Hallo Elmold, nur kurz eine Frage:
Hast du deine Harley jetzt entdrosselt, und falls ja: macht das viel aus?
Es grüßt
sin_neugierig... ![]()
Hallo Elmold, nur kurz eine Frage:
Hast du deine Harley jetzt entdrosselt, und falls ja: macht das viel aus?
Es grüßt
sin_neugierig... ![]()
So wie auf den Bildern sieht sie nun aus, die neue Horex:

Hier noch ein paar Auszüge aus der „Motorrad“ vom 18.09.2015:
Handlungsbedarf bestand akut, denn die Horex-Pleite hatte nicht nur mit Missmanagement zu tun. Es lag vor allem am Produkt. Die Horex VR 6, wie sie bis zur Insolvenz die Manufraktur in Augsburg verließ, war zu schwer, litt unter einer ungenügenden Motorabstimmung und bot nicht die für den relativ hohen Preis angemessene exklusive Anmutung.
Wo früher viel kantiges Plastik und eher schwülstige Retro-Design-Elemente wie etwa der hintere Kotflügel saßen, ist die aktuelle Horex deutlich luftiger und mit viel fein gemachtem Karbon gestaltet.
Der polierte Tank gehört genauso dazu wie die neue Farbgebung für den Alu-Gussrahmen und den wuchtigen Motorblock. Schwarz wich Silber. Dazu kommen viele kleine Details wie der Karbon-Fersenschützer an den Rasten, die mit dem überarbeiteten Horex-Logo versehenen Aluminium-Drehteile, die hochwertigen Hebeleien oder die handgefertigte Sitzbank.
Aber auch hinsichtlich des Designs ging man die Sache an. Vor allem die Front mit dem Scheinwerfer, dem Hightech-Dashboard und dem überlackierten Karbon-Kotflügel, aber auch das Heck, an dem ein scharf geschnittener Spritzschutz das alte Plastik und schließlich das ausladende Schutzblech ersetzt.
Vor allem spart Kohlefaser gewaltig an Gewicht – ein weiteres zentrales Thema für den Horex-Neuanfang. 30 Kilogramm soll die Silver Edition leichter sein als das Vorgängermodell. Damit würde sie fahrfertig zwar immer noch bei knapp 240 Kilogramm liegen. Trotzdem wird sich das erheblich auf die Fahrdynamik auswirken.
Die Dämpferelemente kommen nun von Öhlins und lösen die ehemalige WP-Ausstattung ab. Die voll einstellbare Gabel ist speziell für die Horex abgestimmt, das TTX 36-Federbein ist feinste Rennsportware. Die geänderten Federelemente haben ihren Anteil an der nun weitaus moderateren Sitzhöhe von 780 mm (vorher 830 mm).
Die auffälligste technische Änderung betrifft freilich die neue Edelstahl-Komplettauspuffanlage mit größerem Krümmerquerschnitt…
Auch dem Auspuff sei die verbesserte Performance des Sechszylinders zuzuschreiben, da ist sich Jeschke sicher. Einen spürbar kräftigeren Antritt ohne das bisher störende Leistungsloch zwischen 4000 und 6000/min soll der Pilot der neuen Horex genießen können.
Apropos Leistungsloch zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen.
Schaut euch dazu mal folgendes Video der Zeitschrift „Motorrad“ von 2012 ab 0,50 Min an.
Da ist von „Leistungsloch“ noch keine Rede; es wird im Gegenteil auch der "lineare Drehmomentverlauf" nur „über den grünen Klee gelobt“:
<----
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Auch erinnere ich mich genau, wie die Zeitschrift seinerzeit von einem vollkommen zurecht an die Horex VR 6 vergebenen Designerpreis geschwärmt- und nie ein Wort über „eher schwülstigen Retro-Design-Elemente“ verloren hat.
Ist das gehässiges Nachtreten in Richtung des damaligen Managements oder ein fortgeschrittenes Stadium journalistischer Alzheimer?
Egal, weiter im Text:
Dazu wurde die Elektronik komplett neu programmiert, was auch das lange Startorgeln und das hin und wieder auftretende Absterben des Motors an Ampeln eliminiert haben soll.
Weiterer Nebeneffekt: Die Horex soll jetzt 170 PS bei 9300/min leisten – ein sattes Plus von 9 PS.
(Klar, dieses satte Plus von 9 PS musste einfach sein und sorgt dafür, dass Horex VR6-Fahrer nun endlich keine Angst mehr vor dem Überholen von PKWs haben müssen...
.)
Der Preis soll auf dem Niveau der letzten Horex-Modelle um die 25.000 Euro liegen. MOTORRAD wird die neue Horex alsbald zum ersten Fahrtest ausführen. Der Verkaufsstart für die Serienvariante soll im Frühjahr 2016 sein.
