Beiträge von sin_moto

Das müsste man über das Motorrad sagen können, mit dem ich alt werden möchte… :oops: :

Szenario eins: Sechster Gang, 60 km/h, nur wenig mehr als 2000/min und ruckelfreie Tiefenentspannung. Vier Variablen, mit deren Kombination große Teile des aktuellen Zweiradangebots schon gehörige Probleme haben. Die fünfte Variable, dich sich allmählich am Horizont abzeichnet, verkleinert die Zahl der möglichen Problemlöser weiter. Eine saftige Steigung mahnt das normalsozialisierte Kradistenhirn zum Runterschalten. Ich fordere stattdessen meine kognitiven Routinen heraus, und gebe leicht Gas. Sanfter, aber bestimmter und cremiger Vortrieb sind der Lohn meiner Rebellion am Gasgriff.
    Szenario zwei: wieder sechster Gang, wieder viel Entspannung, diesmal aber etwas mehr Geschwindigkeit und Drehzahl: 100 km/h, 3500/min. Mit fauchigem Grundtimbre schnurre ich über die südspanische Autopista. Wieder der Dreh am Gasgriff. Diesmal mit etwas mehr Verve. Ohne Verzögerung und mit linearsteigender Vehemenz erhöht sich die Geschwindigkeit und eilt dem Drehzahlmesser dabei zuvor. So präsent der Vortrieb, so nichtexistent jegliche Vibrationen.
    Szenario drei: Feinst gewundene und asphaltierte Landstraßen. Gangwahl: weitestgehend irrelevant. Unter mir brodelt, faucht und grummelt es. Die Stimmlage reicht von bassig-dunkel bis kreischend-hell, fein dirigiert per Gasgriff. Gierig und direkt ist die manuelle Verbindung in den Maschinenraum, ohne jemals ins Nervöse abzudriften. Für jeden Millimeter am Gasgriff kommt sofort exakt kalkulierter und harter Punch aufs Hinterrad. You get what you give. Heiser brüllend schießt es mich von Radius zu Radius. Jedesmal verwundert, wie kurz die Distanz dazwischen dann doch war. Die dafür nötigen Drehzahlen sind stets moderat. Das obere Drittel findet im sozial- und gesundheitsverträglichen Speedbereich keine Anwendung.
    Nein, auch in seiner neuesten Ausbaustufe lässt der 1050er-Triple-Reaktor nichts vermissen. Im Gegenteil. Noch kein Speedy-Antrieb war so geschliffen, so lässig und souverän. Gute zwanzig Jahre Evolution lassen die Worte „perfekt“ und „Motorradmotor“ auf sehr enge Tuchfühlung gehen…
    Doch man täte dem „Original Hooligan“ wie Triumph es formuliert, Unrecht, würde man ihn nur auf den noch etwas imposanter gewordenen Motor reduzieren. Die Speed Triple wurde über die Jahre zu einem immer breitbandigeren Kumpel, der mühelos auf mehreren Hochzeiten tanzen kann – sei es das Gala-Dinner oder die Kneipenschlägerei.

Quelle: Motorradmagazin vom März 2016

Es grüßt
    :clap:
    sin_noch-fragen- :?:

Daumen hoch für die Anzahl der Jahre... :handgestures-thumbupright:.

Es grüßt
    sin_beruflicher-statiker... ;),
    der die Veränderungen, die unumgänglich waren, ganz gut gemeistert hat... :dance:

Nein Kretzsche, es hat sich nichts geändert… :).
    Ich bin seit nunmehr 27 Jahren in derselben Firma, habe mich in dieser Zeit so gut es ging immer gegen jegliche Veränderung, Weiterbildung, Qualifizierung… gesträubt und gewehrt, manchmal sehr zum Unwillen meiner Vorgesetzten, die in all den Jahren kamen und gingen, bin immer noch ganz munter und zufrieden und harre weiterhin der Dinge, die da kommen mögen… :pray:.
    Mit dem „Schubsen“ wollte ich mich etwas zurückhalten, um nicht wieder den Unwillen der User auf mich zu ziehen, wir können uns aber gern aller paar Monate damit abwechseln… :handgestures-thumbup:.

Unveränderliche Grüße
    ;)
    von
    sin_und-er-bewegt-sich-doch (nicht :!: )

Der große Nordschleifen-Crossover-Test von PS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:

Es grüßt
    sin_moto,
    der schon immer gewusst hat, dass die Kawasaki Ninja H2 ein super Straßenmotorrad ist... ;)

Zumindest auf dem Papier sind die Daten der "Versys" mit Didi's "MT-07" vergleichbar:

64 Nm bei 7000/min, 69 PS bei 8500/min und 210 Km/h (Versys) - 68 Nm bei 6500/min, 75 PS und 206 km/h.

Eine typische Drehorgel ist für mich beispielsweise die "MV Agusta Brutale 675": 65 Nm bei 10600/min, 110 PS bei 12600/min, Spitze: 225 km/h.

Es grüßt
    sin_moto,
    der gerade gelesen hat, dass es jetzt eine "Brutale 1090 RR" mit 158 PS gibt, gut für 265 km/h... :o

In der ADAC-Motorwelt steht ein Artikel zum Thema „Alternative zum herkömmlichen Schalten“, der hier her passt und den ich interessant gefunden habe:

Manuelles Schaltgetriebe:

In Europa Standartgetriebe für kleine und mittlere PKW mit 5 bis 6 Gängen. Kein Aufpreis.

+ Hoher Wirkungsgrad mit guten Fahrleistungen, kein Mehrverbrauch, kompakte Abmessungen.

- Unkomfortable Bedienung mit manuellem Schalten und Kuppeln, Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang.

Automatisiertes Schaltgetriebe:

Im Prinzip eine normale Schaltung bei der die Gänge automatisch wechseln. Ab 300 €.

+ Hoher Wirkungsgrad ohne Mehrverbrauch, kompakte Abmessungen, preisgünstige Automatik-Funktion

- Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorgangs, lange Schaltpausen, Möglichkeit der Fehlbedienung.

Stufenloses CVT- Getriebe:

Durch einen variablen Übersetzungsbereich läuft der Motor fast immer im idealen Drehzahlbereich. Ab 1000 €.

+ Keine Schaltpausen. Geringer Verbrauch durch optimale Drehzahlen.

- Akustisch gewöhnungsbedürftig (Drehzahl ist vom Tempo entkoppelt), Aufheulen beim Beschleunigen.

Wandler-Automatik:

Klassische Automatik-Variante mit Drehmomentwandler und mittlerweile sogar neun Gängen. Im Schnitt 2000 €.

+ Hoher Fahrkomfort, keine Zugkraftunterbrechung, sanfte Schaltvorgänge, gut im Anhängerbetrieb.

- Relativ hoher Aufpreis, prinzipiell etwas höherer Spritverbrauch, großer Platzbedarf.

Doppelkupplungsgetriebe:

Oder auch: Direktschaltgetriebe. Zwei automatisierte Teilgetriebe mit jeweils eigener Kupplung, schon bald mit 10 Gängen. Ab 1500 €.

+ Keine Zugkraftunterbrechung, sehr schnelle Schaltvorgänge, kein Mehrverbrauch, kompakte Abmessungen.

- Technisch aufwendig, deshalb relativ hoher Aufpreis.

Es grüßt
    sin_moto

Der IQ gefällt mir ebenfalls sehr gut, nur wurde die Produktion leider 2014 eingestellt.
    Man könnte dann auch noch mal den neuen Smart mit DCT testen, der zehn Zentimeter breiter als der alte ist und in verschiedenen Tests eine bessere Figur als sein Vorgänger gemacht hat.
    Interessant waren übrigens auch Reaktionen von anderen Verkehrsteilnehmern und der Fußgängerschaft… ;).

Es grüßt
    sin_moto

Meine Frau mag ihn nicht, so dass sie dann sogar lieber ihren Clio so lange weiterfahren würde, bis er auseinanderfällt… :roll:.
    Was hat sie gegen den Smart?
    Zu klein, macht nichts her, fährt sich wie Autoscooter auf dem Rummel, schaltet komisch, federt zu hart… :teasing-blah:.
    Also hatte ich ihr folgenden Deal vorgeschlagen:
    Wir tauschen unsere Autos - Civic gegen Clio - ich verkaufe letzteren und lege mir einen Smart zu, den sich meine Tochter jederzeit von mir ausborgen kann, weil ich für den Arbeitsweg nur zwei Minuten zu Fuß brauche.
    Der Civic ist ihrer Meinung nach zwar ein richtiges Auto mit ordentlich Power, aber zu groß und zu unübersichtlich, und man würde den Sitz extremst einstellen müssen, um an die Pedale zu kommen – kurz: der Honda ist auch nichts!
    Eine Frau wie sie ist aber auch nichts, denke ich langsam… :snooty:.
    Die würde doch mit ihrem Gemecker und Genörgel viel besser zu Hasienda passen….

Es grüßt
    sin_frauentausch... :confusion-helpsos: