Beiträge von Tombstone


    Wird übrigens gerade mal wieder "relaunched" - hat wohl beim ersten Mal nicht so geklappt...


    ... oder die geplanten Investoren sind darüber gestolpert, dass das so schlicht nicht realisiert werden KANN...

    Ich gehe auch davon aus, dass die ganze Akku-Blase in absehbarer Zeit platzen wird. Gegen eine Version mit Brennstoffzelle und Wasserstofftank hätte ich nichts, das wird aber platztechnisch eher schwierig...


    Daher: Verbrenner forever.


    Und den 300er gibt es doch schon als Fake aus Indien... finde gerade den Link nicht...


    Merke: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.


    In Italien wurden in 2018 fast genauso viele X-ADV verkauft wir BMW 1200 GS...

    So, ich habe mich am Wochenende mal ein wenig bei uns im Hinterland herumgetrieben, daher mein aktualisierter Eindruck:


    - abseits befestigter Straßen ist die Traktionskontrolle bei sportlicher Fahrweise für Nicht-Profis ein absolutes Muss. Die Kombination aus relativ kleinem Hinterrad / straßentauglichem Profil / durchaus ansprechendem Drehmoment lässt den Hinterreifen ansonsten auf lockerem Untergrund sehr leicht durchgehen. Dito natürlich nach auf Gras oder Wiese.


    - leider ist die Traktionskontrolle und ihr Eingriff je nach gewählter Stufe relativ heftig, hilft aber einem Anfänger, sicher auf dem Bock zu bleiben. Der Profi wird hier aber schnell auf dem Knopf bleiben und sie ausschalten, da speziell auf rutschigem Untergrund (in meinem Falle feuchtes Gras) auch auf niedriger Stufe kein Fortkommen ist


    - und da ich sie jetzt mal wirklich "artgerecht" ausprobiert habe: der G-Modus ist da ein extrem hilfreiches Werkzeug. Nach meinem Gefühl scheint er innerhalb aller Einstellungsmöglichkeiten frei zu variieren - sprich:


    -> sei es N oder S1/2/3
    -> sei es TC1/2


    Insofern habe ich den Knopf nach einer relativ anstrengenden ersten Stunde in der Zweiten sehr zu schätzen gelernt. Zwar kann der oben genannte Profi durch ausschalten der Helferlein und rein manuellem Betrieb immer noch ein Quentchen mehr herausholen, aber für den Normalo ist das eine ganz feine Sache.


    Würde ich es einteilen müssen, würde ich sagen:


    - Anfänger bis 25% Fahrkönnen: TC, am besten auf 2
    - Normalos und erfahrene Fahrer bis 80% Fahrkönnen: G und nichts anderes
    - Profis oberhalb 80%: mach's Dir selbst


    Ich bin nach diesem Nachmittag schwer von den Fähigkeiten der X-ADV beeindruckt. Klar, es ist keine Africa Twin, aber ich war mit einer Horde Jungs vom Level Anfänger bis Semiprofi unterwegs (Fahrzeuge jeweils im Bereich "straßenzugelassene Offroad-Tourer") und war nie der Letzte...

    Ich gebe zu, ich lache mich ob der aktuellen Diskussion ziemlich schippelig:


    - alle vor 1980 gemachten 3er Führerscheine dürfen schon heute sowas fahren - sprich jeder 57jährige kann heute schon so unterwegs sein. UNd ich kenn da inziwschen einen ganzen Haufen.


    - der in meiner Jugend geprüfte 1B sah damals (bis auf Fahrstunden auf realen Straßen) nicht sehr viel anders aus als die heutige Planung - und damit dürfte man die 125er auch fahren


    - und interessanterweise regt sich keiner drüber auf, dass jedermann BEREITS HEUTE eine 500er MP3 mit 40 PS ganz legal im Strassenverkehr bewegen darf.


    Insofern stimme ich Hesl zu, der damit nur eine Ablenkung zur verkackten Automaut vermutet.

    Nope - ich widerspreche.


    Lasst uns mal die Zulassungszahlen bis März 2019 checken:


    - Platz 5 Africa Twin 676 Stück
    - Platz 7 BMW 750 GS 528
    - Platz 48 KTM 790 Adventure 206


    Die Tenere wird noch gar nicht aufgeführt


    Honda holt seine Leistung gerne aus größeren Motoren - weswegen der Kram auch länger hält, was speziell bei Leuten, welche die Karre artgerecht nutzen, sehr geschätzt wird.


    Ansonsten: ich würde mich freuen, wenn sie einen entsprechenden 850er Motor dann in eine neue X-ADV tackern würden...

    Am Ende ist eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera:


    - entweder habe ich keine Helferlein und bin auf mich selbst gestellt
    - oder ich habe jede Menge Helferlein, die mir im dümmsten Falle die ganze Kiste lahmlegen können


    Ich gebe zu, eher zu Ersterem zu tendieren - ich fuhr mal eine K100, die ein ausgefallener ABS-Motor quasi zum Totalschaden degradiert hat. Die Helfer bei der X-ADV finde ich hingegen praktisch, allerdings ist sie im Gegensatz zu meinen anderen Fahrzeugen ein reines Nutzfahrzeug, will sagen da hängt mein Herz nicht dran.


    In jedem Falle habe ich mir echt lange Gedanken über meine nächste Anschaffung gemacht - aber die gibt es schlicht nicht mehr ohne Helferlein, da musste ich eben in den sauren Apfel beissen...

    Wie schon geschrieben habe ich G noch nicht genutzt - ich komme da eigentlich mit D oder S2 in Verbindung mit Traktionskontrolle sehr gut zurecht.


    Bereitung ist original und werde ich auch beibehalten - ich gebe zu, dass ich ob der Allroundeigenschaften ebenfalls sehr angetan bin.


    Ich krieg sie allerdings kaum unter 4 Liter...


    :whistle:


    Da nimmst Du Dir aber viel von dem Spaß, den Du mit dem Hobel haben kannst.


    Wir haben hier bei uns viele Möglichkeiten derartigen Einsatzes - und ich bin da in der Gemeinde der Scrambler- / Enduro-Fahrer extrem problemlos mit unterwegs...


    :whistle: