Alles anzeigenGrundsätzlich, also theoretisch, hast du vollkommen Recht.
Aus meiner Erfahrung heraus ist das für 95% aller Motorradfahrer zu viel, zu theoretisch, zu langweilig. Mich hat es sehr interessiert da ins Detail zu gehen, aber wenn man sich Forumsdiskussionen anschaut, dann schaltet doch die Mehrzahl ab wenn es um Details und Theorie geht. Da kommen dann oft nicht mal mehr Nachfragen. Und mit Selbsterkenntnis muss man gestandenen Motorradfahrern mit 20 Jahren Erfahrung im Falschmachen doch nicht mehr kommen.
Damit hast Du wohl leider recht! Ist IMHO aber nicht nur eine Frage wie lange man schon fährt sondern auch eine gewisse Lernresistenz mancher Zeitgenossen. Das erinnert mich an einen Fahrer aus einem anderem Forum dem ich - da er erst ein Jahr Fahrpraxis hatte - empfohlen hatte doch einmal ein Motorradtraining bei einem renomierten Veranstalter zu machen, da ich aus eigener Erfahrung wußte das die paar Unterrichtsstunden das Fahrkönnen und die Sicherheit wesentlich verbessern können.
Die Reaktion war sinngemäß: "Sowas brauch ich nicht, ich bin sowieso der Beste"
Ein halbes Jahr später flog er aus einer Kurve (klassischer Alleinunfall) und erklärte dann dies sei die Schuld des Strassenplaners weil dieser die Kurve falsch berechnet und gebaut hätte - dazu erübrigt sich wohl jeder Kommentar ![]()
LG Mike