Es grüßt
sin_moto,
den der Artikel in der „Motorrad“ nachdenklich gemacht hat... ![]()
Zitat von WossiAlles anzeigenUte fühlt sich leider nicht fit genug zum Mopped fahren.
Da sie euch aber auch noch einmal sehen will in diesem Jahr, reisen wir mit der Dose an.
Ich hoffe, ihr nehmt uns das nicht übel.
Bestimmt nicht, falls Köbes nicht mit von der Partie ist... ;).
Der hat nämlich mal zu mir gesagt, er kennt mich nicht mehr, falls ich zum Motorradtreffen mit dem Auto erscheine...
.
Egal, dass deine Frau krank war/ ist, wusste ich nicht.
Gute Besserung/ Genesung weiterhin...
.
Es grüßt
sin_moto,
der auch oft mit dem Auto herumreist... ![]()
Zitat von bike-didiAlles anzeigenEtwas anders sieht es bei der MT-07 aus, die immer öfter zugunsten der Duke in der Garage bleibt. Die Mehrleistung der MT brauche ich einfach nicht...
Mir reichen sogar, wenn auch "gepimpte", 44 PS...
Na also, Didi, dann steige doch demnächst wieder auf eine NC um…
.
Das DCT hatte es dir doch schon lange angetan und nun hättest du bei der 750er sogar noch ein paar Zusatz-PS (7 !)…
.
Ich habe auch immer wieder überlegt und überlegt, und bleibe nun 2016 bei meiner NC.
Jetzt, wo sie sogar bezahlt- und der Satz „M7RR“ noch so gut wie neu ist…
.
Im Ernst, ich kann mich eh nicht entscheiden und habe noch nicht mal die Probefahrten geschafft, die ich mir für diesen Sommer vorgenommen hatte…
.
Es grüßt
sin_alles-bleibt-wie-es-ist ![]()
Wenn ich gute Laune und etwas Zeit habe, stelle ich manchmal mein Auto in der Einfahrt meiner Mutter ab und beobachte heimlich, wie die Passanten lange Hälse machen und mit den Köpfen schütteln.
Manche kommen sogar ins Grundstück gelaufen… ;):

Bei der „DA Direkt Versicherung“ büße ich aber langsam die gute Laune ein, denn die hat mit zwar den Eingang meiner Beschwerde bestätigt, hielt es aber bis heute nicht für notwendig, mir eine Antwort zukommen zu lassen…
:
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse an
unserem Unternehmen und unseren Produkten. Wir leiten
Ihr Anliegen gleich an den zuständigen Bereich zur
Bearbeitung weiter.
Und da bin ich nun seit 20 Jahren Kunde…
.
Egal, der neue Schlüssel ist eingetroffen und wird morgen zusammen mit dem alten neu codiert.
Es grüßt
sin_einparkzauberer...
Hallo, hier stellt "1000 PS" die neuen Modelle für 2016 vor.
Ein Fahrzeug mit echten 1000 PS ist allerdings (noch) nicht dabei... ;):
http://www.1000ps.de/modellnew…e-motorrad-neuheiten-2016 <---- ![]()
Es grüßt
sin_altmodell
Ich spiele dieses fast noch aus dem alten Jahrtausend stammende immer zwischen Weihnachten und Silvester:
http://www.zanzarah.de/news.php <---- ![]()
Was haben mein Kollege und ich seinerzeit monatelang über die Möglichkeiten der Verbesserung der Spielstärke und das Weiterkommen in neue Gebiete und Level diskutiert.
Und was haben wir geflucht, wenn unsere Rechner mit dem Spiel manchmal überfordert gewesen sind…
.
Seine Frau hat fast mit Scheidung gedroht, wenn er ein paar Mal nachts, einer Eingebung folgend, aus dem Bett gesprungen ist, um sich an den PC zu setzen…
.
Heute ist das Spielen nur noch entspannend, aber die trivial und vorhersehbar wirkenden Abläufe bereiten mir an jedem Jahresende eine irgendwie nostalgisch angehauchte Freude.
Den Kollegen habe ich längst aus den Augen verloren und seine Frau kann leider kein einziges Mal mehr über seine zeitweise wirklich vorhanden gewesene Spielsucht schimpfen.
Ich sehe sie aber im Geiste manchmal noch die Augen über das dumme Männergeschwätz verdrehen…
.
Es grüßt
sin_moto,
der damals fast noch ein junger Mann gewesen ist...
Zitat von AndyHHAlles anzeigen
Nur mal als freundlicher Hinweis:
Zur Horex haben wir auch einen eigenen Thread:
http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=1518&hilit=Horex <---- ![]()
Es grüßt
sin_moto,
der sich (leider) auch keine kaufen kann
Schön, dass ich vermisst werde... ;).
Die vier Wochen Urlaub sind am Montag leider vorbei... :(.
Es grüßt
sin_moto,
der jetzt wieder öfter teilnehmen will... ![]()