Beiträge von SuperSport

    Heute bin ich durchs Hochwassergebiet gefahren, mittlerweile ich das Wasser ja schon weg. Dort wo die Reinigungsfahrzeuge unterwegs sind ist die Strasse eingenässt und das Sand-Wassergemisch spritzt über's ganze Mopped. Das Zeug ist Gift für die Kette. Da kam mir wieder der Kardan in den Sinn. :whistle:


    Beim nächsten Mopped mache ich Kardan mit zum Kaufkriterium. Leider gibt's den ja nur bei den ganz dicken Bikes, mal gucken.

    Kardan.. ist auch so ein Streitthema. Mir hat sogar mein :) vom Crosstourer abgeraten, weil der Kardan der Honda angeblich nichts taugt. Es geht dabei aber nicht nur um Leistung, Gewicht, Wartungsfreiheit, Preis etc. sondern auch um Servicefreundlichkeit. Bei einer 1200 GS ist das Hinterrad einfach und schnell abmontierbar. Dinge wie die Kettenflucht/Spannung sind dabei kein Thema. Aber zu einem Bike in der NC Preisklasse passt eben kein Kardan.


    Dass die geringe Leistung von 48 PS ein Problem darstellt, glaube ich nicht, da frühere BMW Modelle mit ähnlichen Daten bereits mit Kardan daher kamen. Der Leistungsverlust wäre wohl auch verkraftbar gering.

    Ich bin gestern die 1200 GS LC gefahren. Auch wenn ich ein großer Fan der NC Reihe bin, glaub mir, die hängst du mit keiner NC der Welt ab. Wenn die NC bereits aus dem letzten Loch pfeift, geht mit der GS der Spass erst richtig los. Ne also wirklich, was Leistung und Fahrwerk der GS betrifft, sollte man die Kirche im Dorf lassen, das ist eine andere Welt.

    Ich bin vor 3 Stunden die neue 1200 GS LC Probe gefahren und grinse immer noch. Meine Angewohnheit bei groben Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel, Schlaglöcher) aufzustehen, um dem unvermeidbaren Schlag zu entgehen, lies mich auch auf der GS aufstehen. Aber nur 1 x. Das Fahrwerk bügelt alles perfekt weg. Über die Fahrleistung und das Handling fange ich nicht an zu schreiben, das kann sich jeder denken. Einfach nur ein Traum. An den Zylindern habe ich mir 2 mal das Schienbein angeschlagen, weil ich es gewohnt bin, hin und wieder die Beine auszustrecken.


    Fazit in Kurzform


    + Fahrwerk
    + Bremsen
    + Leistung
    + Windschutz
    + Kardan


    - kein Doppelkupplungsgetriebe verfügbar
    - Preis


    Dann zurück auf meine S. Ich komme mir plötzlich vor, als würde ich auf einem 50 ccm Mofa sitzen. Wahnsinn, wie schnell ich mich an die Ergonomie der GS gewöhnt habe. Wo sich letztere spielerisch durch die Kurven schlängelt, hänge ich jetzt voll konzentriert am Gas. Aber die S macht trotzdem Spass. Vor allem wegen dem DCT, das mein "Billigmopped" nach wie vor zu meinem Lieblingsbike aufwertet. Für lange Strecken hätte ich gerne die GS. Aber meine NC ist ihr betreffend Fahrspass verdammt knapp auf den Fersen. Betreffend Preisleistung hängt meine S die GS aber um Welten ab.


    Gerade eben wieder auf wetter.com nachgeschaut. Jeden Tag Regen bis kommenden Dienstag. Bin nur gespannt ob das so weiter geht. Erst dieser elend lange Winter und jetzt wochenlang dieses Dreckswetter. Ich verstehe jeden, der sich in einen Flieger setzt und abhaut.