Ich bin vor 3 Stunden die neue 1200 GS LC Probe gefahren und grinse immer noch. Meine Angewohnheit bei groben Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel, Schlaglöcher) aufzustehen, um dem unvermeidbaren Schlag zu entgehen, lies mich auch auf der GS aufstehen. Aber nur 1 x. Das Fahrwerk bügelt alles perfekt weg. Über die Fahrleistung und das Handling fange ich nicht an zu schreiben, das kann sich jeder denken. Einfach nur ein Traum. An den Zylindern habe ich mir 2 mal das Schienbein angeschlagen, weil ich es gewohnt bin, hin und wieder die Beine auszustrecken.
Fazit in Kurzform
+ Fahrwerk
+ Bremsen
+ Leistung
+ Windschutz
+ Kardan
- kein Doppelkupplungsgetriebe verfügbar
- Preis
Dann zurück auf meine S. Ich komme mir plötzlich vor, als würde ich auf einem 50 ccm Mofa sitzen. Wahnsinn, wie schnell ich mich an die Ergonomie der GS gewöhnt habe. Wo sich letztere spielerisch durch die Kurven schlängelt, hänge ich jetzt voll konzentriert am Gas. Aber die S macht trotzdem Spass. Vor allem wegen dem DCT, das mein "Billigmopped" nach wie vor zu meinem Lieblingsbike aufwertet. Für lange Strecken hätte ich gerne die GS. Aber meine NC ist ihr betreffend Fahrspass verdammt knapp auf den Fersen. Betreffend Preisleistung hängt meine S die GS aber um Welten ab.