Beiträge von Skateman

    Ciao,

    ich fahre nahezu ausschließlich mit Sozia (wir bringen es nackert auf ~135kg Gemeinschaftsgewicht - das schaffen manche bereits alleine) und sind bevorzugt gemütlich im Bergischen unterwegs (da wird auch gerne mal 'ne kurvige Bergaufpassage etwas flotter genommen, aber wir hetzen nicht) und Autobahnen meiden wir. Dabei haben wir stets einen AVG-Verbrauch von 3,2~3,5 im Display. Dies ist vor allem ein Erfolg des sehr frühen Schaltens im D-Modus.

    Auf einer Probefahrt in selber Fahrweise habe ich allerdings auch eine fußgeschaltete BMW F750GS deutlich unter 4L bewegt ...

    wie reinglas bereits anmerkte, wird es 'schwerer', je tiefer das Möppi abgesenkt ist. Dahinter stecken simple Hebelgesetze, denn der Aufsetzpunkt entfernt sich bei flacher aufsetzendem Ständer vom Ständerbolzen (senkrecht gesehen) weg = längerer Hebel auf der 'Lastseite 'macht mehr Kraft nötig ... und der Tritthebel steht steiler = kürzerer Hebel auf der 'Antriebsseite' benötigt nochmal mehr Kraft - und dieses spüren wir schnell als viel mehr (da macht 'n mm schnell etliche kg).

    Ich kaufte meine RC90 2018 mit zugehörigem Honda-Hauptständer und ließ sie 2cm tieferlegen (4cm war nicht für 2 Personen zugelassen).

    Die "Hubhöhe" am Ständer war gewaltig (das ging bei meiner vorherigen BMW K75 mit dem Bogenständer leichter und verbesserte sich sogar etwas, nachdem ich einen geraden K1100-Ständer montierte).

    Bei der 1000er-Inspektion tauschte ich den Ständer der "X" gegen den der "S" bei geringem Aufpreis = die Hubhöhe ist viel niedriger (wenig Reifenfreigang), aber der Kraftaufwand auch, da der Aufsetzpunkt des Ständers jetzt - senkrecht gesehen - näher unter dem Bolzenauge liegt. Dennoch will die NC mit mehr Kraft aufgebockt werden, als eine 30-50kg schwerere BMW K75 mit reichlich Karosse und Zubehör = sehr ungünstige Hebelverhältnisse.

    Ich habe an vielen Stellen den Eindruck, dass NC ein "sehr sparsames" Möppi ist (eher spartanisch) - nicht nur beim Verbrauch ... wobei ich Motor und Getriebe sehr schätze.

    Die Hubhöhe hängt von der Ständerlänge ab, der Kraftaufwand vom Längenverhältnis Ständer : Trethebel und dem Aufsetzpunkt : Ständer-Bolzen ...

    Einweg-LED-Blinker sind als Gesamtbauteil quasi noch billig ... entgegen z.B. einem lausigen A/F-Scheinwerfer der RC09 mit extrem flachem A-Lichtstrahl ohne Vorraumausleuchtung ...


    Getreu der hochgelobten Polit-Maxime "Recourcenschonung" hat die Leuchten- und Lampenindustrie (wegen drohender Umsatzeinbußen) die vorschriftgebenden EU- und Bundesbehörden massivst genötigt, mit LED ausschließlich "Einwegscheinwerfer" zuzulassen. Lediglich den LED-"Leuchtkörper" (ähnlich einer Glühbirne - im übelsten Fall sogar mit genormter Fassung) zu ersetzen, wirft denen zu wenig ab und bietet zudem Mitbewerbern Umsatzmöglichkeiten - was dank übelster Lobbyarbeit verhindert werden konnte.

    Diese Eigenschaften passen nicht in das gierige Obsoleszenz-Prinzip und kundenknebelnde Proprietär-Konstruktionen börsennotierter Konzerne ... zumal die LEDs auch noch eine hohe Lebensdauer besitzen.

    Auch ich kann nur weitgehend positives zur RC90 berichten - zumindest, was die Zuverlässigkeit angeht. Auch der Dampf "untenrum" ist beachtlich, da kann die K75 mit gleichem Hubraum und 20 PS mehr nicht mithalten - dafür ist "obenrum" nix mehr los = das sinnvoll nutzbare Drehzahlband ist begrenzt (wirkt daher etwas zäh), kann jedoch die Fahrweise zugunsten des Umfeldes entschärfen, ohne sofort lahm zu wirken. Der Sound ist angenehm unaufdringlich tuckernd bis brummend = für mich besser, als auffällig laut knatternd (ich will fahren, nicht belästigen und muss kein vernachlässigtes Ego damit vergeblich aufhübschen). Die spielerische Kurvenfreudigkeit übertrifft die K75 deutlich, obwohl nur ~20kg leichter bei breiteren Reifen.

    Ebenso zuverlässig war über 16 Jahre der Vorgänger (BMW K75S auf RT umgebaut).

    Da war eine CX500E in den 90ern nachlässiger = Startprobleme wegen schlapper Zündspulen (Zündfunke), aber ansonsten Top ...

    Ersatzteilpreise liegen bei HONDA allerdings im PORSCHE-Berich, weshalb ich auf "Original"Teile möglichst verzichte (das konnte sogar BMW besser) =O

    Zu bemängeln sind allerdings :

    * Sitzneigung des Fahrersitzes (pseudosportlich, merkst 'e aber meist erst nach mehr als 'ner Stunde, also nicht auf der Probefahrt)

    * Sitzpolster v+h bestenfalls hart und primitiv = sieht besser aus, als es sich anfühlt (für 'n Tagesfahrer mit Sozia, nicht nur zur Eisdiele & retour)

    * Fußrastenposition vorne pseudosportlich nach hinten (da rutschte auf 'e Nüsse), beim Sozius zu hoch (Kniewinkel)

    * gräßlich (ver)konstruierte Karosserieteile (nichts für Selberschrauber und "Veredler")

    * keine hinteren Ansatzpunkte für Gepäcksysteme

    * fürs überladene Mäusekino benötigst'e 'ne Lupe und 'n Handbuch, um zu erkennen, welcher Modus gerade werkelt

    * die übertrieben freigelegten Räder versauen das Möppi maßlos mit jedem durchfahrenen Tropfen

    * katastrophaler LED Scheinwerfer aus dem Schwachfunzelregal (Abblendlicht = ultraflacher Quer-Lichstreifen an der Helldunkelgrenze, aber vor dem Möppi 'n schwarzes Loch) - dagegen ist das Rücklicht 'ne Wuchtbrumme

    * der Tank unter 'm Hintern ist zwar 'n Gag (dem "Roller" geschuldet ?), aber behindert einen tiefer gezogenen Rahmen und kleineren Schrittbogen (wie war das bei der frühen 700er-Version im Japan-Cruiser-Style ?)

    ... ich hör besser auf :evil:
    Das ist selbstverständlich mein subjektiver Eindruck :saint:. Konstrukteure, Controller und Marketing (auch mancher Eigner) sehen das sicherlich anders und halten das Ergebnis für "perfekt" :rolleyes:...

    Ich hatte initial 2cm Tieferlegung und Hauptständer geordert (RC90), aber alsbald bemerkt, daß der X-Ständer dabei mehr Mühe als Sinn bietet. Bei der 1000er-Inspektion ließ ich ihn beim Freundlichen (der murrte etwas) gegen den S-Ständer tauschen = funzt, das Hinterrad kommt knapp frei. Obacht bei buckligem Untergrund ...

    Der X-Seitenständer lässt das tieferliegende Krad etwas steil stehen - da ist dann auch Obacht ob der Neigung des Untergrunds geboten ...

    Ciao Ruhries,


    als Neu-NCler kommen wir heute abend vom Neandertal (an der Grenze zwischen Bergischem und Rheinland) zum Antrittsbesuch an'n Ruhr-Stamtisch ...


    Gudrun & Bodo