Beiträge von Hinti

    Ich kann grad nicht nachschlagen, aber da ist bei meiner X, (und dass ist glaub ich bei allen Modellen gleich), ein 2-poliges Kabel zu einem zweipoligem Stecker, vom Zündschalter. Dies ist so weit ichs im Kopf hab mit 15A vorab-gesichert, bevor es den Rest im Sicherungskasten versorgt. Ich glaube du sprichst vom selben Kabel.


    Ich habe meine Griffheizung auch da versorgt. (Dann aber noch den neuen Stromkreis über ein eigenes Relais gefahren und davor noch separat mit 5 Ampere abgesichert).


    Aber holen tu ich mir den Saft direkt bei diesem Stecker. Der unter der Verkleidung links vorne vom Kofferaum ist. Dickes rotes Kabel (Dauerplus) und Dickes Rot/Schwarzes Kabel == mein freundlicher Spender ;)


    PS: Ich verwende ungern diese Quick and Dirty Stromdiebe. Wegen der Litzen-Verletzungsgefahr. Ich habe vorsichtig die Isolierung aufgeschnitten und zurückgeschoben, und dann mein Kabel fett angelötet :mrgreen:


    NACHTRAG: Achtung: ich habe doch noch einen ausgedruckten schaltplan in der schublade gefunden und gerade nachgesehen. so ganz klar ist mir der stromverlauf nicht, da der plan schwer zu lesen ist (2-Millionen Striche :oops:). aber es könnte sein das der dicke rote zum zündschalter direkt vom gleichrichter, also der Lichtmaschine kommt. Demnach musst du unbedingt deine Heizgriffe extra absichern!

    Das ist voll geil, echt. Ich muss tiefer in die Tasche greifen. Ich habe zwar die Premium V18, aber ich will die neue 2013'er. Hab mir die Neuerungen angeschaut. Muss haben :mrgreen:.


    Mein billigster Anbieter ist Amazon. Saturn Salzburg 129,- / Saturn Deutschland 99,- :think:
    PS: Saturn Deutschland zu weit weg :(

    Hallo Thomas, und alle anderen,
    Ich bin dir echt dankbar für dieses Thema. Da auch mir als Wiedereinsteiger solche Fragen durch den Kopf gehen. Ich habe heuer im Sommer angefangen zu fahren. Ich bin 40 (~) Jahre alt. Das ist ein Vorteil von Bedeutung. Denn ich habe natürlich mit dem Auto 20 Jahre Erfahrung im Verkehr. Sei es Stadtgebiet oder Landstraße.


    Als ich im Sommer die Erste Probefahrt in der Stadt mit der X gemacht habe, hatte ich natürlich tierisch Angst mich in den Verkehr zu integrieren. Mein Gott war ich froh als ich aus der Stadt draussen war. Da mußte ich mich aber zunächst durch den Stau anstellen.


    Später habe ich meine X gekauft. So,... die ersten paar Wochen waren diesbezüglich sehr anstrengend, da ich natürlich erst Gefühl für die X aufbauen mußte, was schon sehr gut geht mit diesem Eisen ;). Aber wenn man dann noch in eine Verkehrssituation gerät die einen überlegen läßt ob man vorbeifährt, kommt man ganz schön ins schwitzen. Zum einen kennt man die Autofahrer der Stadt, im Stau, die Böse auf die Welt sind, zum andern ist man in Leder gekleidet und schwitzt. Das vergessen die Autofahrer dann aber, die in ihren Klimagekühlten Autos sitzen. Leider :(.


    Egal, als cirka ein Monat vergangen ist, und ich schon viel gefahren bin, merkte ich selber wie ich sicherer wurde, auch im Verkehr. Gut Ding braucht eben Weile. Und ich gehöre definitiv zu den extrem Verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmern, ca, seit ich 30 Jahre alt bin. (Vorher nur normal Verantwortungsvoll -> keine Familie etc).


    Schwups bin ich mit meiner X wieder in einen Stau geraten, der zähflüssig voranging, und mittlerweile habe ich mehrere solche Situationen gehabt, und wenn ich ein recht gutes Gefühl habe, also ich nicht direkt auf der Gegenfahrbahn gegen den Gegenverkehr fahre und ich eine Chance sehe mich wieder einreihen zu können, dann fahr ich vor. Aber gib acht vor sich öffnenden Fahrzeugtüren (nicht im Stau, aber an einer Tankstelle hatte auch ich schon Glück :bow-yellow:).


    Ebenfalls reihe ich mich oft ein und fahre im Stau mit, wenn ich die Situation nicht richtig abschätzen kann.


    Ich kann mich an damals erinnern als ich den Motorradführerschein machte. Der Lehrer sagte damals folgendes: Du darfst bei jeder roten Ampel vor fahren. Das ist sogar gewünscht, weil die Biker sowieso gleich weg sind sobalds grün wird. Wenn sich jeder Biker auch noch bei den Ampeln einreihen würde, wäre die Schlange unnötig lange.


    Das habe ich dann auch schön öfter gemacht, nicht aber wenn ein Sportwagen vorne an steht. Könnte ja ein Junger gigser drinnen sitzen, der dir beweisen will wie Blitzartig er wegrasen kann. Das streßt dann wieder sinnlos. Einmal, ca. Ende August heuer, habe ich einen GTI Fahrer überholt der ca. 80 fuhr. Der war so sauer, das er mir eine ganze Weile an meiner X drann gehangen ist. Der war echt übel aufgemotzt. Sowas streßt mich und versuche ich im Vorfeld zu erkennen.


    Merkzettel: Bei üblem Gefühl in deinem Bauch... tus nicht :naughty:
    Dieses Gefühl wird aber mit der Zeit besser. Da du mehr Vertrauen in alles bekommst. Was ich noch nicht abkann ist,... in der Stadt vorbeifahren ist oft schwierig. Hab schon oft Biker gesehen die rechts neben allen Fahrzeugen vorbeifahren. Ich denke das birgt viel Risiko. Weiß noch nicht ob ich das mal machen will!?


    PS: sorry, ich weiß auch nicht, in letzter Zeit werden meine Postings immer solche Romane :oops:.

    Da man beim schreiben selber oft alles komplizierter schreibt als es ist, hier nochmal ein Versuch es zu vereinfachen:


    Es gibt 25fps als echte 25 Bilder pro Sekunde. Und ebenfalls zur EU-Norm gehörend sind 50fps pro Sekunde.


    Bei 50fps pro Sekunde unterscheidet man zwischen Interlaced und Progressive. Bei Interlaced gibt es in Summe auch nur 25 Volle Bilder, die aber als insgesamt 50 Halbbilder gespeichert sind. Verflüssigt die Bewegungswahrnehmung. Zu erkennen an einem i nach der Auflösung. 1080i oder 720i.


    Bei Progressive hat man keine Halbbilder sondern 50 Vollbilder. Also die auflösungstechnisch höherwertigere Variante von 50fps. Eine Filmdatei die als Interlaced erstellt wurde, muss daher anders vom Wiedergabegerät wiedergegeben werden als eine Datei die progresssiv erstellt wurde.


    Daher beispielsweise zu empfehlen: 720p 50fps oder auch 1080p 50fps; Bei sehr schwachem Licht: 720p 25fps


    LG, Jürgen

    Hallo Harry,
    also 30 und 60 gehört zusammen und kannst vergessen weil NTSC. 25fps wie 50 ist gut, weil Europäische Norm.


    (pro Sekunde, darin lag mein Fehler in meiner vorherigen Erklärung :doh: ) 50 ist auch gut, und auch europäisch, und besser für bewegte/schnelle Bilder, weil da 50 Bilder pro Sekunde sind. Also wird die Anzahl der Bilder verdoppelt. Wobei dies genau wie bei Interlaced passiert.


    Wie gesagt Interlaced bedeutet, Eines von den 25 Bildern sind als doppelte Halbbilder gespeichert. Also kommt man dann ebenfalls auf genau genommen 50Hz, bei 25fps.


    720p 50fps bedeutet aber Progressive und ist die besste Wahl. Da hier nicht 50 Halbbilder gespeichert werden, sondern 50 Vollbilder. Die genauso wie bei Interlaced 2/25 a Sekunde dargestellt werden.


    Beides (Interlaced wie Progressive (50fps)) wie gesagt bezweckt daher aufgrund doppelter Anzahl Bilder, schärfere Bewegungsabläufe. Fordert aber natürlich mehr Leistung vom Camcorder. Am Computer ist alles darstellbar, aber Fernseher/Standalone Player etc. in Europa sind spezialisiert auf diese Techniken mit 25/50 Interlaced/Progressive Technik. Bzw. kann man an den Playern oft umstellen ob man NTSC abspielen will oder nicht. Dann muss man aber auch den Fenseher umstellen. PAL Standard richtet sich nun mal nach 25/50 und nicht 30/60.


    ...im groben gesagt. Denn meine Hand lege immer noch nicht ins Feuer dafür :lol: Daher bitte nicht alles genau auf die Wagschale legen. Aber zum verstehen glaube ich reicht es aus.


    Also nimm 50fps wenn du viel Licht hast (Sonnentag), weils dann besser für bewegte Bilder ist. 25 nur bei schlechten Licht-Verhältnissen, falls deine Cam da mit 50fps keine guten Ergebnisse liefert. 50 sollte aber denke ich bei deiner Cam immer gehen, da sie ja auch für NTSC 60 könnte.


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    Zur Frage bezüglich Weitwinkel habe ich mal ein ultra primitives Schema aufgemalt. Siehe Bild. Das rote rechts stellt den Lichtempfindlichen CMOS-Sensor dar, der in maximal 1080 HD Auflösung aufnehmen kann. Die blauen Linien deuten (primitiv) den schmaleren Weitwinkel an. Dafür nimmt der Sensor aber mehr Licht auf und kann ein größeres Bild abspeichern.


    1080 (Full HD -1920x1080 bei 16:9) -> 127 Grad. Wenn du umschaltest auf großen Weitwinkel, wird die Lichtprojektion auf den Sensor kleiner, und somit die Auflösung weniger. 720 (HD Ready -1280x720 bei 16:9) -> 170 Grad.


    Das ist einfach nur eine Frage der Physik deines Camcorders ;) (oder auch anders ausgedrückt: ein physikalischer Kompromiss)

    Hi Harry,
    Das ist gut. das du das bei deiner Cam einstellen kannst. 30 und 60 = NTSC am besten nicht verwenden. 25 und 50 = was wir wollen :)


    Ob du 25 oder 50 wählst hängt ein wenig davon ab, wie gut die Kamera ist. 50 ist besser. Ich mutmasse mal, das beispielsweise HD 720p 50fps bedeutet: Progressive 50 Bilder. Also 2 Vollbilder pro Sekunde. Das scheint mir perfekt. Erfordert aber eine gute Kamera um auch gutes Ergebnis zu bekommen. Hier gilt: Je mehr Licht (Tag-hell) umso besser. Die haben meistens einen CMOS Sensor. Dessen Qualität ist entscheidend. Einfach ausprobieren.


    Da vorallem für bewegte Videos (Motorradfahrt), Helmkameras die ja auf bewegte Bilder ausgelegt sind, kürzere Blendenzeiten benötigen, um das bewegte Bild scharf einfangen zu können, brauchen sie mehr Licht. Weniger für HD 720 als für 1080. Und bei der Einstellung 50 müssen eben doppelt so viele Bilder gemacht werden.


    Ob 1024 oder 720 bleibt dir überlassen. Wenn du aber vorallem für Youtube optimierst, reicht schon HD-720 (1280x720) (16:9), und dabei ist die Dateigröße dann eben auch Kleiner.


    Aber 30fps oder 60 würde ich vermeiden. Schon an der Quelle, also am Camcorder. (Vermeidet gegebenenfalls späteres Umwandeln)
    Merke: Je besser das Mastermaterial, umso besser für die Nachbearbeitung mit Schnittsoftware X.


    MFG, Jürgen

    nc700x-fan:
    Ich habe die Probleme von Studio einfach unter den Begriff Abstürze zusammengefasst. Die Hauptproblematik hatte ich speziell bei meinen "Ultimate" Versionen. Ich habe auch bei Studio immer die Pro bzw Ultimate gekauft. Weil ich immer die Top-features wollte. Unter anderem DD5.1. das war da eben alles inbegriffen.


    Wie du, war ich seit Studio V8 bei Pin mit dabei. Das entsprechende Forum platzt aus allen Nähten bezüglich Problemen die Studio nie in den Griff brachte. Da hatte ICH PERSÖNLICH, stets Probleme. Und als ich bei V14 war, und meinen neuen Superrechner hatte, war ich erneut positiv gestimmt, und wurde wieder täglich enttäuscht. Kaum Abstürze, aber fast bei jedem Start hat das doofe Programm die Freischaltung der Lizenzen vergessen, die bei der Ultimate aber dabei waren. Und das erneute freischalten hat noch nicht mal einfach funktioniert, wenn überhaupt. Filme wurden nicht erstellt, weil währende des Renders plötzlich wieder die Lizenz weg war. Fehler die ich nicht mehr länger erduldete. Alles was der Support vielfach in den vielen Jahren dazu beigetragen hat, war eine einzige Aussage: "Alles komplett deinstallieren und dann wieder neu installieren". Hat aber nie, im Sinne von "nie", geholfen.


    Diese ganzen Probleme habe ich kein kleines bisschen mehr, seit ich Magix für mich entdeckt habe. da kann mir persönlich Studio gestohlen bleiben.


    Andreas:
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Magix ist recht unkompliziert in Dingen andere Software. Nicht so bei Studio.


    harry:
    Da gibts noch was bezüglich Basiswissen. Du schreibst es wurde ein mp4 mit 30fps erstellt. hab ein wenig nachgedacht und gegoogelt. Die Helmkamera ist Amerikanisch und zeichnet ausschließlich in NTSC auf (also 29.97fps). Dein Konverter hat das für Youtube lediglich aus dem Basismaterial (Masterfilm sozusagen) übernommen. dein Filmchen ist also im NTSC Format.


    Youtube spielt da wohl mit und gibt das natürlich auch wieder. Ein Standalone Player am Fernseher dürfte da schon eher Probleme haben. Wobei auch diese teilweise NTSC Wiedergeben können, wird aber Konvertiert, bzw kommt es zu schlechterer Bildqualität.


    so oder so ähnlich. Am besten wäre natürlich wenn man bei der Helmkamera gleich auf 25/50fps umstellen könnte.


    Magix als auch Studio können natürlich auch direkt aus deinen 30fps Filmchen, eine direktausgabe nach PAL 25fps machen. So oder so wird das Mastermaterial aber umgerechnet. habe beim googlen auch noch einen recht brauchbaren link gefunden, den ich zumindestens Interesssant finde, da ich auch früher den Top Decoder tmpgenc verwendete.


    Mittlerweile machen das Studio und Magix aber auch schon in höchster Qualtät. (link) PS: ist aber auch nur von einem User, der halt seine Methode anwendet. Aber technisch recht nett beschrieben.


    Schön Grüß,
    Jürgen