Beiträge von SuperSport


    Er ist Fahrlehrer und gibt Fahrtechnik Kurse. Bekannt wurde er für seine Ironbutt Exzesse und den km Rekord mit seiner Varadero (500.000+). Sein Engagement für 1000 PS geht mmn eher in Richtung Hobby. Aufgrund seines Bekanntheitsgrades ist er ein guter Werbeträger, daher die kostenlose Leih-AT, die er wohl irgendwann für einen symbolischen Betrag übernimmt.

    @ Berndte


    Jeder hat ein Handy, viele Festnetzinternet, Facebook, Twitter, Emailadresse ebenfalls. Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, die Erfassung von Geldströmen wäre jetzt etwas unmenschliches? Alle Bürger sind auf irgendeine Art elektronisch erfasst, egal ob Steuerpflichtiger, oder Bezieher von Transferleistungen.


    Wenn man die Aufgaben der Zukunft bewältigen will, geht es gar nicht anders. Mehr Umverteilungsgerechtigkeit erreicht man nur, wenn man die Möglichkeiten für Steuerhinterziehung weitgehend ausschaltet. Und weniger Zettelwirtschaft erreicht man unterm Strich auch noch. Die bekanntlich leicht manipuliert werden kann und schwer oder nur mit sehr hohem Aufwand kontrollierbar ist. Es muss mehr Einfachheit, Kontrollierbarkeit und Gerechtigkeit ins System kommen. Drohende Steuererhöhungen wegen Budgetlöcher treffen ungerechterweise in erster Linie jene, die ohnehin ehrlich ihre Steuern bezahlen.


    Die Überwachung virtueller Währungen und Wallet Providern gehört mit zum geplanten Anti Geldwäsche Paket.

    Da ich keine Schwarzgeldkasse mein eigen nenne, ist mir das aber so etwas von schnuppe. :mrgreen: Daher ist mein Standpunkt, wenn es für mehr Transparenz und Gerechtigkeit sorgt, warum nicht? Es wird niemals genügend Finanzbeamte geben, um alle Steuerhinterzieher überführen zu können. Ein gewisser Automatismus ist daher bestimmt kein Fehler.


    Ich denke es wird sogar so weit gehen, dass alle Geldbewegungen die im Handel und sonstwo registriert werden, online und in Echtzeit ans Finanzamt gemeldet werden. Den Kassenbon bekommt man ans Handy geschickt, bzw. eine E-Mailadresse, die man angibt. Selbst eine Würstchenbude dürfte es dann schwer haben, am Finanzamt vorbei zu arbeiten. Die gläserne Finanzwelt ist das nächste grosse Ding und dank Big Data in heutiger Zeit technisch problemlos machbar.