Beiträge von Moselaner

    Hallo liebe NC Gemeinde,


    Da meine Suche im Forum kein genaues Ergebnis erbracht stelle ich hier nun meine Frage:
    Das Handy braucht als Navi einiges an Strom und diese Woche ging mir Mitten in den Ardennen der Strom aus, deshalb würde ich gerne dieses Problem mit einer Steckdose lösen.
    - Kann mir jemand die genauen Bauteile + eventuell sogar eine Anleitung zum Einbau einer Steckdose im Helmfach geben? Ich habe von Elektrik überhaupt keine Ahnung.



    Vielen lieben Dank im voraus.
    LG Moselaner

    Hallo Zusammen,


    Habe meine X mit 13.500 Km gekauft und nach dem Dauereinsatz im Winter hatte die Kette sehr schnell abgebaut. Somit seit Frühjahr eine neue DID VX2.
    Nun habe ich mir gedacht, da ich viele Km fahre, würden einige Versuche bezüglich Pflege & Lebensdauer Sinn machen. Die Kette kostet neu ca. 80 €, so viel gebe ich Minimum für S100 Reinigungs- & Schmiermittel aus.


    Es gibt 3 Versuche:
    1. und aktueller Versuch:
    Neue Kette + neue Ritzel OHNE Pflege
    (Laufleistung bisher 12.000 Km)
    - Nach knapp 11.000 Km haben sich 4 kleine Dichtungsgummis (X-Ringe ?!) von der Kette gelöst, sonst alles OK. Auch kein Nachspannen nötig. Da habe ich noch 0,5 cm Spiel bis zu den angebenen 0,4 cm Grenze

    2. Neue Kette + neue Ritzel MIT Pflege (Sägekettenöl - 1ltr im Baumarkt kostet 10 €; legt keinen Fettfilm auf die Kette den es wieder zu reinigen gilt)


    3. Neue Kette + neue Ritzel & Cobra Nemo - JEDER Nutzer mit dem ich gesprochen habe, sagte dass es hier wesentlich mehr Laufleistung mit einem viel geringerem Reinigungsaufwand gibt.


    Ich bin mal gespannt...


    Es ist ja schon erstaunlich wie einige Mitglieder enorme Laufleistungen erzielen. Glückwunsch, dass freut mich sehr für Euch!

    Hallo liebe NC Fahrer,



    Lieben Dank für eure Zeit, hier benötige ich euren Rat. Die Heckleuchte strahlt bei Betätigung der Hinterradbremse nicht heller. Ich weiß nicht ob
    A) das Bremslicht dauerhaft leuchtet
    oder
    B) die Betätigung der Hinterradbremse nicht auf die Birne übertragen wird


    Hat jemand von euch schon einmal diese Erfahrung gemacht?
    Welche Einzelteile könnten hier eine Rolle spielen?


    Nochmals Danke und weiterhin sichere und schöne Km euch allen

    Hallo zusammen,



    Ich kann mich dem positivem Pendler-Urtiel nur anschließen.
    Da ich kein Auto besitze fahre ich jeden Tag mit der NC und so haben sich seit Oktober rund 17.000 Km addiert. Der Spritverbrauch liegt knapp 0,5ltr unter meinem 50er Roller, bei Touren so 3,3 - 3,4 ltr und während der Woche 3,8 ltr.


    Die täglichen Erledigungen mit der X zu absolvieren ist gar kein Problem. Um flexibel zu bleiben gibt es ein Gummi-Transportnetz mit Haken unter dem Soziussitz, nebst Regenhose und Bordwerkzeug, das Staufach ist groß genug um Regenjacke + Einkäufe nach Feierabend zu verstauen. Meine X kam gebraucht mit einem 42 ltr Topcase, da hat man bei Bedarf insgesamt einen Stauraum von über 60 ltr plus das Netz auf dem Soziussitz.


    Die 24.000er Inspektion habe ich ohne große Erfahrung selbst durchgeführt und meine Begeisterung für diese Maschine ist nochmals gestiegen - alles so unkompliziert.


    Ich wünsche Dir viele schöne und sichere Km

    Crossover: Vielen Dank für den Tip, werde es das nächste Mal ausprobieren.


    Zum ersten Mal habe ich den 24.000er Ölwechsel selbst durchgeführt, herrlich unkompliziert. Als Schrauber-Neuling hat mich dann doch der funkelnde Kanister geblendet...

    Hallo TeeriBert,



    Als Motorad-Neuling habe ich mich vor knapp 3 Wochen an den Wechsel der Ritzel und Kette gewagt. Hatte bis dahin 19.500Km auf dem Tacho, 6.000Km seit in meinem Kauf im Oktober. Die Kette musste in kurzer Zeit 3x nachgespannt werden und nachdem eines Tages ein schrecklich lautes Rasseln zu hören und spüren war, habe ich folgendes Set eingebaut:


    DID X-Ring G&B 520 VX2/114
    Ritzel RAC 17Z Teil 520
    KERA 43Z Teil 520


    Das ganze habe ich mit dem DID Ketten-Nietwerkzeug KMR 500 durchgeführt. Überraschenderweise ging es ohne Erfahrung wirklich einfach.
    Preislich habe ich als Unwissender nicht gerade günstig dargestanden, aber man lernt eben Schritt für Schritt dazu:
    - Ritzel und Kette beim Mechaniker bestellt 189 €
    - Nietwerkzeug auf mykettenkit.de für 105 € plus Ersatzniete

    Hallo zusammen,


    In den nächsten 2 Wochen steht bei mir der Wechsel der Kette und Ritzel an. Da betrete ich als Motorrad- & Schraubneuling Neuland aber denke dass dies auch mit limitierter Schrauberfahrung machbar ist.


    Folgendes Kettenkit habe ich bei einem Mechaniker bestellt und schon erhalten:
    DID X-Ring G&B 520 VX2/114
    Ritzel RAC 17Z Teil 520
    KERA 43Z Teil 520


    Das öffnen der Kette geht wohl am einfachsten mit einer Flex, mal schauen ob die vielleicht ein Nachbar hat. Welches (Eunuma) Werkzeug benötige ich aber genau um die Kette öffnen und wieder schließen zu können?
    Habe dies hier gefunden, ist recht teuer aber wenn es was taugt... https://www.amazon.de/D-I-D-Tr…96&sr=8-2&keywords=eunuma


    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung

    Hallo liebe Mitmenschen,


    Herzlichen Dank für die netten & nützlichen Rückmeldungen.


    Graphitpulver und Polierwatte werden heute gekauft und der günstige Kettenöler wird ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
    Zu sehen dass auch 5 Winter mit geringer Pflege der NC nicht wirklich Probleme bereiten bzw. der Salzfraß sich in sehr akzeptablen Grenzen hält ist beruhigend zu wissen - Danke für die Bilder.


    Euch allen ein entspanntes Wochenende
    Gruß
    Moselaner