Beiträge von SuperSport

Die experimentelle Phase kann man beim DCT mmn als abgeschlossen betrachten. Ich denke es ist keine grosse Sache, das bei neuen Modellen optional anzubieten, wie es auch bei den grossen und den NC Modellen ist. Autos kann man ja auch mit und ohne DCT ordern. Mit der Akzeptanz ist es ebenfalls ähnlich wie beim Auto. Die einen lieben es, andere lehnen es ab. Im Sportwagensegment denkt keiner mehr darüber nach, da ist es mittlerweile Standard. Ein VW Mechaniker hat mir erzählt, dass es auch im neuen Golf immer öfter bestellt wird.

Ein Freund von mir will sich eine X mit DCT holen, weil er das bei meiner S gesehen hat. Ohne DCT hätte er sich einen 08/15 Großroller gekauft. Ich werde sogar an der Ampel von anderen Motorradfahrern darauf angesprochen. Das Doppelkupplungsgetriebe hat bei Honda garantiert Zukunft.

Wenn man DCT will muss man zwischen

Crosstourer 129 PS
    VFR1200F 173 PS und

NC700/CTX700 48 PS wählen.

Dazwischen klafft ein riesen Loch. Das finde ich sehr schwach von Honda.

Dem pflichte ich bei, aber das Leistungssegment der NC mit 8 (!) neuen Motorräder zu bedienen, während man die Klasse oberhalb verhungern lässt, ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Das wäre so, als würde VW nur noch Neuentwicklungen in der Golfklasse auf den Markt bringen und alle mit der selben Motorisierung. Das wird irgendwann langweilig.

Gymkhana ist auch in Europa verbreitet, ich kenne das allerdings nur aus der Vespaszene. Ich habe mir vor vielen Jahren auch schon mal so ein Rennen live angesehen. Da sitzen die Vespafahrer im Ledereinteiler auf ihren aufgemotzten Fahrzeugen und heizen was das Zeug hält. Ich hatte den Kurs allerdings nicht so verwinkelt in Erinnerung.

Honda geht dort hin, wo potentiell Volumen ist. In USA könnte die Rechnung durchaus aufgehen. Trotzdem finde ich die Modellpolitik von Honda etwas merkwürdig.

Mit der CB, NC und CTX Reihe hat man insgesamt 8 Motorräder, die sehr ähnlich sind. Dafür gibt's nichts in der 80 - 100 PS Klasse. Das soll mir mal jemand erklären.