Beiträge von Klaus

    Das belastet imho aber unnötig die Batterien. Ich glaube es wäre besser, einfach nach 2 Wochen zu laden. Bleibatterien können nur so ca 200 ganze Zyklen. Wenn geschätzt nur 1 Prozent in jeder dieser Stundenzyklen in das Akku geht, dann entspricht das in 4 Tagen ein kompletter Zyklus.


    Macht 7.5 Zyklen im Monat. In der Winter Pause 4 Monate macht das 30 ganze Zyklen.


    30÷200 macht 15 Prozenz Verschleiß je Winterpause

    Ich werfen meine Batterie nicht weg, sondern habe eine andere Verwendung dafür, die nicht so kritisch ist. Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit Batterien gemacht, die einmal tiefentladen waren. Die 107 Euro für die Lithium Batterie sehe ich - anders als meine Frau - als Gewichtsersparnis, bei gleichem Gewicht kann ich noch en paar Schnitzel essen.

    Ich habe über Nacht meine Batterie geladen, die ist wieder erstaunlich gut. Da die aber einmal auf 6 Volt war, traue ich der Batterie nicht mehr. Die Lithium-Batterie ist ja bestellt und Samstag da. Jetzt geht es an Ursachenforschung mit - so finde ich - interessanten Ergebnissen:


    Meine NC hat einen Leckstrom (Zündung aus) von ca. 0,1 mA, der Scottoiler variiert immer so zwischen 0,2 und 0,6mA. Ich hätte mir das gerne mit einem Oszilloskope angesehen, war mir aber zu aufwendig auf meinem Garagenhof.


    In Summe macht das ca 0.5mA, im Monat dann 0.36Ah, also 3 Prozent der Nennkapazität in einem Monat. Das sollte weniger sein als die Selbtentladung.


    Also kein Problem, wenn die Batterie voll gewesen wäre und 6 Wochen steht.


    Also war die nicht voll?


    Moped gestartet und Spannung gemessen. Mit Licht (es geht ja leider nicht aus) war die Spannung im Standgas schnell auf 14.4 Volt, also an der Grenze des Ladereglers. Also auch gut.


    Schaltet man aber die Heizgriffe ein oder tritt auf die Bremse, dann sinkt die Spannung sofort auf 13,8Volt und tiefer. Selbst bei erhöhtem Standgas kommt die Batterie nicht mehr auf 14,4 Volt.


    Da ich vor dem Abstellen meiner NC viele Kurzstrecken hatte, Standgas im Stau mit eingeschalteten Heizgriffen usw. bin ich nun sicher, das die Batterie nicht voll war. Ein rechtzeitiges Laden hätte sie retten können!


    Dann kommt alles zusammen:
    Halb volle Batterie, Selbstentladung und Leckstrom

    Hi Ryker,
    das hätte ich als Elektroingenieur kaum besser erklären können. Punkt 2 ist aus meiner Sicht wirklich eine Gefahr für die Elektronik am Moped.


    Punkt 1 können ja auch Entladestromstöße gemeint sein. Natürlich brauch das Gerät Strom, also Energie. Vlt ist ja ein Chemiker im Forum der uns sagen kann ob es wenigstens für die Batterie gut ist.

    Das mir den Minustemperaturen ist bestimmt ein Problem, aber in D gibt es ja leider mitlerweile die Winterreifen Pflicht. Bei Minus 10 darf man dann bestimmt ohnehin nicht fahren. Ich werde das aber mal probieren und hier berichten, sollte es nochmal kalt werden. Wenn deine Batt bis dahin durchhält, wäre das vlt eine Entscheidungsgrundlage

    Noch was zum Thema USB Hub Verteiler:
    Ein USB Gerät kann nach Sezifikation grundsätzlich 500 mA ziehen, sofern es verbunden ist. Reines ziehen von Strom ist auf 100mA begrenzt. Wer kennt nicht diese komischen Y Stecker für Festplatten. Die dürfen lt Spec dann 500 + 100 mA also 600 ziehen.


    Viele Handys messen vorher den Widerstand des Kabels. Selbst wenn man einen 2 A Adapter verwendet, dauert das Laden unendlich lange.


    Also auch auf das Kabel achten. Deshalb finde ich Lösungen via Zigarettenanzünder und einsetzten eines Adapters besser. Hier kann man schneller mal den Adapter wechseln, wenn das Laden sehr lange dauert.