Es kommt wirklich darauf an, ob du ganzjährig oder saisonbedingt fahren möchtest.
Fahre das ganze Jahr durch, täglich. Anfangs wurden Textiljacke & -hose von der Hausmarke Road gekauft. Die schonen den Geldbeutel, halten bei kühlen Temperaturen warm, aber haben generell einen großen Nachteil, Winter wie Sommer: Wärmestau => Dann schwitzt man sehr schnell und bleibt auch feucht.
Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann halte unbedingt die teilweise wöchentlich wechselnden Angebote der großen Anbieter Tante & L...s im Auge. Schwarze Kleidung würde ich auch nicht mehr kaufen, verstehe nicht warum es nicht mehr Signalfarben / hellere Farben gibt...
Jacke
Sobald es +18 C hat, kommt die Held Sommerjacke zum Einsatz (ebenfalls Sonderangebot, ca.130-150 €), ggf. mit einem Fleecepulli drunter. Ein wahnsinns Unterschied, der Schweiß wird direkt abtransportiert. Im Herbst / Winter dann wieder die alte Road Textiljacke. Warte noch auf ein passendes Angebot und schlage dann zu.
Hose
War nach 1 Jahr das Schwitzen satt und habe die Road Textilhose mit einer Mohawk ersetzt. Der Unterschied war unglaublich, ein starker anstieg im Tragekomfort - reduziert von 290 auf 170 oder 180 €.
Nach den ersten Wochen mit der neuen Sommerjacke, war ich so begeistert, dass eine Sommerhose gekauft wurde. Ein schönes Gefühl, wenn man nicht mehr so schwitzt bzw. keinen Hitzestau mehr empfindet.
Steifel
Als Ganzjahresfahrer wurde in diesem Fall die Spardose geplündert und Daytona Road Stiefel gekauft, die sind einfach unglaublich gut. Egal ob +38C, -10C oder 8 Stunden Dauerregen => Ich habe noch nie einen Gedanken an meine Füße verschwendet!
Handschuhe
Seit 3 Jahren absolviert der Winterhandschuhe Hausmarke Road seinen Dienst einwandfrei - habe bisher noch keinen besseren gefunden.
Ab ca. 18C ziehe ich die Held Airstream an.
Als sehr angenmehm und auch notwendig empfinde ich es, Funktionsunterwäsche zu tragen, nix mit Baumwolle. Der Schweiß wird direkt abtransportiert und man trocknet bei kurzen Pausen oder dem Gang in die Stadt komplett.
Regenjacke & Regenhose sind praktisch in der Übergangszeit. Die halten auch kalten Wind ab und sorgen sorgen so für Wärme.
Dies alles ist das Ergebnis von einem dreijährigen Prozess des täglichen Fahrens.
Zum Glück kann man problemlos Kleidung nach dem ausprobieren wieder umtauschen - also auf jeden Fall mal für ein paar Tage Probetragen und -fahren.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche