Hallo Zusammen,
Habe meine X mit 13.500 Km gekauft und nach dem Dauereinsatz im Winter hatte die Kette sehr schnell abgebaut. Somit seit Frühjahr eine neue DID VX2.
Nun habe ich mir gedacht, da ich viele Km fahre, würden einige Versuche bezüglich Pflege & Lebensdauer Sinn machen. Die Kette kostet neu ca. 80 €, so viel gebe ich Minimum für S100 Reinigungs- & Schmiermittel aus.
Es gibt 3 Versuche:
1. und aktueller Versuch:
Neue Kette + neue Ritzel OHNE Pflege (Laufleistung bisher 12.000 Km)
- Nach knapp 11.000 Km haben sich 4 kleine Dichtungsgummis (X-Ringe ?!) von der Kette gelöst, sonst alles OK. Auch kein Nachspannen nötig. Da habe ich noch 0,5 cm Spiel bis zu den angebenen 0,4 cm Grenze
2. Neue Kette + neue Ritzel MIT Pflege (Sägekettenöl - 1ltr im Baumarkt kostet 10 €; legt keinen Fettfilm auf die Kette den es wieder zu reinigen gilt)
3. Neue Kette + neue Ritzel & Cobra Nemo - JEDER Nutzer mit dem ich gesprochen habe, sagte dass es hier wesentlich mehr Laufleistung mit einem viel geringerem Reinigungsaufwand gibt.
Ich bin mal gespannt...
Es ist ja schon erstaunlich wie einige Mitglieder enorme Laufleistungen erzielen. Glückwunsch, dass freut mich sehr für Euch!