Beiträge von Hinti

Hi Ryker,
    hab noch ne weitere super interessante und mega einfache Schaltung von einem gewissen @Triti erhalten, bzw. empfohlen bekommen. Da kann man sich auch aussuchen, ob man die Schaltung wahlweise mit einem N-Channel-FET, oder P-Channel-FET betreiben will. siehe hier.

Wenn man die Schaltung verstehen will, googlst du dir das Datenblatt vom CD4013 (Dual D-Type Flip-Flop) und studierst die Zustandstabelle (Logiktabelle) ;).

Hallo Heinz,
    wobei ich sagen muss, die FF Schaltung von Erhard ist recht einfach aufgebaut. Kann bestimmt leicht nachgebaut werden. Insgesamt denk ich persönlich zumindestens, wäre mir der Aufwand aber auch fast zu hoch. Man braucht dann ja auch immer Platine, Gehäuse uvm. Das rechtfertigt dann schon mal 60 Euro. Aber es ist machbar. Und das ist es ja, was Ryker will, glaube ich jedenfalls :)

...da stimm ich dir zu. Aber speziell das ruckeln, das habe ich nur bei deinem Video gesehen, sorry :oops:

Hi Ryker.
    ich habe ein bisschen recherchiert. Ich mag auch öfter Elektronikbasteln, bin aber deswegen noch lange nicht versiert. Ich komme auch aus der Branche, aber mehr am Elektronik-CAD zeichnen. Ich habe im Elektronikform nach einer Lösung gefragt (siehe hier). Mein Verdacht hat sich aber auch erstmal bestätigt, das es nicht ganz so einfach ist, wie du es dir im Moment vorstellst. So nach dem Motto, ein paar Bauteile mal eben richtig zusammenlöten. Die Schaltungen sind schon recht Umfangreich.

Die crux an der Sache ist, dass du einen gezielten genau definierten ein/aus zustand mittels doppelklick haben willst. Das erfordert schon ein paar Bauteile mehr, wie du in dem Elektronikforum auch siehst.

Zumindest so aufgebaut. Eine ganz viel einfachere Variante ist es, das mit einem programmierbaren Baustein aufzubauen. Ein PIC oder ein billiger programmierbarer Tiny Chip. Das reduziert die Bauteile wirklich auf ein absolutes Minimum und kost fast nix, da du hier nur einen Eingang abfragen musst. Den Rest macht die darauf programmierte Software. Ich bin mir sicher, das es die Lösung, gepostet von @Christoph_AG_CH, um 65 Eur, es nicht anders macht.

Und da sind wir beim eigentlich Problem. Ich habe das auch mal angefangen, aber leider zu wenig Zeit investiert. Ich habe einen Programmieradapter für PICs und einige Pics bei mir rumliegen. Wenn ich mich nun mit der Hardwareprogrammierung besser auskennen würde, könnte ich mir das Beispielsweise, für nur ein paar Cent basteln. Insgesamt sollte man sich dann aber schon etwas auskennen. Deshalb kann ich dir jetzt keinen eigenen Schaltplan/Software genau dazu liefern.

Löst du das ganze mit einem Pic, brauchst du nur einen Pic, einen Quarz, wenige Cos, bissi was zum entprellen vom Eingang, etc. Diese Schaltung schaut viel einfacher aus, als eine REIN analog aufgebaute Schaltung. Ich habe aus dem Kopf mal eben die vermutliche Schaltung dafür auf ein Blatt Papier gemalt und mit der Cam vom Laptop abfotografiert. Bitte nur als symbolisch betrachten.

Aber so ist es die beste Variante, denn die Software lässt dann keine unklarheiten offen. Die hat einen Zähler, und du sagst ihm wann der Ausgang-x high sein soll, und wann nicht. Die Dinger haben dann auch mehrere Ausgänge. 4,6,8 und mehr. Dann kannst du deinem Pic im Grunde genommen dann auch das Morse-Alphabet beibringen. Und die Aktionen werden stets fehlerfrei ausgeführt werden.

LG, Jürg
    PS: hab in meiner kleinen Zeichnung vergessen, am Eingang braucht es unbedingt noch einen kleinen Entprell-Kondensator!

@Marcus: Magix Video Deluxe kanns beispielsweise.

Unterstützte Import-Formate: AVI, DV-AVI, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MTS, M2TS, MXV, MJPEG, QuickTime®, WMV(HD), VOB, MKV
    Außerdem kann es von jedem Videogerät via USB bzw. FireWire streamen (direkt Aufnehmen).

