Eine kleine Anekdote aus einem Hollandurlaub zum Thema Höflichkeit im Straßenverkehr (Eine wahre Begebenheit)
Sneek ist eine kleine Stadt in Südwest-Friesland, wo ich einige Freunde und Bekannte habe und daher immer wieder hinfahre.
Eines Tages stand ich an einer ungeregelten Kreuzung in der Stadt hinter einem Auto dessen Fahrer sich offensichtlich per Handzeichen mit einem rechts-kommenden Autofahrer verständigte. Nach einiger Zeit verstand ich worum es ging - die beiden konnten sich nicht einigen wer zuerst fahren sollte, weil jeder dem anderen die Vorfahrt überlassen wollte.
Obwohl sich schon ein kleiner Stau gebildet hatte, hätte ich diesem Schauspiel noch lange zusehen können so sehr hat mich diese selbstlose Höflichkeit im Straßenverkehr beeindruckt. Irgendwie kam ich mir vor wie in einem Film der Marx-Brothers, wo sie sich an übertriebener Höflichkeit zu überbieten versuchten. Ich war amüsiert und fasziniert zugleich und werde diese kleine Szene wohl nie vergessen da ich das Lächeln das sich daraufhin einstellte den ganzen Tag nicht mehr los wurde...
Beiträge von Miketronic
-
-
In der Fahrschule wird viel auswendig gelernt und in den meisten Fällen bald wieder vergessen. Daher sollte Hirn einschalten im Strassenverkehr eine Pflichtübung sein, ist aber leider nicht Standard.
Ein abweichendes Verhalten von den Vorschriften ist IMHO akzeptierbar wenn wenn man erkennt das der Gesetzgeber die momentane Situation in seinem Regelwerk nicht vorhergesehen hat - hier sollte die Eigenverantwortung entscheiden. Eines ist allerdings nicht diskutierbar: Nie andere gefährden, behindern oder sogar nötigen und im Zweifelsfall immer nachgeben! -
Mit Schleifpapier aufrauen, entfetten und mit 2 Komponenten Epoxidharzkleber befestigen - ist mein bewährtes Erfolgsrezept
-
Hallo Mike, lebst Du in Österreich ?
ja, in Bad Vöslau / NÖ
-
Menschen wie Du machen die Welt schöner! Bravo!
LG Mike
-
Habe eine der letzten Integras Bj. 2020 (RC89) gekauft. Bei Amazon dann die Givi Platte gekauft. Mitgeliefert werden Distanzstücke zur Ständerplatte. Die Schrauben mit Loktite gesichert. Passt alles und sieht gut aus. Die Integra steht damit sehr stabil.
So war es bei mir anfangs auch, das Problem trat erst nach 1 Jahr auf!
-
Hab auch eine RC89. Ich habe mir eine GIVI Platte gekauft weil ich etwas hochwertigeres haben wollte, habe aber festgestellt das nicht die Platte das Problem ist sondern der Ständer.
1. Problem: Die Fertigungstoleranzen am Fuß des Ständers scheinen ziemlich hoch zu sein, daher mußte ich den Rand der kleine Platte die unten angeschweißt ist mit der Flex passend zuschleifen und natürlich nachlackieren damit ich die Platte überhaupt montieren kann obwohl GIVI angibt das er passt (was sie prinzipiell auch tut).2. Problem: Nach ca. 1 Jahr begann die GIVI Platte sich zu verbiegen und war locker weil das Gelenk des Ständers zuviel Spiel hat, dieser daher nachrutscht nach dem Abstellen und sich dadurch der Winkel des Ständers ändert und die Platte verbiegt.
Daher habe ich die Zwischenräume zwischen Ständerfuß und Platte mit Kunstharz gefüllt und das Gelenk nachgebessert, siehe: https://youtu.be/Ifpol_vN3noSeitdem ist Ruhe und mit einer Lackierung aus der Sprühdose sieht das Ganze aus wie eine Einheit und benimmt sich auch so!
-
Es ist immer das selbe: Entscheidend ist nicht das Fahrzeug sondern der Fahrer!
In diesem Fall kann kann ich nur feststellen:
Motorradfahrer haben eine Ausbildung und können sich im besten Fall noch an den Großteil der Verkehrsregeln erinnern
Fahrradfahrer haben sofern sie keinen Schein haben bestenfalls einen schicken Helm auf... -
Wir wollen im Juni an den Gardasee, allerdings mit dem Bike am Hänger.
-
Die Sache mit dem "sicherheitshalber öfter mal nachgeben" hat auch noch eine anderen Aspekt.
Da es unter den Motorradfahrern gezwungenermaßen anteilsmäßig leider mindestens genau so viele egoistische und/oder rücksichtslose Fahrer gibt wie unter den Autofahrern ist wohl unumstritten. Leider fällt diese Minderheit aber anscheinend besonders auf wie ich in Gesprächen immer wieder höre, wodurch aber die Mehrheit unschuldig in Verruf gerät - da wird interessanterweise nicht differenziert. Dadurch ist unser Image bei der Mehrheit der Nichtbiker leider nicht das Beste.
Darum habe ich mir angewöhnt sehr oft auf Vorrang zu verzichten und dies auch deutlich zu zeigen und mich betont entspannt in der Kolonne anzustellen wenn ich nicht im Stress bin anstatt mich durch Lücken mit Zentimeterabstand durchzuzwängen usw.
Ich hoffe dadurch einen Beitrag zur Verbesserung unseres Image beizutragen und glaube auch fest daran das es wirkt wenn es nur genug andere Kollegen auch tun.
Das es funktioniert sehe ich daran, das mich der Großteil der Fußgänger anlächelt wenn unverhofft stehenbleibe um ihnen das gefahrlose Überqueren der Strasse zu ermöglichen und sie auch noch mit einer freundlichen Handbewegung dazu auffordere!
Ausschlaggebend für mein Verhalten war ein Erlebnis auf einer gleichrangigen Kreuzung in Holland, die 2 Autofahrer gefühlte 5 Minuten lang blockierten, weil jeder den Anderen den zuerst fahren lassen wollte ohne Rücksicht auf Vorrangregeln sondern als reiner Akt der Höflichkeit. Zuerst war ich irritiert, als ich aber verstand worum es ging, hätte ich mit einem Lächeln im Gesicht noch stundenlang zusehen können wie jeder der beiden darauf bestand den anderen zuerst fahren zu lassen.
Heimlich hoffe ich natürlich viele Nachahmer zu finden, denn Strassenverkehr ist nun mal ein Miteinander und kein Konkurenzkampf wie man manchmal den Eindruck hat. Man sollte nie vergessen das diese Art der Fortbewegung zwangsläufig auch eine soziale Interaktion ist die Meinungen und Vorurteile bildet und auch auch wieder ändert.
LG MIke