Was ist denn eigentlich der Vorteil von LEDs?
Geringerer Stromverbrauch und damit eine längere Lebensdauer der Batterie?
Das würde ich noch irgendwie verstehen, aber die klassischen Scheinwerfer und Rücklichter sehen doch viel besser aus… :?.
Als vor Jahren groß die Werbetrommel für die neuen Sparlampen gerührt wurde, habe ich mich diesem Trend dadurch widersetzt, dass ich die alten Leuchtstoffmittel (25, 40, 60, 75 Watt) gleich kartonweise gehortet habe.
Erst mal schon aus dem Grund, weil ich mich von der durch dauergelangweilte Eurobürokraten in Auftrag gegebenen Dreckswerbung in allen Medien nicht bevormunden lasse, und dann hat mir auch dieses kalte Licht der damaligen Sparlampen nicht gefallen.
Mag sein, dass es jetzt besser ist, nur interessiert mich das gar nicht.
Die einzige neumodische Glühbirne dieser Art steckt nun schon seit 2005 in meinem beleuchteten Rasierspiegel drin.
Ihr fragt warum?
Nun, die war beim Kauf seinerzeit halt gleich eingebaut und es tat mir leid, sie einfach auszutauschen und wegzuwerfen…
.
Eine charakterliche Schwäche meinerseits, ich weiß…
.
Auch dachte ich damals, gleich nach meinem Umzug, noch: „Lange wird sie ja eh nicht halten, und dann kommt da wieder eine richtige Glühbirne rein, mit 40 Watt, ganz so, wie sich das gehört…
“
Nur leuchtet und funkelt das Biest jetzt nach zehn Jahren immer noch genau wie am ersten Tag in all seiner dreisten Penetranz und verhöhnt mich stets aufs Neue bei jeder Rasur, so dass ich schon nahe dran war, mir einen Vollbart wachsen zu lassen…
.
Sah aber blöd aus, und auch meine Frauen legten alsbald ihr Veto ein.
Es grüßt
sin_leuchtstoff-dilemma...