Heute (03.07.2015) so gegen 15:30 Uhr kam mir auf der B105 - Wismar -> Grevesmühlen (Fahrrichtung Lübeck) eine weiße NCX mit Zusatzscheinwerfern entgegen. Das zweite Mopped war ein Fremdfabrikat.
Beiträge von Pilzpfanne
-
-
Zitat von rherz
Bleib halt bei der Firma, wenn Dir die Form passt: Schuberth M1
Viele Grüße
RobertDer M1 interessiert mich auch. Hat da schon jemand Erfahrungen?
-
Sämtliche Gardinen und Vorhänge anfeuchten. Bei farbigen Sachen allerdings nur mit destiliertem Wasser; gibt sonst Kalkflecken.
Da der Balkon zur Südwestseite liegt, hängen wir Abends ein nasses (also wirklich nass) dunkles Handtuch in die Balkontür und sorgen für Querbelüftung.
Zwar nicht so effektiv wie Klimaanlagen aber doch deutlich kostengünstiger. Badewanne volllaufen lassen bringt aufgrund der kleinen Oberfläche nicht. Zur Abkühlung ist bei uns die Wanne allerdings auch den ganzen Tag gefüllt. Einfach reinsteigen und danach nicht abtrocken.
Lauhwarmen Tee oder Wasser kann ich auch noch empfehlen. Jedenfalls keine kalten Getränke, auch wenn es schwer fällt.
-
Die Erklärung für "Dummies" steht da ja. Salz soll das Wasser der Umgebungsluft "aufsaugen", was so natürlich nicht ganz richtig ist.
Ich bin zwar auch kein Chemiker, aber vielleicht reicht mein Wissen auch so aus...
Wird das Salz in größeren Mengen gezielt ausgestreut, löst sich das Salz auf. Für diesen Prozess brauchen einige Salzarten Energie. Bei Kochsalz ist der Energiebedarf nahezu null, aber die werden ja sicherlich kein Kochsalz verwenden. Dieses Salz zieht deshalb Wärme aus der Umgebung ab, die sogenannte Verdunstungskälte wird produziert und die Fahrbahnoberfläche wird kälter. Im Winter kann es dadurch vorkommen, dass bei Überdosierung die Straßen glatter werden als vorher (Stichwort: Salzglätte). Sobald das Salz allerdings vollständig aufgelöst ist, fängt der gegenteilige Prozess an.
Salzlösungen haben ja bekanntlich einen niedrigeren Schmelzpunkt und höheren Siedepunkt als normales Wasser.
Beim Verdampfen sorgen die Partialdrücke für ein Gleichgewicht zwischen Wasserdampf in der Luft und dem Anteil von kondensiertem Wasser als Salzlösung. Anscheinend erwartet man, dass ein späteres Verdampfen der Salzlösung (im Vergleich zu Wasser) auf der Fahrbahnoberfläche stattfindet, wenn diese gesalzt ist. Oberflächentemperaturen senkt dies allerdings nicht, sondern nur das Verdampfen des Wassers ansich.
Die Hoffnung scheint wohl, dass sich die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft nachts auf der Fahrbahnoberfläche "bindet" (Kondensation) und dann tagsüber verdampft. Verdampfung von Wasser entzieht der Umgebung Wärme. Dieser Vorgang ist abhängig vom Luftdruck und Luftfeuchte. Da ist meiner Meinung nach in den letzten Tagen auch nicht viel zu holen.Prinzipiell ist für mich das ganze Unterfangen aus ökonomischer und ökologischer Sicht nicht nachvollziehbar. Alternativ hätte man die Straßen auch aus Güllefässern beregnen können.
Alle Angaben ohne Gewähr.
-
Zitat von kingcado
Ihr könnt hier einfach eure Postleitzahl "posten" und Matthias wird dies dann schnellstmöglich auf die Karte übertragen.
Liegt vielleicht daran, dass Matthias die Karte pflegt?!
-
Wie in den letzten Wochen sollen wir weiter beschäftigt werden.
Die Griechenlandkrise lähmt Europa nun schon seit Monaten. Entweder wir schreiten mit der Vereinigung Europas voran und bilden gemeinsame Sozialsysteme, Rentensysteme, Bildungssysteme etc. und damit auch gemeinsame Schulden oder wir lassen den ganzen Quatsch und machen auf nationaler Ebene weiter.
Für mich kann die jetzige Konstellation von Europa nicht funktionieren. Nationale Parlamente die Verantwortlichkeiten von irgendwelchen Kommissionen die noch nicht einmal verfassungsrechtlich legitimiert sind, abgeben, halte ich juristisch sowieso für fraglich.
EU Verfassung und Auflösung sämtlicher Nationalparlamente und Feddich ist der Lack!
Ich bin mir aber durchaus im Klaren, dass man dies weder dem stolzen Franzosen, noch dem fleißigen Deutschen oder dem Briten, der sich gern selbst mit Sonderrechten belegt, nur schwer vermitteln kann. Um hier nur mal die Big Player innerhalb der EU zu nennen. Vieleicht brauchen wir noch 1-2 Generationen. Die Globalisierung wird ihren Teil dazu beitragen.
-
Ohne Fakten lässt sich wohl schlecht ein konstruktives Gespräch führen. Kann gut gehen, muss aber nicht, ist leider kein Fakt. Meinungen und Bauchgefühle auch nicht. Der Wartungszustand von KFZ ist in Deutschland allgemein sehr hoch. Des Weiteren bin ich fest davon überzeugt, dass da ganz andere Kaliber deine Teilnahme am Straßenverkehr gefährden.
Meiner Meinung nach, sollte zwischen selbst eingequetschten Propfen und Reparatur durch einen Fachbetrieb schon noch differenziert werden dürfen. Und da sprichst du deinen Gesprächspartnern sämltiche Kompetenzen ab. Schade.
-
Zankt ihr euch?
-
Ausserdem sehen Sin's Reifen für norddeutsche Verhältnisse ganz normal aus.
Bei mir ist es mehr die Angst vor dem Kontakt mit dem Gegenverkehr oder der Randbebauung, die mich an der Schräglage hindert. Ich habe mit meinen 1,96m auf der NCX bei gewisser Schräglage doch schon einen erheblichen Überhang. Jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck.
Ansonsten...
-
Ganz son Netzlegastheniker bin ich ja nun auch nicht...
Updates sind aktuell.
Häckchen ist auch gesetzt.Deswegen macht mich das ja so stutzig...