Hallo Volker,
    ich habe keinerlei Vergleiche. Besitze selber (noch) keine Action Cam. Dein Video hat eine sehr gute Bildqualität. Bewegung ist flüssig. Was mir aber aufgefallen ist, sobald du in einen Tunnel fährst, also die Lichtverhältnisse schlechter werden, fängt das Video an zu ruckeln. Warum das passiert ist natürlich klar.

Gibt es Cams die mit diesem Effekt besser zurechtkommen? ich weiß es nicht. Ansonsten finde ich, nimmt sie sehr gut auf.
    LG, Jürgen

yipieh jai-joh :mrgreen: - Meine Version ist zwar nicht schlecht, aber die Verbesserungen der 2013'er Version inkl. der Addons, ist für mich zu verlockend. Außerdem schreiben die bei Magix auf der Produktpage von einer "wesentlichen" Verbesserung... dem Chromakey Effekt. Das war der einzige Effekt der bei Studio besser funktionierte, weil er feiner eingestellt werden konnte. Magix hat hier bei schlechter Videoqualität stets Grüne Ränder hinterlassen. Während Studio sogar mit dieser Qualität noch gut zurechtkam. Laut Beschreibung von Magix haben sie genau an diesem Problem gearbeitet :P (alles andere geht nach meiner Meinung in Magix sowieso schon besser)

muss noch ein paar zeilen hinzufügen. Wenn man mal von einer Profi-Highspeedkamera ausgeht, dann machen die von 300 bis zu mehreren tausend Fotos - pro Sekunde :shock: Klar, da will man Ereignisse einfangen die besonders schnell sind.

Wenn man ein solches Video in die Timeline einer Videoschnittsoftware einfügt, kann man diese vielen frames auch verarbeiten.

Hier muss man aber unterscheiden. Das Projekt in Magix zum Beispiel, hat eine Zieleigenschaft, die man einstellt. Zum Beispiel HD 720 mit PAL-Standard 25fps, bzw. 50fps Halbbild.

Jetzt liegt es an dir zu entscheiden was mit der Quelle geschehen soll. Aus den 300fps pro Sekunde. Eine Möglichkeit: und das ist oftmals der grund für eine extreme Highspeed Aufnahme: ZEITLUPE. Eine Aufnahme mit 300 fps a Sek. kann man beispielsweise auf 12 Sekunde stretchen. Und du hast immer noch volle 25 Eigenständige Bilder pro Sekunde :mrgreen: - bei einer Zeitlupendarstellung. Diese Zeitlupe schaut sicher gut aus.

Eine Zeitlupe einer Quelldatei die aus 25fps besteht, basiert hingegen auf einer reinen Codec-Berechneten Bilddarstellung. Klar, wenn nicht mehr da ist, ist nicht mehr da :whistle:

der Grund warum ich das hier schreibe: Wenn Du, Harry, deinen Camcorder auf 60fps stellst, ist das quasi auch eine Highspeedaufnahme. Die Nachteile halt, das die relativ günstige Cam bei 60 Fotos pro Sekunde vermutlich schon eher dunklere Videos liefern wird, aufgrund der kürzeren Verschlußzeit etc. Und auch die Technik dieser Cam, in dem Preisbereich, liefert logischerweise nicht so gute 60 frames pro Sekunde, als eine tausend Euro teure cam.

Der Zusammenhang: erstelle deine Sourcevideos ruhig auch mit 30/50 oder 60fps (wenn deine Cam hierbei gute Frames liefert). Denn wenn man eine Schittsoftware hat (und du hast ja jetzt eine sehr gute), dann kann man sich ja die Ausgabe fps/sec einstellen. Und die Codecs von Magix 2013 wie Pinnacle sind schon so gut, das die Qualität einer Umwandlung (30->25; 50->25; 60->25) ganz ansehnlich funktioniert. Keine (minimale) Ghosteffekte :scared-shocked: etc.

Und wer seine Videos nur für Youtube macht und nicht für den eigenen Fernseher/DVD, z.B., kann auch bei der Ausgabe ohne Umwandlung arbeiten. Beispiel: 30fps -> 30fps.

Viel Spaß ;)

PS: ein Arbeitskollege ist dieses Wochenende in Passau und kommt zum Saturn und nimmt wir was schönes für 99,99 Euro mit...
    :twocents-mytwocents: :music-rockout:

Weil ich in diesem Thread schon geschrieben habe, dass ich meinen Metzeler schnell rutschig auf bisschen Nass finde. Wenn ich mir aber so die ganzen Tests durchlese, und wie gut der eigentlich auf Nass bewertet wird, komme ich zu dem Schluß, dass es sich um das öfter erwähnte "Reifenfeedback" handeln muss :shifty:

es scheint wohl so das ich noch viel lernen muss :ugeek: