Beiträge von sin_moto

Der große Nordschleifen-Crossover-Test von PS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:

Es grüßt
    sin_moto,
    der schon immer gewusst hat, dass die Kawasaki Ninja H2 ein super Straßenmotorrad ist... ;)

Zumindest auf dem Papier sind die Daten der "Versys" mit Didi's "MT-07" vergleichbar:

64 Nm bei 7000/min, 69 PS bei 8500/min und 210 Km/h (Versys) - 68 Nm bei 6500/min, 75 PS und 206 km/h.

Eine typische Drehorgel ist für mich beispielsweise die "MV Agusta Brutale 675": 65 Nm bei 10600/min, 110 PS bei 12600/min, Spitze: 225 km/h.

Es grüßt
    sin_moto,
    der gerade gelesen hat, dass es jetzt eine "Brutale 1090 RR" mit 158 PS gibt, gut für 265 km/h... :o

In der ADAC-Motorwelt steht ein Artikel zum Thema „Alternative zum herkömmlichen Schalten“, der hier her passt und den ich interessant gefunden habe:

Manuelles Schaltgetriebe:

In Europa Standartgetriebe für kleine und mittlere PKW mit 5 bis 6 Gängen. Kein Aufpreis.

+ Hoher Wirkungsgrad mit guten Fahrleistungen, kein Mehrverbrauch, kompakte Abmessungen.

- Unkomfortable Bedienung mit manuellem Schalten und Kuppeln, Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang.

Automatisiertes Schaltgetriebe:

Im Prinzip eine normale Schaltung bei der die Gänge automatisch wechseln. Ab 300 €.

+ Hoher Wirkungsgrad ohne Mehrverbrauch, kompakte Abmessungen, preisgünstige Automatik-Funktion

- Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorgangs, lange Schaltpausen, Möglichkeit der Fehlbedienung.

Stufenloses CVT- Getriebe:

Durch einen variablen Übersetzungsbereich läuft der Motor fast immer im idealen Drehzahlbereich. Ab 1000 €.

+ Keine Schaltpausen. Geringer Verbrauch durch optimale Drehzahlen.

- Akustisch gewöhnungsbedürftig (Drehzahl ist vom Tempo entkoppelt), Aufheulen beim Beschleunigen.

Wandler-Automatik:

Klassische Automatik-Variante mit Drehmomentwandler und mittlerweile sogar neun Gängen. Im Schnitt 2000 €.

+ Hoher Fahrkomfort, keine Zugkraftunterbrechung, sanfte Schaltvorgänge, gut im Anhängerbetrieb.

- Relativ hoher Aufpreis, prinzipiell etwas höherer Spritverbrauch, großer Platzbedarf.

Doppelkupplungsgetriebe:

Oder auch: Direktschaltgetriebe. Zwei automatisierte Teilgetriebe mit jeweils eigener Kupplung, schon bald mit 10 Gängen. Ab 1500 €.

+ Keine Zugkraftunterbrechung, sehr schnelle Schaltvorgänge, kein Mehrverbrauch, kompakte Abmessungen.

- Technisch aufwendig, deshalb relativ hoher Aufpreis.

Es grüßt
    sin_moto

Der IQ gefällt mir ebenfalls sehr gut, nur wurde die Produktion leider 2014 eingestellt.
    Man könnte dann auch noch mal den neuen Smart mit DCT testen, der zehn Zentimeter breiter als der alte ist und in verschiedenen Tests eine bessere Figur als sein Vorgänger gemacht hat.
    Interessant waren übrigens auch Reaktionen von anderen Verkehrsteilnehmern und der Fußgängerschaft… ;).

Es grüßt
    sin_moto

Meine Frau mag ihn nicht, so dass sie dann sogar lieber ihren Clio so lange weiterfahren würde, bis er auseinanderfällt… :roll:.
    Was hat sie gegen den Smart?
    Zu klein, macht nichts her, fährt sich wie Autoscooter auf dem Rummel, schaltet komisch, federt zu hart… :teasing-blah:.
    Also hatte ich ihr folgenden Deal vorgeschlagen:
    Wir tauschen unsere Autos - Civic gegen Clio - ich verkaufe letzteren und lege mir einen Smart zu, den sich meine Tochter jederzeit von mir ausborgen kann, weil ich für den Arbeitsweg nur zwei Minuten zu Fuß brauche.
    Der Civic ist ihrer Meinung nach zwar ein richtiges Auto mit ordentlich Power, aber zu groß und zu unübersichtlich, und man würde den Sitz extremst einstellen müssen, um an die Pedale zu kommen – kurz: der Honda ist auch nichts!
    Eine Frau wie sie ist aber auch nichts, denke ich langsam… :snooty:.
    Die würde doch mit ihrem Gemecker und Genörgel viel besser zu Hasienda passen….

Es grüßt
    sin_frauentausch... :confusion-helpsos:

Ich wusste es vorher schon:
    Meine Tochter hatte heute zum ersten Mal in ihrem Leben Spaß am Auto fahren… :romance-kisscheek: (sin_moto + Tochter).
    Wenn ich auf das „Warum?“ eingehe, beantworte ich damit gleich die Frage von DC-Honda:
    Wir haben das Anfahren sogar an unserem „Höllenberg“ (extremste Steigung in der Umgebung, die an einer Kreuzung endet, an der man die Vorfahrt beachten muss – wird von Fahrlehrern gern benutzt um die Schüler zu schikanieren) getestet, und der Smart rollte weder einen Millimeter zurück, noch einen nach vorn, ehe man Gas gibt… :handgestures-thumbupleft:.
    Das Fahren war echt kinderleicht, man muss sich nur erst kurz daran gewöhnen, dass der linke Fuß bis zum Aussteigen Feierabend hat… ;).
    Die Automatik bzw. Doppelkupplungstechnik macht sicher für einen ungeübten, unsicheren gehandicapten oder schon etwas älteren Fahrer... Sinn, weil man sich, von der ganzen Schalter- und Kuppelei befreit, mehr auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann, und auch einem Routinier und eingefleischtem Schaltgetriebebenutzer wie mir macht es Spaß....
    Meine Frau will den Smart heute Abend mal testen, und falls sie vom Clio umsteigen möchte, werde ich es ihn nicht auszureden versuchen, zumal das leichte Teil mit 72 PS wirklich nicht untermotorisiert ist.
    Und meine Tochter drückt für die Testfahrt der Mutter schon mehr Daumen, als sie eigentlich hat….

Smarte Grüße

von
    sin_begeistert