Beiträge von Moselaner

    Hallo zusammen,


    Habe 3 Sätze CRA3 hinter mir und wie auch schon von anderen beschrieben, mit Grip, Dämpfung & Laufleistung (knapp 10.000 Km) sehr zufrieden. Nächste Woche wird auf die 4. Generation CRA gewechselt, bin auf die neue Erfahrung gespannt.


    Im Winter fahre ich seit 3 Jahren den K73, seit letztem Jahr die M+S Version und werde auch in Zukunft dabei bleiben. Laufleistung hier auch ca. 10.000 Km


    Alles Gute

    Es kommt wirklich darauf an, ob du ganzjährig oder saisonbedingt fahren möchtest.


    Fahre das ganze Jahr durch, täglich. Anfangs wurden Textiljacke & -hose von der Hausmarke Road gekauft. Die schonen den Geldbeutel, halten bei kühlen Temperaturen warm, aber haben generell einen großen Nachteil, Winter wie Sommer: Wärmestau => Dann schwitzt man sehr schnell und bleibt auch feucht.
    Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann halte unbedingt die teilweise wöchentlich wechselnden Angebote der großen Anbieter Tante & L...s im Auge. Schwarze Kleidung würde ich auch nicht mehr kaufen, verstehe nicht warum es nicht mehr Signalfarben / hellere Farben gibt...


    Jacke
    Sobald es +18 C hat, kommt die Held Sommerjacke zum Einsatz (ebenfalls Sonderangebot, ca.130-150 €), ggf. mit einem Fleecepulli drunter. Ein wahnsinns Unterschied, der Schweiß wird direkt abtransportiert. Im Herbst / Winter dann wieder die alte Road Textiljacke. Warte noch auf ein passendes Angebot und schlage dann zu.


    Hose
    War nach 1 Jahr das Schwitzen satt und habe die Road Textilhose mit einer Mohawk ersetzt. Der Unterschied war unglaublich, ein starker anstieg im Tragekomfort - reduziert von 290 auf 170 oder 180 €.
    Nach den ersten Wochen mit der neuen Sommerjacke, war ich so begeistert, dass eine Sommerhose gekauft wurde. Ein schönes Gefühl, wenn man nicht mehr so schwitzt bzw. keinen Hitzestau mehr empfindet.


    Steifel
    Als Ganzjahresfahrer wurde in diesem Fall die Spardose geplündert und Daytona Road Stiefel gekauft, die sind einfach unglaublich gut. Egal ob +38C, -10C oder 8 Stunden Dauerregen => Ich habe noch nie einen Gedanken an meine Füße verschwendet!


    Handschuhe
    Seit 3 Jahren absolviert der Winterhandschuhe Hausmarke Road seinen Dienst einwandfrei - habe bisher noch keinen besseren gefunden.
    Ab ca. 18C ziehe ich die Held Airstream an.


    Als sehr angenmehm und auch notwendig empfinde ich es, Funktionsunterwäsche zu tragen, nix mit Baumwolle. Der Schweiß wird direkt abtransportiert und man trocknet bei kurzen Pausen oder dem Gang in die Stadt komplett.


    Regenjacke & Regenhose sind praktisch in der Übergangszeit. Die halten auch kalten Wind ab und sorgen sorgen so für Wärme.


    Dies alles ist das Ergebnis von einem dreijährigen Prozess des täglichen Fahrens.
    Zum Glück kann man problemlos Kleidung nach dem ausprobieren wieder umtauschen - also auf jeden Fall mal für ein paar Tage Probetragen und -fahren.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche

    Hallo Dirk,


    Habe dies gestern in einem anderen Thread gepostet, da werden Deine Fragen aus meiner Sicht beantwortet:



    Ich kann auch Benny´s Meinung nur zustimmen, es fährt sich herrlich entspannt. Von der Leistung her und dem Motor. Und das Gewicht merkt man garnicht.

    Hallo Dragan,


    Habe mir letztes Jahr mit 38 den Traum vom Motorradfahren erfüllt und mich nach vielen Testfahrten für die NC ohne DCT, Baujahr 2014 entschieden. Obwohl ich sagen muss, dass ich die CB500X im Stadtverkehr als ungschlagbar handlich empfand. Doch die Größe der NC, deren Handlichkeit, die eigene Körpergöße (191 cm & 95-100 Kg) sowie die Motorcharakteristik / Leistungsentfaltung haben mich am Ende überzeugt. Ebenso die Wirtschaftlichkeit und die Tatsache dass man an der Maschine sehr viel in Eigenregie machen kann - auch ohne jegliche Schraub-Erfahrung.


    Leistung
    Leistung hat sie für mich genügend. Sie reicht alle mal um flott auf den Landstrassen zu fahren und hilft mir zudem, besonnen zu fahren. Denn es gab schon einige Situationen in denen ich mir eingestehen musste, wäre mehr Leistung vorhanden gewesen, so hätte ich diese abgerufen und mich demzufolge z.B. zum "mal eben schnell überholen" oder ähnlich dummen Verhalten verleiten lassen.


    DCT
    Da ich zuvor 2 Jahre lang jeden Tag mit einem 50er Roller unterwegs war, wollte ich unbedingt schalten. Nach einem Jahr und genau 20.000 Km später sind die vielen Vorteile des DCT offensichtlich:

      Man kann sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren ohne an das Schalten zu denken, ein tolles Gefühl


      Die Fahrt mit der Freundin auf dem Sozius ist wesentlich angenehmer da es kein Helm-aufeinander-prallen beim Schalten mehr gibt


      Wenn man Lust hat, kann man ja immer noch eingreifen


      Im Stadtverkehr empfand ich es als sehr angenehm nicht schalten zu müssen




    Die NC hat mir in den letzten 12 Monaten nur Freude bereitet. Das einzig negative an der Maschine ist die schlechte Polsterung der Sitzbank, denn mein Hintern hat sich sehr schnell gemeldet. Doch aufgrund der vielen positiven Beiträge über Desigwerkstatt Schmitt in Hameln habe ich mir diese (sehr günstig) Aufpolstern lassen und seither gibt es rein garnichts zu bemängeln.


    Willkommen im Forum und wir sind gespannt wie Du Dich entscheidest.
    Grüße aus dem Moseltal

    Liebe Grüße an Alle,


    Ich bin 1,90 m groß, fahre das RC72 Modell, habe eine um 2cm aufgepolsterte Sitzbank und kaufte mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Puig Tourenscheibe. Der Unterschied ist sehr groß, so groß, dass ich sie erst für die kühleren Jahreszeiten verbaut habe.


    Der Druck auf der Brust ist nicht mehr vorhanden, somit kühle ich dann auch nicht mehr so schnell aus. Vor dem Verbau hatte ich keine große Lust auf der Autobahn schneller als 110-115Km/h zu fahren, mit der Puigscheibe ist es auch noch bei 125-130 ebenso angenehm. Des Weiteren ist es mit der Puig Scheibe im Helm wärmer da weniger Luft auf mich trifft - im Herbst/Winter sicherlich äußerst angenehm.


    Einen kleinen Nachteil gibt es, der Behälter für die Bremsflüssigkeit schlägt bei vollem Lenkereinschlag zum Abschließen an die Scheibe. Noch stört es mich nicht genug um zu schauen wie man den Behälter eventuell anders positionieren kann.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Puig Tourenscheibe, bei kühleren Temperaturen ein sehr großer Komfortgewinn. Im Sommer kommt dann wieder die Originalscheibe drauf.


    LG & sichere Fahrt

    Ich kann mich Hesl´s Empfehlung zu 100% anschließen.


    Habe von Bernhard, DSW in Hameln, beide Sitze nach seinem Ermessen aufpolstern lassen, inklusive Geleinlage und bin sehr zufrieden.
    Zufrieden mit dem gewonnenen Fahrkomfort sowie Beratung und Kosten.


    Das einzige was mich richtig stört ist der generelle Winkel der Sitzbank. Werde irgendwann mal suchen wie man den vorderen Teil leicht erhöhen kann. Nach Unebenheiten in der Strasse nicht automatisch nach vorne zu rutschen wäre schön.

    Hallo,


    fahre Sommer wie Winter. Im Sommer Michelin Road Attack 3 und im Winter Heidenau K73 (im Gegensatz zum Winterfahrer die ohne "M+S") und bin mit beiden sehr zufrieden.


    Michelin Road Attack 3: Tolles Einlenkverhalten, sehr gute Haftung bei Regen und ebenso bei Temperaturen bis 0 Grad. Ich hatte bisher noch keine Situation in der dieser Reifen über seine Grenzen kam.
    Über die Laufleistung des Hinterreifens kann ich keine Auskunft geben, da ich vor ein paar Monaten durch einen Nagel einen Neuen aufziehen musste. Der Vorderreifen war drauf als ich die Maschine kaufte, hatte aber sehr wenig Verschleiß und hielt bei mir ca. 20.000 Km.


    Heidenau K73: Hinterreifen zeigte deutlichen Verschleiß nach dem Winter, ist aber auch 10.000 Km gefahren worden. Hier habe ich an mir selbst festgestellt, dass ich entspannter fahre da ich viel Vertrauen in diesen Reifen bei kalter Witterung habe. Werde den Satz in ein paar Wochen wieder aufziehen.


    Ich hoffe die Informationen helfen :)
    Alles Gute