Die Verarbeitung kann sich wirklich sehen lassen. Alle Spaltmaße stimmen haargenau, nichts klappert oder ruckelt. Auch im Fahrbetrieb nicht.


    Als wohlschmeckende Alternative sei dem Hungrigen aber auf jeden Fall eine gute Scheibe „Sugomi“ (bedeutet „starkes Wesen“, was an anderer stelle erläutert wird) ans Herz gelegt.


    Technische Daten:
    Leistung: 142 PS bei 10.000/min
    Max. Drehmoment: 111 Nm bei 7300/min
    Wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor
    Hubraum: 1043 cm³
    ABS serienmäßig
    Sitzhöhe: 815 mm
    Gewicht fahrfertig: 221 kg
    Tankinhalt: 17,0 Liter
    Preis: 12395 €


    Da hat Halla sicher keinen schlechten Griff getan… :handgestures-thumbup:,


    meint
    sin_Z1000… ;)

    Ich denke, dass sich diese Systeme in irgendeiner ausgereiften Variante irgendwann durchsetzen und somit die klassischen „Schalter“ verdrängen oder zur absolut nostalgischen Ausnahme machen werden.
    Kupplungsfreies Schalten bei Bedarf, ohne dabei das Gas zurücknehmen zu müssen, dann, vielleicht im Großstadtverkehr, die Automatik machen lassen, mit wiederum der Möglichkeit, in deren Schaltvorgänge einzugreifen- auf diese intelligenten lernfähigen Systeme der Zukunft beim Zwei- und Vierrad freue ich mich heute schon.


    Es grüßt
    sin_glaskugel

    Für mich ein Aspirant auf den Titel "hässlichstes Motorrad des Jahres":


    http://images.gizmag.com/hero/…cycle-most-powerful-4.jpg


    Die "Voxan Wattman", die mich ein wenig an die "Ducati Diavel" erinnert, leistes zwar 200 PS bei ebenso vielen Newtonmetern, erreicht aber in der Endgeschwindigkeit nur schlappe 170 km/h.
    Nach spätestens 180 Kilometern muss das 350 Kilo-Gefährt, das ab 2015 gebaut werden soll, an die Steckdose.


    Wenn so die Zukunft des Motorradfahrens aussieht, werde ich wieder ein


    sin_moto,


    im wahrsten Sinne des Wortes... :snooty: