Beiträge von Moselaner

    Hallo zusammen,


    die NC wird bei mir ganzjährig genutzt. Da ich sehr faul in Bezug auf die Kettenpflege bin, wird jährlich nach dem Winter gewechselt. Pro Kette kommen so ca. 20.000 Km zusammen. Wobei das Wintersalz die Laufleistung schon stark verkürzt. Und gewaschen wird die Gute einmal vor und einmal nach dem Winter. 😁


    Viele Grüße

    Hallo liebe NC Gemeinde,


    der Durchschnittsverbrauch der Jahre 2020 bis 2023 lag bei 3,3ltr. Fahre ca. 20.000 Km im Jahr.


    Viele Grüße

    Hallo liebe NC Gemeinde,


    Hoffe dass alle Ganzjahresfahrer gut durch den Winter gekommen sind und wünsche dem Rest der Gemeinde einen baldigen Beginn eurer Saison 2021 :)

    Habe heute Morgen festgestellt, dass mein Tacho beim Überfahren von Bodenwellen eine verringerte Geschwindigkeit anzeigt oder bei ganz großen Unebenheiten gänzlich ausfällt, dauert knapp eine Sekunde, dann ist alles wieder normal.


    Kennt jemand das Problem? Habe eine RC72

    Wisst ihr ob ich das selbst prüfen/reparieren kann? Mache alle Inspektionen selbst aber in Bezug auf das Thema Elektronik habe ich gar keine Erfahrung & Wissen.


    Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße

    Guten Morgen zusammen,



    Gerade bei Sturm, stelle ich meine X RC72 nur noch auf den Seitenständer (habe keine Garage), da es mir die Gute während eines starken Sturms mal vom Haupständer gedrückt hat...


    Ansonsten ist empfinde ich, dass sich ein Hauptständer bei eingens durchgeführten Wartungsarbeiten lohnt.

    Grüße Moselaner

    Hallo Kuni,


    Das ist ja interessant. Das gleiche Problem gibt´s bei mir auch, gleiche Seite allerdings am unteren Ende. Fahre das ganze Jahr hindurch, z.Zt. 28.000/Jahr und werde dank dem Tipp von Miketronic mich in meinem Urlaub der Sache annehmen.


    Bin gespannt was Du von Deiner Reparatur berichtest.

    Euch allen eine gute Fahrt

    Hallo Einsteiger,


    Ich kann mich der Meinung von sin_moto nur anschließen.


    Mir ging es ebenso wie Dir, mit meinen 1,90m und 100Kg war die Originalsitzbank nach 2 Stunden richitg unbequem. Ich habe Bernhard angerufen, er hat mich sehr gut beraten und habe mich auf seine Erfahrung verlassen. Die Bank wurde 2 cm aufgepolstert und mit Gelkissen bestückt. Der Unterschied ist enorm, mitllerweile sind lange Tagestouren mit 6-7 Stunden gar kein Problem.


    Kann Dir DSW in Hameln nur empfehlen.


    Viele Grüße und viele schöne Km mit Deiner NC

    Die NC macht es einem auch leicht selbst zu schrauben, so mein Empfinden.


    Das schwer verdiente Geld für die Inspektionen wollte/musste ich von Anfang an sparen da mein Geldbeutel sehr überschaubar ist. Zunächst muß man zwar etwas in die Anschaffung der Werkzeuge investieren, aber dann kostet es fast nichts mehr.


    Ohne jegliche Schraub-Erfahrung, mit vielen Schmetterlingen im Bauch, viel Zeit (auch nur anfangs) und dem sehr zu empfehlenden Werkstatthandbuch (25 € in der Bucht gekauft) ging es an alle notwendigen Arbeiten. Selbst das Einstellen des Ventilspiels ist, ausser leichtem Gefummel mit Kühler und Stecker und entgegen meinen schlimmsten Befürchtungen, sehr leicht eigenständig zu erledigen.

    Das alles hätte ich mir eigentlich nie zugetraut, aber schön das es so gekommen ist.


    Die Freude ist natürlich auch groß wenn ich sehe wie hoch meine Kosten bei ca. 22.000 Km pro Jahr wären. Daher finde ich es sehr interessant eure Berichte zu lesen.


    Euch allen gute und sichere Fahrt