Beiträge von sin_moto
-
-
Musst du dich auch wieder einklinken, du Idiot?
Es grüßt
sin_moto,
der höchstens was über seine Mutter geschrieben hat -
Werner, ich würde vorschlagen, du liest einfach nur die Beiträge, die dich interessieren und lässt die anderen außen vor… ;).
Und der gute Jofix wird sicher dann wider einen Beitrag verfassen, wenn er es für angebracht hält.
Schreibe ihm halt mal eine PN, wenn er dir so fehlt…
.Es grüßt
sin_moto,
der noch nie was über seine Großmutter mitgeteilt hat. -
Zitat von matthifantAlles anzeigen
Wie lagerst du die denn nach der Ernte ? Soviel Chillis kann man ja nicht innerhalb von einigen Wochen essen
Ein paar hundert Quadratmeter unseres Gartens könnte ich noch anbauen, dann freuen sich vielleicht sogar die Kollegen auf meine scharfen Teile
Hallo Matthifant, ich friere sie ein, trockne sie (siehe Foto) oder verarbeite sie zu scharfer oder weniger scharfer Chilipaste. Aus den getrockneten mache ich später mit einer Kaffeemühle Chilipulver.
Zitat von JuschkaAlles anzeigen
War das mit den Kerzen ernst gemeint? Kann mir garnicht vorstellen das die genug Wärme abgeben um vor Frost zu schützen.
Hallo Juschka, ja, ich benutze allerdings handelsübliche kleine Grablichter. Ein Viererpack kompensiert auf jeden Fall Temperaturen bis zu -3°. Darunter wird es dann knapp.Zitat von matthifantAlles anzeigenMeine Frau legt bei Frostgefahr Luftkammerfolie auf die Pflanzen, das reicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei kleinen Gewächshäusern ein paar Kerzen einiges ausmachen, hätte aber Bedenken dass die nicht die ganze Nacht durchhalten
Chilis sind auf jeden Fall sehr frostempfindlich. Mit dieser Folie habe ich noch keine Erfahrungen, aber sie erhöht ja nicht die Temperatur. Ein Kumpel stellt sogar manchmal eine Elektroheizung über Nacht in sein Gewächshaus.Zitat von oermsAlles anzeigenIch war letztens im Garten meines Bruders. Die haben einige Beete mit allerlei Dingen bepflanzt. Es war folgendes zu beobachten: Die Chilipflanzen, die nahe an Tomaten standen, waren deutlich kleiner als ihre Kollegen. Vielleicht vertragen die sich nicht, wenn sie benachbart wohnen.
sin_chili: Kannst du das bestätigen?
Hallo Oerms, ich habe die Tomaten in einem separaten Gewächshaus. Ich denke, die Tomaten nehmen den Chilis durch ihren höheren Wuchs das Licht weg, so dass diese dadurch etwas kleiner bleiben.
Ansonsten wachsen Tomaten und Chilis in etwa bei denselben klimatischen Bedingungen.Es grüßt
sin_moto,
der jetzt schnell unter die Dusche springt und dann zur Arbeit geht...
-
Hallo, wichtig ist zeitiges Aussäen. Ich mache das immer am letzten Januarwochenende.
Bis Ende März/ Anfang April bleiben sie am Fenster und kommen dann ins Gewächshaus, in das ich, wenn nachts Frost angekündigt wird, immer ein paar Kerzen stelle.
Temperaturen von bis zu 50° bringen die Chilis nicht um.
Anfang Juli können die ersten Früchte geerntet werden.
Zum Düngen kann man ein Mal pro Woche einen Tomatendünger verwenden.Hier noch das meiner Meinung nach beste Buch zum Thema:
http://www.amazon.de/Das-Chili…das+chili+pepper+buch+2.0 <----

Es grüßt
sin_moto -
Morgen kann ich mein neu bereiftes Motorrad abholen; ich hätte auch heute schon gekonnt, es war mir aber zu knapp.
Was meint ihr, kann ich mich nach der Abholung gleich in die nächstbeste Kurve werfen oder müssen die neuen Gummis erst irgendwie eingefahren werden?Es grüßt
sin_schräglage -
Hallo wg1157, du kannst dich ja beim Administrator und Seitenbetreiber (Ricardo) über Harry beschweren.
Ich glaube aber nicht, dass es was bringt und ich fände es auch ungerecht Harry gegenüber, wenn es was brächte.Es grüßt
sin_moto -
Die Chilis meinen es in diesem Jahr wieder gut mit mir…
.

@ Didi:
Falls du hier überhaupt mitliest: Merkst du was, die Pflanze ist bis zu letzten Rille abgefahren… 8-).Es grüßt
sin_grüner-daumen,
der auch was gut können will...
-
Zitat von HeslAlles anzeigen
Ich erwäge jetzt ernsthaft, mir eine Bank von DWS anzuschaffen. Wenn man sich den nunmehr geschlossen Thread nochmal anschaut, findet man ganz überwiegend Jubelarien. Erst am Ende wird's in Einzelfällen meckerig.
Ich habe sie auch erst eingeschickt, als die Kanonen schon donnerten und reichlich Pulverdampf in der Luft war.
Ich habe ein paar Bilder der Sitzbank in mein Profil gestellt:in memoriam Bernhard…

Dein Kumpel
sin_moto -
Das Sperren des Threads hat sicher stattgefunden, um Streit zu vermeiden, nur nützt das kaum was, weil jetzt hier weiterdiskutiert wird.
Ich habe nur positive Erfahrungen mit Bernhard gemacht, sowohl was die Qualität seiner Arbeit betrifft als auch als Mensch:
Ein freundlicher, lustiger, uriger, großzügiger Typ mit Ecken und Kanten, die vor allem dann zutage traten, wenn er eine Ungerechtigkeit (auch gegen sich selbst) gewittert hat.
Leider haben sich einige seiner Heilssinger von gestern heute in mediale Hexenjäger verwandelt, die den Glorifizierten überall an den Pranger stellen müssen.
Ich würde mir wünschen, dass eine für alle vertretbare Lösung gefunden wird.
Und von unserem WG-1157–Adler wünsche ich mir, dass er gefälligst im Forum bleibt und weiterhin gute Beiträge verfasst…
.Es grüßt
sin_moto