Beiträge von SuperSport

Wenn man die Höhe der Rasten auf Bildern vergleicht, liegt S, X und die CTX in etwa auf gleicher Höhe zum Asphalt.

In der engeren Auswahl hatte ich

- Therm a Rest Pro Lite (selbstaufblasend) und
    - Exped Synmat 7 (eingebauter Blasebalg)

Habe mir soeben die Exped Synmat 7 gegönnt. Ein Kunde hat sich spontan in mein Gespräch mit dem Verkäufer eingemischt und dringend zur Exped geraten. Der Liegekomfort soll wesentlich besser sein. Betreffend der Haltbarkeit und Qualität dürften beiden Matten auf dem selben Niveau sein. Beim Packmass hat die Therm a Rest einen etwas besseren Eindruck gemacht, weil dünner. Dafür ist die Exped kürzer, ähnlich einem eingepackten Schlafsack.

Grösse M beträgt 183 cm, genau richtig für mich mit meinen 180 cm.

Gleichmal testen das Teil. :mrgreen:

Beide erwähnten Modelle sind Motorrad kompatibel, also sehr klein. Zelt + 2 x Schlafsack + 1 x Schaumgummimatte + 1 x Fleecedecke passt bei mir genau in den 50 Liter Packsack von Louis. Habe mir die Tage noch einen Ratschengurt von HG für 5 € geholt. Ist gerade verbilligt. Damit zurre ich die Rolle fest.

Die Schaumgummimatte hat allerdings den Vorteil, dass sie nur einen Bruchteil kostet, außerdem kann man sie bedenkenlos auch außerhalb des Zelts verwenden. Die hält das aus. Aber der Komfort ist halt wesentlich schlechter..

Ich hatte mir eine Schaumgummimatte geholt, aber die ist eindeutig zu hart.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung

Therm A Rest ProLite oder
    Exped Symat 7 M

Sind beide nicht billig, aber wenn man zu hart liegt und schlecht schläft, ist die ganze Camperei fürn Popo. Eine gute Matte ist mmn sogar wichtiger als das Zelt. Heute mal ein paar Geschäfte abklappern.

@ NC_Frank

Mit anderen Worten, das alte Öl sollte in jedem Fall 1 x im Jahr raus?

Das wäre dann wohl das hier:

http://www.10w-40.eu/index.php…g_4t_hmeoc_-_4_liter.html

Keine Ahnung, ob Honda das Öl dezidiert empfiehlt, aber sie werben jedenfalls dafür. Kostet auch ne Kleinigkeit.

Ich werde das von Ölfuss oder das 10W40 von bike-didi nehmen. Das Liqui Moly von amazon ist nicht verfügbar und nach meiner Bestellung habe ich immer noch keinen Liefertermin bekommen.

Im Handbuch der NC700 stehen folgende Vorgaben zum Öl:

Jaso T 903-Standard: MA
    SAE Standard: 10W-30
    API Klasse: SG oder höher

Keine Ahnung, warum Honda hier das 10W-30 angibt. Aber auch beim Service füllte mir mein :D dieses Öl ein.