Beiträge von Tombstone

    Für die NC im Allgemeinen kann ich natürlich nicht sprechen - aber behalte immer im Hinterkopf:


    - der Antrieb ist der halbe Honda Jazz-Motor - die Auslegung war also für einen vollkommen anderen Einsatz und vor allem andere Belastungen. Dies ergibt eine Langlebigkeit, die natürlich durch eine für ein Motorrad eher untypisch geringe Spritzigkeit erkauft wird. 55 PS aus einem 750er sind eigentlich Oma-Werte aus den 70ern...


    - auch der Rest erscheint nach genauerer Betrachtung eher überdimensioniert...


    Fazit: das absolut nichts mit einer SM oder so zu. Aber meine 950er ging trotzdem in Rente...

    Ich habe jetzt noch nicht so viel dran machen müssen - aber was zu machen war, lief problemlos. Man nutzt entweder gut zugängliche Schrauben oder diese lustigen wiederverwendbaren Reindrück-Pöpse, die ich entgegen landläufiger Aussage z.B. schon mehrere Male ohne Verluste beim Batteriedeckel bewegt habe...


    Die sollten sich doch gut los werden lassen? Speziell die MP3, wenn es eine Auto-Version ist...



    ... Mist, hab gerade noch mal das mit den 120 gelesen - Schweiz? Da kenne ich den Markt natürlich überhaupt nicht...


    Deine Meinung sei Dir zugestanden - dafür sind wir ein freies Land. Und ich werde bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass es so bleibt, auch wenn ich nicht mit Dir kondom gehe.


    Ich verweise mal auf den Bericht:


    https://www.motorradonline.de/…d-vergleich-mit-parcours/


    Hier reden sie nicht von irgendeinem nichtssagenden 20-Sekunden-Slalom, der in der Realität vollkommen irrelevant ist, sondern von einem 4-Minuten-Parcours, der aus dem Stand mal wesentlich aussagekräftiger ist. Zudem geht es hier nicht gegen eine GS, sondern gegen XR, Super Duke GT und Konsorten. Und dann auch auf High Speed ohne Limit.


    Wie gesagt, ich empfehle S2 und hinterher - mir ist noch kaum einer davongefahren.


    Der eine, der es geschafft hat, war mein Lieblingskollege und guter Freund, der auf seiner Multistrade Pikes Peek quasi wohnt...

    Warum zum Geier soll es mich interessieren, was andere über meine Fahrzeugwahl denken?


    Ich habe mich auf Grund des DCT bewusst für die X-ADV entschieden - obwohl ich vom örtlichen HH nicht viel halte und seit Jahr und Tag Yamaha fahre.


    So what?

    Im Endeffekt aus meiner Sicht eher eine persönliche Entscheidung denn eine auf Basis des Fahrzeugs und dessen Motorisierung:


    - will ich mithalten, dann geht das auch mit einer X-ADV - ich hatte selber schon das Vergnügen. War zwar anstrengend, aber machbar und quasi der Grund für den Kauf. Denn auch eine GS kann die Physik nicht ausschalten.


    - viel wichtiger aus meiner Sicht: WILL ich es eigentlich? Denn am Ende hängt mich eine GS erst dann ab, wenn die erlaubten Fahrwerte bei Weitem überschritten werden. Und da ist mir mein Führerschein zu wichtig.


    Ich bleibe dabei: solange es im Bereich der STVO bleibt, fährt mir und meiner X-ADV NICHTS davon.

    Kinners, lasst doch einfach jedem, was ihm Spaß macht. Lasst den Schaltern den Glauben, dass sie es viel besser können als jede Automatik, genauso wie den Automatik-Fahrern die Freude daran, dass es so ja viel angenehmer ist. Ob man in Zeiten, in denen in den ganzen Kisten inzwischen auf Wunsch sogar der Sackkrauler automatisch läuft, man seinen Sprit noch selber umrühren muss, werden wir hier nicht abschliessend klären können.


    Was wir aber abschliessend klären können, ist, warum Rennmotorräder kein DCT haben:


    1.) DCT gibt es bisher nur von Honda - die wären also die einzigen, welche das einbauen könnten
    2.) das DCT wiegt einiges - und in einer Disziplin, wo die Fahrer vor dem Rennen um jedes Gramm kämpfen, sind 10 kg Unterschied (siehe AT mit und ohne DCT) tödlich
    3.) und jetzt der eigentliche Grund: DIE BRAUCHEN DAS GAR NICHT!


    Warum? Ganz einfach die Kisten haben doch schon längst alle Schaltautomaten . Und damit schaltest Du gleich mal nochmals anders als das DCT - quasi das Beste aus zwei Welten.

    Seine Aussage war dahingehend, dass er den 300er wie geschnitten Brot verkauft - die Leute sagen: wenn ich schon einen echten Motorrad-Führerschein habe, dann will ich auch auf der Landstrasse kein Verkehrshindernis sein.


    Bitte bedenke: unsere Stadt hat ein Stückchen über 100.000 Einwohner - ein 150er als reiner Stadtroller rentiert sich da nicht. Die Leute wollen oder müssen raus aufs Land. Und da ist ihnen offensichtlich der Unterschied zum Mopped eines 16jährigen zu klein...


    Als reines Großstadtfahrzeug ist es aber mit Sicherheit eine Alternative... wobei, da würde ich mir wahrscheinlich noch eher eine Monkey holen...


    :dance:


    Danke für die Info - das war mir so gar nicht bewusst.


    Ich hatte mich lediglich vor ein paar Wochen anlässlich eines Kundendienstes bei meinem HH über exakt DIESES Fahrzeug unterhalten.


    Seine Aussage: lass mich in Frieden, den werde ich irgendwann mal in die Rente mitnehmen - sowas will hier kein As...