Zitat von Xlight
Alles anzeigen
Mit der hinteren Bremse kam ich besser klar, als bei der NC. Gut dosierbar und eine anständige Bremsleistung. Was bei einer geländetauglichen Maschine auch wichtig ist. Die vordere Bremse fand ich für eine 2 Scheiben Bremse nicht berauschend.
Zitat
Wenn du schreibst, "dass der Motor in keiner Situation ruckelt.... 50 in der Stadt mit dem 6. Gang ist überhaupt kein Problem" ist richtig aber wann müsstet du denn dann schalten wenn z.B. der 4.te drinnen bliebe um das DCT zu vermissen? 
Alles anzeigen
Bei Ampelfahrten muss man halt jedes mal bis in die höheren Gänge durchschalten. Ideal weil benzinsparend wäre der 6. Gang, aber das artet dann eben zur Schaltorgie aus. Da lobe ich mir mein DCT. 
Zitat
Das mit dem brüllenden Motorenfeeling hat mich auch sehr gestört, wenn ich dabei noch an den Verbrauch denke. Der schreit ja regelrecht nach Gas und daher ist mir eher aufgefallen das die kleine sehr wohl bei Geschwindigkeiten unter 80km/h zuckt oder war es meine Gashand. 
Alles anzeigen
Ich konnte kein Zucken feststellen. Ich habe aus den Ortschaften mit 50 km/h im 6. Gang butterweich rausbeschleunigt. Wirklich schön. Verbrauch soll laut Verkäufer bei 5,2-5,5 Liter liegen. Ich würde eher auf 6 Liter tippen, aber um das festzustellen reicht eine 40 minütige Probefahrt nicht aus.
Zitat
Jedenfalls konnte ich nicht wirklich 40 oder 50 oder auch 60km/h konstand damit fahren und ja ab 50 im 5.ten, 2000 Touren zieht die linear durch bis 150 oder 160
ohne Drehmomentabfall.
Viel Power für ne 800er mit 98 PS.
"Desdewegen" für mich lieber die NC, die macht auch echt bei langsam Spaß kann auch "schnell" zumindest bis 130 und mit DCT oder wenn man mit fleißigem Schalten nachkommt, was jedenfalls mir besonders Spaß macht. 
Alles anzeigen
Sehe ich auch so. Unterm Strich war es eine schöne Probefahrt. Im Geschwindigkeitsbereich, in dem ich meine NC ausserhalb der Ortschaften überwiegend bewege, also zwischen 90 und 130 km/h macht die S Spass ohne Ende. Im Geschwindigkeitsbereich, in dem die Tiger ihre Stärke ausspielt, bin ich eher selten anzutreffen. Als sehr positiv empfand ich die Geländetauglichkeit der Tiger. Wo der Spass mit der NC aufhört, also abseits asphaltierter Strassen, fängt der Spass mit der Tiger erst richtig an.
Fazit: Ich glaube nicht, dass ich mit der Tiger unglücklich wäre, im Gegenteil. Aber die NC liegt in meiner Gunst nach wie vor knapp vorne.
Als nächstes fahre ich je nach Verfügbarkeit die BMW F800GS oder 1150 Adventure von KTM. Und weil wir schon dabei sind. Angeblich hat KTM ein neues Bike mit einem 800 ccm Motor in der Mache. Näheres konnte oder wollte der
jedoch nicht verraten.