Auch ich kann nur weitgehend positives zur RC90 berichten - zumindest, was die Zuverlässigkeit angeht. Auch der Dampf "untenrum" ist beachtlich, da kann die K75 mit gleichem Hubraum und 20 PS mehr nicht mithalten - dafür ist "obenrum" nix mehr los = das sinnvoll nutzbare Drehzahlband ist begrenzt (wirkt daher etwas zäh), kann jedoch die Fahrweise zugunsten des Umfeldes entschärfen, ohne sofort lahm zu wirken. Der Sound ist angenehm unaufdringlich tuckernd bis brummend = für mich besser, als auffällig laut knatternd (ich will fahren, nicht belästigen und muss kein vernachlässigtes Ego damit vergeblich aufhübschen). Die spielerische Kurvenfreudigkeit übertrifft die K75 deutlich, obwohl nur ~20kg leichter bei breiteren Reifen.
Ebenso zuverlässig war über 16 Jahre der Vorgänger (BMW K75S auf RT umgebaut).
Da war eine CX500E in den 90ern nachlässiger = Startprobleme wegen schlapper Zündspulen (Zündfunke), aber ansonsten Top ...
Ersatzteilpreise liegen bei HONDA allerdings im PORSCHE-Berich, weshalb ich auf "Original"Teile möglichst verzichte (das konnte sogar BMW besser)
Zu bemängeln sind allerdings :
* Sitzneigung des Fahrersitzes (pseudosportlich, merkst 'e aber meist erst nach mehr als 'ner Stunde, also nicht auf der Probefahrt)
* Sitzpolster v+h bestenfalls hart und primitiv = sieht besser aus, als es sich anfühlt (für 'n Tagesfahrer mit Sozia, nicht nur zur Eisdiele & retour)
* Fußrastenposition vorne pseudosportlich nach hinten (da rutschte auf 'e Nüsse), beim Sozius zu hoch (Kniewinkel)
* gräßlich (ver)konstruierte Karosserieteile (nichts für Selberschrauber und "Veredler")
* keine hinteren Ansatzpunkte für Gepäcksysteme
* fürs überladene Mäusekino benötigst'e 'ne Lupe und 'n Handbuch, um zu erkennen, welcher Modus gerade werkelt
* die übertrieben freigelegten Räder versauen das Möppi maßlos mit jedem durchfahrenen Tropfen
* katastrophaler LED Scheinwerfer aus dem Schwachfunzelregal (Abblendlicht = ultraflacher Quer-Lichstreifen an der Helldunkelgrenze, aber vor dem Möppi 'n schwarzes Loch) - dagegen ist das Rücklicht 'ne Wuchtbrumme
* der Tank unter 'm Hintern ist zwar 'n Gag (dem "Roller" geschuldet ?), aber behindert einen tiefer gezogenen Rahmen und kleineren Schrittbogen (wie war das bei der frühen 700er-Version im Japan-Cruiser-Style ?)
... ich hör besser auf
Das ist selbstverständlich mein subjektiver Eindruck . Konstrukteure, Controller und Marketing (auch mancher Eigner) sehen das sicherlich anders und halten das Ergebnis für "perfekt" ...